Herstellerbescheinigung über Anhängelast

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
O

odins_klinge

Guest
Oder hier:

TÜV NORD AG
Am TÜV 1
30519 Hannover

Tel.: +49 (0)511 986-1318 Herr Mertens (Abteilung Im- & Export)
Fax: +49 (0)511 986-1316
[; mit gescanntem Kfz-Schein + kleines Anschreiben (Betreff: Anhängelast)]
Dauer ca. 2-3 Wochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kursierte doch hier eine Berlineradresse.
Kann keiner helfen?
 
früher war es chrysler berlin, aber da soll sich was geändert haben :roll:

hatten wir doch schon öfters, versuch mal die suma
:!:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also bei daimler-chrysler ist dodge nicht mehr vertreten
die sitzen jetzt hier.

Chrysler & Jeep Vertriebsgesellschaft mbH Niederlassung Berlin

Franklinstraße 26 A
10587 Berlin
Tel: 030/43736-0
Fax: 030/43736-177
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Suche Herstellerbescheinigung über Anhängelast für meinen DODGE RAM 1500, Bj 2003, zul. Gesamtgewicht 3017kg!
Anhänger gebremst & Anhänger ungebremst.
Die AHK ist für 3500kg ausgelegt!

Da häng ich mich mal dran. Brauche die auch noch, wg.TÜV im März.
In dem Kunststoffbelag auf der Heckstoßstange ist doch was eingeprägt, gilt das nicht?
 
also bei daimler-chrysler ist dodge nicht mehr vertreten
die sitzen jetzt hier.

Chrysler & Jeep Vertriebsgesellschaft mbH Niederlassung Berlin

Franklinstraße 26 A
10587 Berlin
Tel: 030/43736-0
Fax: 030/43736-177

Habe gerade mit denen telefoniert. Angeblich gibt es für den 4.7er kein Datenblatt! :cry:
Wo nun? Beim TÜV?
 
rufe dort am montag mal an und frage nach mike so gegen 10 uhr
wenn es das gibt weis er wo und wie.

A.A.S. American Auto Service GmbH
Siegfriedstraße 37/38
13156 Berlin
Telefon: 030 4774320

bestell ihm einen gruß von andre mit dem silbernen ram
 
es gibt alle Datenblätter für Dodge in der Fränklinstr., habe gehöhrt das FIAT untersagt hat für selbst importierte Fahrzeuge Hilfestellung zu leisten. Quell: ehemaliger Mitarbeiter
Versuchs mal bei American-Auto-Service Berlin Pankow ,Siegfriedstr.
Ist deiner ein 2 WD? Wenn ja sieht es schlecht aus mit 3,5 t Anhängelast.
Mathias
 
normalerweise hat der tüv augsburg alles was man in der richtung braucht. die waren dafür schon immer bekannt. evtl. kann dir auch die fa. brabus/startech weiterhelfen. von den hab ich damals alles bekommen.
 
Danke schonmal für die Hilfe!
Wenn es mir Mo. besser geht werde ich mal TT machen!
 
Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen, denn ich habe dies gerade hinter mir. Vorausgesetzt es läuft alles Offiziell und nicht über dunkelgraue Kanäle läuft es folgender maßen.
Es gibt Jemand im Forum der kann Helfen, möchte aber ca. für 150.- für ein Datenblatt.

Über die Niederlassung Frankfurt oder Berlin geht Privat gar nichts mehr, nur noch über den Örtlichen Händler, der ordert über die Niederlassung, Kostenpunkt 180.- plus Mwst.

Mit einer Fahrzeugschein Kopie vom Kollegen zum Tüv bringt nichts, die tragen ohne Quellen Nachweis nichts mehr ein.

Also woher nehmen?
Nach vielen Telefonaten kam ich dann zum TÜV Nord, die haben eine eigene stelle für Im und Export Fahrzeuge. Ruft beim TÜV Nord an Service Nummer für ganz D im Tele.Buch. verlangt diese Im und Export Stelle. Nach einem kurzen Telef. Gespräch erfährt man daß man eine Zulassungskopie hin mailen soll.
2-3 tage später bekommt man für ca. 75.-Euro inkl. Nachnahme Gebühr ein Datenblatt für sein Fahrzeug. Mit diesem fährt man zu einem anerkannten Sachverständigen bei einer TÜV Stelle und legt dieses vor. (Normale Prüf Ingenieure dürfen dies nicht Eintragen)!!! Nach Begutachtung des Einsteckteils (Bei mir von der Fa. Rameder) , dem nachrechnen der Anhängelast über den D-Wert, sowie dem kontrollieren des Hitch Receiver (Vierkant Aufnahme) erteilt er sein Wohlgefallen und es kann dann zur Zulassungstelle gefahren werden zur Neuerteilung des Fahrzeugscheins Teil II.

Übrigens: Offiziell haben US Fahrzeuge maximal 450KG UNgebremste Anhängelast. Sollte jemand mehr haben, Still sein und Freuen. Bei meinem 5,7l Hemi 2WD wurden somit 2800KG Gebremst eingetragen.
Sicherheitshalber 10% abzüglich der Bescheinigten Anhängelast.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Udsche
 
Hallo zusammen,ich habe so ne bescheinigung mit einer zeichnung,ist bei mir nur ein Din-A-4 blatt,das kann ich gerne kopieren und verschicken...
Gruss Dietmar
P.S. für ganz eilige:0172/8474915 bin bis 22h zu erreichen :mrgreen:
 
Dann will ich mal Licht ins Dunkel bringen, denn ich habe dies gerade hinter mir. Vorausgesetzt es läuft alles Offiziell und nicht über dunkelgraue Kanäle läuft es folgender maßen.
Es gibt Jemand im Forum der kann Helfen, möchte aber ca. für 150.- für ein Datenblatt.

Über die Niederlassung Frankfurt oder Berlin geht Privat gar nichts mehr, nur noch über den Örtlichen Händler, der ordert über die Niederlassung, Kostenpunkt 180.- plus Mwst.

Mit einer Fahrzeugschein Kopie vom Kollegen zum Tüv bringt nichts, die tragen ohne Quellen Nachweis nichts mehr ein.

Also woher nehmen?
Nach vielen Telefonaten kam ich dann zum TÜV Nord, die haben eine eigene stelle für Im und Export Fahrzeuge. Ruft beim TÜV Nord an Service Nummer für ganz D im Tele.Buch. verlangt diese Im und Export Stelle. Nach einem kurzen Telef. Gespräch erfährt man daß man eine Zulassungskopie hin mailen soll.
2-3 tage später bekommt man für ca. 75.-Euro inkl. Nachnahme Gebühr ein Datenblatt für sein Fahrzeug. Mit diesem fährt man zu einem anerkannten Sachverständigen bei einer TÜV Stelle und legt dieses vor. (Normale Prüf Ingenieure dürfen dies nicht Eintragen)!!! Nach Begutachtung des Einsteckteils (Bei mir von der Fa. Rameder) , dem nachrechnen der Anhängelast über den D-Wert, sowie dem kontrollieren des Hitch Receiver (Vierkant Aufnahme) erteilt er sein Wohlgefallen und es kann dann zur Zulassungstelle gefahren werden zur Neuerteilung des Fahrzeugscheins Teil II.

Übrigens: Offiziell haben US Fahrzeuge maximal 450KG UNgebremste Anhängelast. Sollte jemand mehr haben, Still sein und Freuen. Bei meinem 5,7l Hemi 2WD wurden somit 2800KG Gebremst eingetragen.
Sicherheitshalber 10% abzüglich der Bescheinigten Anhängelast.

Ich hoffe ich konnte helfen.


Udsche

was hilft einem diese günstige variante wenn man 3,5 to zuglast braucht???

ich hab mir damals eine herstellerbescheinigung, für meine vin, über meinen dodge/chrysler händler bestellt (120 euro) hab 750 ungebremst und 3,5 to gebremst (06er srt10 qc) "2WD"
;)

das dürfen dann auch normale prüfstellen eintragen
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hätte, Wenn, Wäre und Damals.....

Soll sich jeder freuen wenn er mehr Anhängelast Eingetragen hat und diese auch braucht. Da ich nur Grünzeug fahre brauch ich keine 3 oder gar 3,5 Tonnen. Ich habe vom Wohnort aus im Umkreis von 50Km die Dodge Händler angerufen, EIN einziger wäre bereit gewesen mir ein Datenblatt über die Niederlassung zu Besorgen, wie gesagt 180.- Euro + Mwst. im voraus, das war ich nicht bereit zu zahlen.

Ich hab bekommen was ich wollte und das zu einem guten Kurs. Und sollte nur einem Forums Mitglied mit meinem Beitrag geholfen werden, dann freut es mich wenn ich helfen konnte.


Udsche
 
Hätte, Wenn, Wäre und Damals.....

Soll sich jeder freuen wenn er mehr Anhängelast Eingetragen hat und diese auch braucht. Da ich nur Grünzeug fahre brauch ich keine 3 oder gar 3,5 Tonnen. Ich habe vom Wohnort aus im Umkreis von 50Km die Dodge Händler angerufen, EIN einziger wäre bereit gewesen mir ein Datenblatt über die Niederlassung zu Besorgen, wie gesagt 180.- Euro + Mwst. im voraus, das war ich nicht bereit zu zahlen.

Ich hab bekommen was ich wollte und das zu einem guten Kurs. Und sollte nur einem Forums Mitglied mit meinem Beitrag geholfen werden, dann freut es mich wenn ich helfen konnte.


Udsche


=D>

Mathias
 
Wie ich bereits geschrieben habe über den TÜV Nord ist alles zu bekommen. Service Nummer im Telefonbuch 0800er Nummer einfach die Stelle für Im- und Export verlangen.

oder:




Udsche
 
Oben