wieviel liter farbe braucht man für ein crewcab bed?
hat jemand da erfahrung? muss man die plaste wann richtig anschleifen oder hält es so?
Ich hab das normale 6,5ft Bed. Dafür hab ich inkl. Klappe nicht ganz 4 Liter gebraucht. Allerdings hätte ich es einen Ticken dicker aufgetragen werden können bzw. ich würds in 2 Schichten aufträgen. Da dürftest du mit insgesamt 6 Litern gut beraten sein.
Du schleifst zuerst die zu behandelnden Stellen mit feinem Schleifpapier an, nachdem du die Ladefläche gründlich von grobem Schmutz gereinigt hast. Danach wischt du die Stellen mit Verdünnung oder Silikonentferner ab. Dabei entfernst du auch gleichzeitig den Schleifstaub.
Jetzt beginnst du mit einem Pinsel die Ecken und Kanten abzutupfen. Anschließend bringst du mit einer grobporigen Rolle die Beschichtung auf. Zuerst an den Seitenwänden (ob du dabei auch die Bordwandkanten mitmachst ist vorher zu überlegen), und danach auf dem Boden der Ladefläche. Das ganze gut durchtrocknen lassen und dann biste auch schon fast fertig.
Nur mit nem Pinsel würde ich nicht arbeiten, da du sonst die Gummipartikel in der Farbe nicht gleichmäßig verteilst und die Oberfläche nicht rutschhemmend genug wird.
Zur Vorbereitung würde ich die Ladeklappe entfernen und separat behandeln bzw. dort den Bedlinerplastik sofern vorhanden drauf lassen. Außerdem das Fahrzeug gut abkleben, da du Spritzer nicht mehr weg bekommst bzw. nur sehr schwer.
Endergebnis sah professionell aus und das zu einem äußerst günstigen Kurs, sofern man gern auch mal selbst Hand anlegt!
Bei gewissenhafter Ausführung brauchste ungefähr einen Samstag in
luftiger (wichtig!!!) Umgebung.