HEMI - Motorschaden

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Also was das Autoland Lahr anbelangt weis ich im Moment nicht so recht.

Ich hab dort vor 4 Monaten einen 2006 Dodge Charger RT Daytona 5,7 L HEMI mit 60 tausend Meilen gekauft. Der ist jetzt mit Motorschaden in der Werkstatt.

Der DEKRA Gutachter erstellt gerade ein Gutachten und mein Rechtsanwalt ist eingeschaltet!

1. Variante:

Entweder hat das Autoland Lahr hier mir einen Wagen angedreht wo schon was am Motor gemacht wurde oder der Motor hat mehr Meilen als angegeben.

2. Variante:

Die Chrysler Werkstatt wo der Dodge zuletzt beim Kundendienst war (10 Tage bzw. 500 Km vor dem Motorschaden) hat das Falsche Öl rein geschüttet. Rein gehört ja 5W20 und nicht 0W40!

Wie es ausgeht werdet Ihr erfahren
:)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also was das Autoland Lahr anbelangt weis ich im Moment nicht so recht.

Ich hab dort vor 4 Monaten einen 2006 Dodge Charger RT Daytona 5,7 L HEMI mit 60 tausend Meilen gekauft. Der ist jetzt mit Motorschaden in der Werkstatt.

Der DEKRA Gutachter erstellt gerade ein Gutachten und mein Rechtsanwalt ist eingeschaltet!

1. Variante:

Entweder hat das Autoland Lahr hier mir einen Wagen angedreht wo schon was am Motor gemacht wurde oder der Motor hat mehr Meilen als angegeben.

2. Variante:

Die Chrysler Werkstatt wo der Dodge zuletzt beim Kundendienst war (10 Tage bzw. 500 Km vor dem Motorschaden) hat das Falsche Öl rein geschüttet. Rein gehört ja 5W20 und nicht 0W40!

Moin , auch

Schau mal hier rein ---------> https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=4&t=2196 ,
dann kann dir sicher geholfen werden :roll:

Gruss Bernd

Na da wird der eine die Schuld auf den anderen schieben, Verkäufer sagt falsche Öl und Chrysler Dealer sagt alte Krackse

Laß mal hier ein Carfax von deinem Schlitten machen, ein Hemi geht nach 60000 Meilen nicht kaputt.

Was ist den genau am Motor kaputt??

Meiner hat nun 120000 Meile. Drauf und nur auf Gas

...0W-40 ist aber auch mal was neues beim MDS HEMI :roll:

so, hier kann nun die Geschichte zu dem "Motorschaden" rein...

Gruß
Rik

Hi an alle,

also zur Frage woher aus Stuttgart dazu so viel Mülhausen/ Mönchfeld!

Die Geschichte ist eigentlich gar nicht so lang:)

Auto gekauft beim Autoland im April.

Dann ganz normal mit gefahren und gepflegt, gepflegt und gepflegt

Habs noch nicht mal richtig gestresst.

Dann Mitte/ Ende Juli zum Öl Wechseln und durchchecken zum man höre zur " Offiziellen Chrysler Werkstatt" gebracht! (Brunold), weil ich in den Urlaub weit, weit weg fahren wollte.

Danch noch ein parr Tage in der Stadt rumgekurvt und dann am 29.07 2010 via Autobahn nach Donaueschingen.

Regen und bin max. 150 km/h gefahren!

Ohne irgenwelche Anzeigen im Amaturenbrett oder irgendwelchen geräuschen unterwegs. Alles Super!

Angehalten um aufs WC zu gehen. Komme wider und Auto will nicht anspringen.

Rufe Wekstatt Brunold an die meinen der Anlasser hätte sich aufgehängt. Ich solles es noch mal versuchen und wenn er nicht anspringt abschleppen lassen.

Werkstatt in Donaueschingen (Südstern Bölle, Echt dufte Jungs!) sagt Motorschaden!

Dachte erst Händler hat hier was verschwiegen. Auto zum Händler. Der sagte Brunold hat beim Kundendiesnt das falsche ÖL (ARAL 0W40 Supertronic SRT/DPF) verwendet. Da gehört 5W20 oder in Ausnahmen 5W30 rein!

Gutachter der von Autoland bestellt wurde macht Gutachten das für den A... ist! Da könnte man meinen das der Gutachter (Leo Blechinger) mit dem Autoland unter einner Decke steckt!

Jetzt macht DEKRA über meinen Anwalt und meine Rechtsschutz ein ordentliches Gutachten mit Motor und Öl Analyse durch Spezialisten von ARAL und DEKRA.

Motor wird jetzt von Werkstatt repariert! Es kommt ein neuenr Zylinderkopf (Links) samt neuer Ventiele und Nochemwelle usw., ein Shortblock und 2 neue Kats wegen der Spähne rein! Was sicher ist, ist das der Ventilschafftring im Zylinder 5 sich gelößt hat und den Schaden verursacht hat. Kolben Zylinder 5 siehet aus wie Mondoberfläche!

Wieso das ist die Frage!

Entweder war es das Öl weil der HEMI wohl ausschließlich auf 5W20/ 30 getriemmt ist und das MDS dann einfach net richtig funktioniert wenn das falsche Öl drin ist oder der Motor wurde schon mal Instandgesetzt oder hat mehr Meilen und der Händler hat das verschwiegen!

Das ein Hemi bei ordentlicher Wartung und Behandlung bei 63000 Meilenm Kaputt geht ist eigentlich quatsch!

Mitte nächster Woche ist das Gutachten fertig. Dann weis ich wer es Bezahlt. Werkstatt Brunold oder Händler Autoland Lahr.

Auto ist villeicht auch nächste Woche Freitag fertig!

Ich halt euch auf dem Laufenden.

Grüße,
Sasa

P.S.: Also als ich den Wagen kaufte war die Klmaanlage nicht befüllt. War net so prikelnd und das Autoland hat das net wirklich interessiert als ich mich beschwert habe!

P.S.: Das eine Chrysler Werkstatt Öl verwendet das von Dodge, Jeep und Chrysler net Freigegeben ist (Gibt sogar ne Anweisung TSB in der drin steht you must use 5W20 fpr HEMI with MDS) ist ein unding. Selbst wenn jetzt der Händler die schuld kekommt, hat das vorgehen der Werkstatt das ganze nur verkompliziert.

Darf das nicht rein ?? :mrgreen:

:!:
Egal wo ich das Thema Öl gelesen habe immer das selbe Ergebnis: alles andere als 5W20 oder 5W30 mit ILSAC GF 4 Spec. is ne sehr schlechte Idee
der göbste Unfug war bisher 10W40
Aber 0W40 (Wasser) hat sich noch niemand getraut in den HEMI zu schütten

das ist ja echt nen ding.....wünsche dir viel glück. wurde denn die rechte zylinderbank auch genau gecheckt?

wenn alles passt, möchte ich auch einen ram bei einem dodge-händler kaufen. da muss ich vorher auch schauen ob öl gewechselt wurde und vor allem welches. wobei ich davon ausgegangen bin das es ein vetragshändler vernünftig hinbekommt. wenn es zum kauf kommt, muss ich da besonders darauf achten.

wie gesagt, dir viel glück.

gruß
sascha

edit: bei den hemis mit mds ist es ja klar 5w20. nutzt man das öl auch für den hemi bj04 ohne mds?

Ist ja ein Zufall, da war ich doch vorgestern mit meinem Häufchen Schrott zur letzten Ausfahrt unterwegs. Unter anderem habe ich noch meinen Müll und Grüngut weggekarrt. Bei der örtlichen Grüngutsammelstelle hat mir einer die selbe Geschichte von seinem Kumpel erzählt. Die Welt ist doch klein!

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Findung des Schuldigen und dass der Schaden recht schnell beglichen wird.

stimmt die Welt ist wohl recht klein

Würd mich echt Interessieren wäre es dir erzählt hat?

Ach so bei den HMI´s ohne MDS ist das mit dem Öl net ganz so kritisch. aber auch das würde ich raten nur das Öl zu verwenden was vom Hersteller (DODGE, Chrysler oder Jeep) Freigegeben ist. Steht sicher in der Bedinungsanleitung!

Gruß,
Sasa

Gutachter der von Autoland bestellt wurde macht Gutachten das für den A... ist! Da könnte man meinen das der Gutachter (Leo Blechinger) mit dem Autoland unter einer Decke steckt!

Mit Sicherheit ist ein, vom Autohaus "Autoland", bestellter Gutachter befangen.
Der Selbe kommt nämlich auch dahin um Unfallschäden, usw. für das Autohaus zu begutachten!

Hallo Leute,

Ich glaube auch das der vom Autoland bestellte Gutrachter befangen ist.

Vor Gericht zählt dann eh das Gutachten der DEKRA mehr.

Mein Auto könnte jetzt nächste Woche repariert werden wenn der Zylinderkopf für die Linke Seite (Fahrer Seite) Lieferbar wäre! Liefertermin laut Dodge in KW 37! Unglaublich aber wohl war!

Weis jemand von euch wo ein solcher neuer linker Zylinderkopf samt des Innen Lebens gefunden werden kann und bis Mitte nächster Woche geliefert werden könnte?

My Car: 2006 Dodge Charger RT Daytona (Top Banana 1276-4000) with the
VIN :2B3KA53H16H334550

Beste Dank
Sasa

1. Variante:

Obwohl das alles sehr ärgerlich ist...
Mit solchen Sätzen (finde ich) sollte man etwas zurückhaltender sein, solange da nichts geklärt ist. Hier lesen noch ganz andere Leute mit.
;)

Also ich hatte mit Autoland Lahr auch so meine Sorgen...
Aber ganz ehrlich glaube ich nicht das ein Autohändler wissentlich eine defekte Maschine verkaufen würde...
Und selbst wenn die Meilen manipoliert gewesen wären, ( was ich bei Autoland Lahr nicht denke ) ist das ja nicht gleichzeitig das Aus für den Motor....
Ich denke auch eher daß das falsche Öl zu dem fatalen Motorschaden geführt hatte...
Bin mal gespannt wa da rauskommt.

Auf jeden Fall hoffe ich das du nicht finaziell auf dem Schaden sitzen bleibst.

Schöne Grüße
Martin

Mein Auto könnte jetzt nächste Woche repariert werden wenn der Zylinderkopf für die Linke Seite (Fahrer Seite) Lieferbar wäre! Liefertermin laut Dodge in KW 37! Unglaublich aber wohl war!

Weis jemand von euch wo ein solcher neuer linker Zylinderkopf samt des Innen Lebens gefunden werden kann und bis Mitte nächster Woche geliefert werden könnte?

Wohl war!
"Back Order!" ich koennte auch erst in 2 Wochen einen bekommen.

Ich persoenliche halte die Rep. fuer fragwuerdig.
Was ist wenn das nur die Spitze des Eisbergs war und mehr kaputt geht?

Ich glaube auch das der vom Autoland bestellte Gutachter befangen ist.

Vor Gericht zählt dann eh das Gutachten der DEKRA mehr.

Das Gutachten von der Dekra wird genauso behandelt wie ein Gutachten jeder anderen Stelle. Du hast es privat in Auftrag gegeben und somit zählt das Gutachten wie das der Gegenpartei. Es wird bei einem Rechtsstreit meist ein unabhängiger Gutachter vom Gericht noch bei Unstimmigkeiten zw. den Parteien beauftragt.Ich würde dir empfehlen die Werkstatt die dir den Ölwechsel gemacht hat mit dem Gutachten der Dekra zu konfrontieren auch mit den Vorgaben von Chrysler zum Öl . Da die Werkstätten Haftpflicht- Versichert sein müssten in D. dürfte es der Werkstatt nicht schwerfallen diesen Schaden über Ihre Haftpflicht abzuwickeln.Bei einem Rechtsstreit brauchst du einen sehr langen Atem und wenn möglich eine sehr gute RSV.
Ich wünsche dir viel Glück.Meistens geht so etwas in einem Vergleich aus.
Mathias

Neueste Beiträge

Oben