Hemi 5,7 oder Cummins 5,9

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Langer

QuadCab
Registriert
13. Sep. 2009
Beiträge
552
Reaktionspunkte
1
Ort
Bretten-Bauerbach
Hallo Leute,

der Zeitpunkt des Autokaufs rückt unaufhaltsam näher und es müssen noch Entscheidungen getroffen werden. Wie Ihr vielleicht schon gelesen habt, brauch ich den RAM nur für mich privat und um jeden Tag (40km hin und 40km wieder zurück) ins Geschäft zu fahren.
Jetzt stellt sich mir die Frage Hemi 5,7l oder doch der Cummins 5,9l!!! Die 80km jeden Tag sind sicher genug um den dicken Diesel warm zu fahren.
Der Verbrauch soll ja so realistisch bei 14-15l liegen und beim Hemi sollte aus Kostengründen eine Gasanlage rein die ja auch nicht billig ist.

Ich möchte keine Grundsatzdiskusion auslösen nur von diesem oder jenen seine Erfahrungen mit für und wieder für das Eine oder Andere.
Am besten wäre jemand der schon Beides hatte.

Ich freu mich auf eure Antworten
:-D
:-D
:-D
 
Ich fahre meinen Cummins mit realistischen 12l auf Strecke , obwohl der Bordcomputer 10,4 anzeigt.
;)

Da so ein Hemi mit Gas auch bei 10-14 Euro auf 100 km/h liegt, ist es eine reine Einstellungssache.
Die Cummins sind in der Anschaffung ein bißchen teurer, sind aber auch einen Tick wertstabiler.
Was auf jeden Fall zu bedenken ist, dass Dein FA mitspielt, denn sonst sind schnell um die 1000 Euro
Steuer fällig.
Mein Cummins hat ne Menge Dampf und macht Mörderspaß. Nach einer Testfahrt möchtest Du keinen Hemi mehr. :mrgreen:
 
...
Mein Cummins hat ne Menge Dampf und macht Mörderspaß. Nach einer Testfahrt möchtest Du keinen Hemi mehr. :mrgreen:

wegen der derzeitigen ungewissen Zukunft des Dieselkraftsoffes und deren Steuern & Co möchtest Du keinen Diesel mehr :mrgreen:
 
Ich bin auch dafür das Du den Hemi nimmst. Du willst diesen lauten, rauhen, nach Truck klingenden, vor Kraft strotzenden Cummins garnicht.

Mal im ernst, erwartest Du wirklich von jemand anderem hilfreiche Tipps bezüglich DEINER Motorwahl? Die Nummer musst Du doch für dich selbst entscheiden. Fahr halt sowohl nen Hemi als auch nen Cummins Probe. Das sind Charakteristisch völlig verschiedene Fahrzeuge.
 
Äh, wie ist das kann mir einer breitere Reifen auf einer unbekannten Zubehörfelge eintragen?? Habe kein Gutachten ! :mrgreen: :mrgreen:
 
SCHNIPPP...
Mein Cummins hat ne Menge Dampf und macht Mörderspaß. Nach einer Testfahrt möchtest Du keinen Hemi mehr. :mrgreen:


Da hat er recht. Fahre selbst HEMI mit Gas, bin auch soweit zufrieden damit.
Ich durfte aber mal knappe 100km mit dem 6.7 Cummins fahren, seitdem träum' ich davon.
Was mich immer noch bremst, mir den Diesel zuzulegen, ist einerseits die unklare Lage beim Finanzamt
und andererseits meine klare Lage auf dem Konto... :mrgreen:

Wenn ich's hätte, wäre beim nächsten RAM der Diesel drin!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh, wie ist das kann mir einer breitere Reifen auf einer unbekannten Zubehörfelge eintragen?? Habe kein Gutachten ! :mrgreen: :mrgreen:

Erlischt eigentlich die Betriebserlaubnis wenn ich Super statt Benzin tanke, oder reicht es wenn ich die nichtvorhandene Mehrleistung eintragen lasse???
 
Ätsch ich fahr LPG!! LPG heißt nämlich Leistung proportinal gesunken!!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

@PP Ich hab gehört das es mittlerweile ausreicht wenn die Wucht und Montagemaschine ein CE-Prüfzeichen haben!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
heutzutage beantwortet ja das FA solche lebensentscheidenden Fragen über Gedeih und Verderb................ :x
Ansonsten: einmal Cummins immer Cummins, IMHO
Den Rest hat ThorstenD gesagt.
;)
 
Also vom Kostenfaktor kanns nur ein Hemi mit Gas sein, ich brauch nie mehr als 11€/100 km (da rase ich dann aber große Strecken mit 170 rum) zur Zeit jedesmal 9,1€/100 km, dazu kommt noch die viel günstigere Steuer, denn lt. geschriebener Regelung ist eine LKW-Zulassung fast ausgeschlossen! Ich weiss hier gibt es einige die LKW-Versteuerung haben, rührt nicht dran rum freut euch drüber, ein findiger Finanzbeamter dürfte es aber nicht eintragen wenn ihr mehr als drei Sitze habt!

Du brauchst weniger Öl.usw. der einzige Vorteil eines Diesels ist die bessere Zugfähigkeit bei SCHWEREN Hängern, über Hänger bis 2000 kg lacht mein Hemi auch nur! Außerdem der aktuelle Hemi hat knapp 400 PS ... da geht scho was....
 
Kannst ja auch nen 4,7er nehmen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: (Rein aus Kostengründen natürlich - grins) Nee, im Ernst: Mir reicht mein kleiner Dicker!

dann fällt LPG aus, außer du lässt die Köpfe Gas fest machen!!! Aber das ist ja wieder eine andere Diskussion!! :popcorn:
 
Ich fahre auch nur den kleinen 4.7, mich reizt aber der Cummins.
Was mich allerdings abschreckt ist die Starrachse vorne, die der 1500 Hemi nicht hat und die noch nicht geklärte KFZ-Steuer.
 
Ich fahre auch nur den kleinen 4.7, mich reizt aber der Cummins.
Was mich allerdings abschreckt ist die Starrachse vorne, die der 1500 Hemi nicht hat und die noch nicht geklärte KFZ-Steuer.

Zu nem Männermotor gehört nunmal auch ne Männerachse.
 
Oben