Heizleistung von Standheizungen - Erfahrungen

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Hoi,

die typischen Autostandheizungen haben 4kW für Kleinwägen und 5 kW für Mittel/Oberklasse/Van.
Teilweise gibt es auch 5kW-Van Ausführungen - die haben einfach eine grössere Förderleistung an der dazugehörigen Wasserpumpe/Umwälzpumpe.

Da der HEMI aber einfach der grössere Eisenblock ist z.B. im Gegensatz zu meinem Grande Punto mit 1.3L
;)

braucht die Heizung eigentlich mehr Dampf - die im Punto hat auch 5 kW.

Daher:
könnt Ihr hier mal euren Fahrzeugtyp / Cabsize / Motor / Standheizungstyp / Heizleistung hier posten ?
Und, ob eurer Meinung die Leistung ausreicht, oder nicht ? Dies bezugnehmend auf Defrost der Scheibe und Motor "richtig" warm.

Es gibt nämlich auch Nutzfahrzeugstandheizungen.
Leider bei Eberspächer nur Diesel ab 8 kW.
Webasto hat aber schon so 6-8kW auch bei Benzin als nächstes Sizing.

Wäre mir wichtig, um das richtige zu bestellen.

Danke für eure Hilfe
 
Wuerde Dir denn nicht ein einfacher Blockheizer ausreichen?
Kannst Du nahe an einer Steckdose parken?

Klar hat die Standheizung eine Vorteil wenn Du unterwegs bist!
 
Ich habe die Webasto Thermo Top C mit 5,2 KW eingebaut im Hemi mit QuadCab.
Die Heizleistung reicht aus, wenn Du bei Temperaturen unter 5 Grad auf Umluft umstellst,
damit nicht immer die eiskalte Luft von aussen angesaugt wird. Es reicht aber in jedem Falle,
um die Scheiben abzutauen und den Motorblock vorzuwärmen, vorrausgesetzt,
Du hast mindestens 45 Minuten Zeit dazu. Dann läuft er im Falle von LPG gleich ab Start auch auf Gas.
Bei mir konnte ich die Heizleistung noch ein wenig steigern, nachdem ich die Wasserschläuche zusätzlich
isoliert habe.

Mit der Erfahrung würde ich HEUTE gleich die 8KW Variante nehmen.
 
Ist beim Punto überdimensioniert, bei meinem letzten grossen Landcruiser habe ich eine 5KW Eberspächer verbaut, sie aber so angeschlossen das zuerst der Innenraum aufgeheizt wird dann der Motor. nach ca 30 Minuten Motor 60Grad warm. Einstellung der Brenndauer im Winter immer 20-30Minuten. Kommt darauf an wie gross die Kühlwassermenge im Motor ( kleiner Kreislauf ) ist . Gesamtmenge beim Toyota (21Liter) Motor ca. 10Liter. Sollten 5KW reichen.
Gruss Michi
 
hoi,

eigentlich richtig - ne 4kW hätte gereicht beim Punto
:-)


aber auf der alb im winter oder in der schweiz im winter ist auch die 5kW variante 25-30 minuten bemüht, dass die karre warm und eisfrei ist - okay - das ist dann schon luxus, wenn man ins mollig warme eis- und schneefreie auto sitzen kann.
:)


ich will ja auch ne stand HEIZUNG und ENTEISER - nicht nen minimal-defroster ;-))

ich denke aber, auch bzgl obigem post, dass ne 8-10kW ne gute wahl wäre.
Primär ist sicherlich die Fördermenge der Umwälzpumpe auch ein wichtiges Entscheidungskriterium.

du meinst aber, eine 5er sollte reichen ? oder rein bei dem Toyota

achja:
die 5er war auch kaum teurer als die 4kW damals - wenn ich mich richtig erinnere.
Daher nach dem "was man hat, hat man" Prinzip
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Webasto Thermo Top C mit 5,2 KW eingebaut im Hemi mit QuadCab.
Die Heizleistung reicht aus, wenn Du bei Temperaturen unter 5 Grad auf Umluft umstellst,
damit nicht immer die eiskalte Luft von aussen angesaugt wird. Es reicht aber in jedem Falle,
um die Scheiben abzutauen und den Motorblock vorzuwärmen, vorrausgesetzt,
Du hast mindestens 45 Minuten Zeit dazu. Dann läuft er im Falle von LPG gleich ab Start auch auf Gas.
Bei mir konnte ich die Heizleistung noch ein wenig steigern, nachdem ich die Wasserschläuche zusätzlich
isoliert habe.

Mit der Erfahrung würde ich HEUTE gleich die 8KW Variante nehmen.

Sieht beim Diesel genauso aus, gleiche Heizung.
Wenns schneller gehen soll nimm ne Nummer grösser.


Gruss Bernd
 
hoi,

eigentlich richtig - ne 4kW hätte gereicht beim Punto
:-)


aber auf der alb im winter oder in der schweiz im winter ist auch die 5kW variante 25-30 minuten bemüht, dass die karre warm und eisfrei ist - okay - das ist dann schon luxus, wenn man ins mollig warme eis- und schneefreie auto sitzen kann.
:)


ich will ja auch ne stand HEIZUNG und ENTEISER - nicht nen minimal-defroster ;-))

ich denke aber, auch bzgl obigem post, dass ne 8-10kW ne gute wahl wäre.
Primär ist sicherlich die Fördermenge der Umwälzpumpe auch ein wichtiges Entscheidungskriterium.

du meinst aber, eine 5er sollte reichen ? oder rein bei dem Toyota

achja:
die 5er war auch kaum teurer als die 4kW damals - wenn ich mich richtig erinnere.
Daher nach dem "was man hat, hat man" Prinzip
;)

Hoi
Mein damaliger Landcruiser HJ61 TD 4.0 Motor war auskomplett gus (Heavy-Metal ) und meine Partnerin wohnt in Wangen SZ, kein Problem mit der Leistung. Ist schon richtig mit der Umwälzpumpe je grösser desto besser, das andere ist das verlegen der Schläuche, je näher am Motor desto besser. das einzige Problem ist je grösser die Uw-Pumpe desto mehr Strom frisst sie.

Gruss Michi
 
hoi,

hatte eben nen call mit dem Webasto händler meines vertrauens.

die grossen modelle wie webasto Thermo 90 ST sind zu gross.

die haben schon in RAMs die Thermo Top P verbaut.
viele haben die "C" in anderen Wägen, und das wäre zu schwach wg heavymetal & wassermenge.
die "P" wäre die waffe der wahl. die hat zwar auch nur 5kW, aber:

die P hat rund 30% besseren wirkungsgrad, da die das wasser aufheizt und durchtacktet - und nicht einfach durchpumpt.
dann braucht die bei kälte anstatt 15 minuten vorheizzeit, bis die lüftung anschaltet, nur 5 minuten.
:-)


das hat er schon in diversen 1500/2500 RAMs verbaut und ist zufrieden.
die "C" würde er nicht empfehlen.

das tönt jedenfalls mal guet
:-)


er schickt mir jetzt mal ne offerte
:)


trotzdem wären eure erfahrungen sicherlich noch interessant und für weitere hilfreich
 
Hi

ich habe 1999 in meinem Dodge die Webasto Thermo Top 90 S (Benzin) einbauen lassen. Funktioniert gut. Kommt nach ca. 15 min Warmluft in den Innenraum, nach 30 min ist der Wagen komplett abgetaut und der Innenraum warm. Aufliegender Schnee geht natürlich nicht so schnell runter, aber es ist nichts mehr festgefroren.

Nachteil: Wenn ich vergesse, den Regler an der Klima auf Defrost zu stellen und den Temperaturregler auf ganz warm, dann ists natürlich nichts mit abtauen.

Gruß Karl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So nun ich :mrgreen: Hab zwar keine in meinem Ram ( noch nicht ) aber meine Freundin arbeitet bei Eberspächer. Lt. Kundenservice Nutzfahrzeuge soll min. ne 8KW Heizung rein, da sonst das Gerät immer am Limit läuft und so die Lebensdauer erheblich herabgesetzt wird.
 
So nun ich :mrgreen: Hab zwar keine in meinem Ram ( noch nicht ) aber meine Freundin arbeitet bei Eberspächer. Lt. Kundenservice Nutzfahrzeuge soll min. ne 8KW Heizung rein, da sonst das Gerät immer am Limit läuft und so die Lebensdauer erheblich herabgesetzt wird.

hoi,

kannst du evtl mal fragen, ob die auch 8kW benzin varianten haben - auf website sind nur diesel > 5 kW
 
So nun ich :mrgreen: Hab zwar keine in meinem Ram ( noch nicht ) aber meine Freundin arbeitet bei Eberspächer. Lt. Kundenservice Nutzfahrzeuge soll min. ne 8KW Heizung rein, da sonst das Gerät immer am Limit läuft und so die Lebensdauer erheblich herabgesetzt wird.

Na wenn sich da nicht ein neuer Geschäftszweig auftut... HAste schon Flyer drucken lassen fürs WE bei MICHA und das Treffen in München? *bibber* :mrgreen:
 
Es gibt ne neue von Eberspächer für Benziner, heist M8 mit 8 KW. Schaust du hier Lt. meiner Freundin sollst du aber noch schauen was du für ein Bedienelement dazu brauchst
:!:
Nicht schlecht so ne Heimberatung :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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