Welchen Richtwert meinst Du denn? Den des Volksmundes das der mindestens 25 Liter braucht? Was man selbst geglaubt hat bevor man sich vom Gegenteil überzeugen liess? Dann freut man sich das man einen geholt hat der nur 18 Liter braucht, obwohl 15 normal wären und irgendwann reisst der Block, der der Motor verschlammt von innen, weil er die schlechte Gemischeinstellung auf Dauer nicht verkraftet...
Ich bin seit knapp 10 Jahren in der Amiszene unterwegs, und habe immer wieder gesehen das bei alten Kisten solche Werte nur zustande kamen weil z.B. bei alten Vergasern die Drosselklappenwellen ausgeschlagen waren...
Ich hab den ersten Gaser am Van mit 20 Liter gefahren bis ich gemerkt hab das was nicht stimmt, ein neuer Gaser hat mich auf 14 gebracht...
Und oh Wunder, da fahren die Leute jahrelang mit 25 Liter rum und sagen "Das braucht er halt" - Mit nem neuen Gaser und ner korrekten Zündeinstellung braucht er dann plötzlich nur noch 15, und da wird dann plötzlich voller Stolz erzählt "Meiner braucht nur 15 Liter" - Wird die gesparte Kohle dann trotzdem den Saudis überwiesen weil es ja so egal ist?
Wer hier nach nem Richtwert fragt, der hat keinen - So einfach ist das...