Heckklappe raus - Spritsparen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Eine Abweichung von 1-2 Liter ist doch mehr oder weniger normal, wenn es beträchtlich mehr wird
merkt man das automatisch und geht der Sache auf den Grund, aber wegen 1-2 l mach ich mir keine Gedanken !

Und wenn Du gar nicht wusstest, das Dein Auto schon beim Kauf mehr brauchte als normal?

DAS ist eben das Ding - Irgendne Kiste gebraucht gekauft, und damit zufriedengegeben - Deswegen lieber mal nachgefragt...

ja leider Benzin. aber das stimmt zum sparen sollte man langsamer fahren! kann mir aber nicht vorstellen das wenn ich 30 km/h weniger fahre gleich 5l einspar!

Im Convoy, von Moosdingesda nach Hause, nach der Tankanzeige, 11,3l war der beste Wert !!! Allerdings auch bei konstant 90 km/h .....

Und wenn Du gar nicht wusstest, das Dein Auto schon beim Kauf mehr brauchte als normal?

DAS ist eben das Ding - Irgendne Kiste gebraucht gekauft, und damit zufriedengegeben - Deswegen lieber mal nachgefragt...

Nen Richtwert haben doch die meisten für ihren Wagen, bei +/- 1-2l kommt es dann doch sehr auf die Fahrweise
und die Umstände drauf an .

Nen Richtwert haben doch die meisten für ihren Wagen, bei +/- 1-2l kommt es dann doch sehr auf die Fahrweise
und die Umstände drauf an .

Welchen Richtwert meinst Du denn? Den des Volksmundes das der mindestens 25 Liter braucht? Was man selbst geglaubt hat bevor man sich vom Gegenteil überzeugen liess? Dann freut man sich das man einen geholt hat der nur 18 Liter braucht, obwohl 15 normal wären und irgendwann reisst der Block, der der Motor verschlammt von innen, weil er die schlechte Gemischeinstellung auf Dauer nicht verkraftet...

Ich bin seit knapp 10 Jahren in der Amiszene unterwegs, und habe immer wieder gesehen das bei alten Kisten solche Werte nur zustande kamen weil z.B. bei alten Vergasern die Drosselklappenwellen ausgeschlagen waren...

Ich hab den ersten Gaser am Van mit 20 Liter gefahren bis ich gemerkt hab das was nicht stimmt, ein neuer Gaser hat mich auf 14 gebracht...

Und oh Wunder, da fahren die Leute jahrelang mit 25 Liter rum und sagen "Das braucht er halt" - Mit nem neuen Gaser und ner korrekten Zündeinstellung braucht er dann plötzlich nur noch 15, und da wird dann plötzlich voller Stolz erzählt "Meiner braucht nur 15 Liter" - Wird die gesparte Kohle dann trotzdem den Saudis überwiesen weil es ja so egal ist?

Wer hier nach nem Richtwert fragt, der hat keinen - So einfach ist das...

ja da hast Du recht!!!!!
Bei meinem Modell bin ich mir auch nicht so ganz Sicher ob es nornal ist das er so im Schnitt 16 l nimmt.

Also ich brauch mit meinem ca 15L Diesel.
->Is mir egal!!!
Ich hab den Wagen nicht gekauft um Sprit zu Sparen! Von mir aus dürfte er 20L brauchen, auch egal!
Ich bin zwar kein großer Umweltschützer (Sonst hätte ich den Wagen auch nicht) aber wenn ich die Heckklappe aufmache vor der Fahrt dann breche ich mir nix ab, weiß aber dass ich die Umwelt nicht im Unverstand verpeste!

ja da hast Du recht!!!!!
Bei meinem Modell bin ich mir auch nicht so ganz Sicher ob es nornal ist das er so im Schnitt 16 l nimmt.

Ich kenne Deinen Fahrstil nicht, aber bei 305er Reifen hast Du natürlich nen tierischen Rollwiderstand, was bei dem Gewicht und dem V6 dann zu diesem Verbrauch führen sollte...

Beim Voyager brachte der Wechsel von 215er auf 195er satte 2 Liter weniger...

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Dodgefrank bis auf Reifen und Höherlegung das gleiche Auto wie Du, und kommt mit 2 Liter weniger hin - Das sollte passen...

Das wurde hier schon mal ausgiebig diskutiert .

Mal schauen , ob's noch jemand findet
:?:

Wurde u.a. von den Mythbuster's getestet !

Die Jungs haben NICHTS gespart
:!:

Welchen Richtwert meinst Du denn? Den des Volksmundes das der mindestens 25 Liter braucht? Was man selbst geglaubt hat bevor man sich vom Gegenteil überzeugen liess? Dann freut man sich das man einen geholt hat der nur 18 Liter braucht, obwohl 15 normal wären und irgendwann reisst der Block, der der Motor verschlammt von innen, weil er die schlechte Gemischeinstellung auf Dauer nicht verkraftet...

Ich bin seit knapp 10 Jahren in der Amiszene unterwegs, und habe immer wieder gesehen das bei alten Kisten solche Werte nur zustande kamen weil z.B. bei alten Vergasern die Drosselklappenwellen ausgeschlagen waren...

Ich hab den ersten Gaser am Van mit 20 Liter gefahren bis ich gemerkt hab das was nicht stimmt, ein neuer Gaser hat mich auf 14 gebracht...

Und oh Wunder, da fahren die Leute jahrelang mit 25 Liter rum und sagen "Das braucht er halt" - Mit nem neuen Gaser und ner korrekten Zündeinstellung braucht er dann plötzlich nur noch 15, und da wird dann plötzlich voller Stolz erzählt "Meiner braucht nur 15 Liter" - Wird die gesparte Kohle dann trotzdem den Saudis überwiesen weil es ja so egal ist?

Wer hier nach nem Richtwert fragt, der hat keinen - So einfach ist das...

Also ich fahre seit knapp 20 Jahren mit kurzen Unterbrechungen immer wieder Ami Autos und Einen mit
25l Spritverbrauch hatte ich bisher noch nicht, es sei denn Du kaufst dir immer wieder solche Hobel wo
wirklich gar nichts mehr geht, dazu muss ich sagen das ich den Beruf gelernt habe ( Kfz Mechaniker ) und
schon deswegen immer auf meine Autos achte und versuche sie so gut wie möglich in Ordnung zu halten.

Wer meint einen Ami immer mit 25l fahren zu müssen, der weiß sicher nichts über den Wagen den er da fährt,
und bis ein Motor verschlammt dauert es einen Moment und man merkt es im Normalfall schon vorher
das da ewas nicht stimmt.

Und ansonsten kann man aus diesem Thema natürlich auch ne Wissenschaft machen..... :roll:

Hi T-rock2 ja da hast Du recht denke ich mal denn das ist auch sehr grobes Profil bei den Reifen!
Das ja der Hammer 2 Liter brachte das von 215 auf 195...das hätte ich nie gedacht.

ja leider Benzin. aber das stimmt zum sparen sollte man langsamer fahren! kann mir aber nicht vorstellen das wenn ich 30 km/h weniger fahre gleich 5l einspar!

Das kann aber sehr gut sein ,dass 30 km schneller , 5l Mehrverbrauch bedeuten .
Besonders wenn du von 100 ,oder 130 km ausgehst.

hallo

hab auch einen 3.9er der verbrauch liegt bei 15-16l,
wenn ich heckklappe ausbaue kein unterschied,
fahre max 110-120 km/h, reifen 265/75-16,
muss aber dazu sagen das steuergrät hat ne macke
automatic schaltet nicht richtig, kein kickdown,
und schaltet zu früh hoch, aber dann wird halt
von hand geschaltet wenns nötig ist .

mfg frank

Hallo Leute,
ich habe mit meinem 5.9V8 im Autobahnbetrieb und mit einer Reisegeschwindigkeit von 100-110 kmh um die 12 Liter Verbrauch. Ok,nun ist mein Van etwas stroemungsguenstiger als ein Truck,aber auf Grund des hoeheren Drehmoments durfte ich dem 3,9 V6 klar im Vorteil liegen wenn dieser bei kleinerem Motor mehr verbraucht,weil die Drehzahl niedriger ist.

Oben