Hauptbremszylinder tauschen für besseren Druckpunkt?

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Rik

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Hi zusammen!

Ich hatte ja vor einiger Zeit meine Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht. Erhofft hatte ich mir einen besser spürbaren Druckpunkt der Bremse im Bremspedal. Is aber nicht wirklich :cry:
Jetzt überlege ich was es noch sein könnte, und da kommt für mich ja nur der Bremskraftverstärker bzw der Hauptbremszylinder in Frage, oder?

Es ist im Moment so, das wenn ich das Bremspedal betätige die Bremsen reagieren - aber nicht so wie ich es zB vom Mopped kenne oder anderen Autos. Nehme ich ganz kurzfristig und schnell den Fuß von der Bremse und baue den Druck sofort wieder auf, ist es eigentlich so wie ich haben will... Druckpunkt wesentlich weiter oben und vor allem spürbar und nicht "schwammig"...

Was wären Eure Ideen?

Danke!
 
Ich hab auch Stahlflex drin , seitdem kann ich stehend mit festem Druck das Pedal langsam bis auf einen spürbaren Anschlag durchtreten. :roll:
Ich geh davon aus ,das das bei den Bremskraftverstärkern normal ist .Trete ich während der Fahrt voll rein macht er eine Vollbremsung vom Feinsten :mrgreen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so ist es bei mir anscheinend auch - müssen wir am Ring mal vergleiche
;)
- aber das ist es was ich nicht will. Ich möchte bitte einen spürbaren Druckpunkt von Anfang an das muß doch möglich sein...
 
Was wären Eure Ideen?

Danke!


Hört sich im ersten Augenblick nach Luft im System an. Zitat: Nehme ich ganz kurzfristig und schnell den Fuß von der Bremse und baue den Druck sofort wieder auf, ist es eigentlich so wie ich haben will... Druckpunkt wesentlich weiter oben und vor allem spürbar und nicht "schwammig"...

Hatte an meinem Mopped auch mal auf Stahlflex umgerüstet. Anfangs fühlte sich die Bremse auch pampig an. Wurde aber mit der Zeit immer besser, bis es so war, wie ich es haben wollte.
Ne Erklärung dafür hab ich bis Heute nicht. Kann mir eventuell vorstellen, dass sich beim Entlüften irgendwo doch noch kleine Luftbläschen versteckt hatten, welche dann mit der Zeit langsam nach oben,
Richtung HBZ gewandert sind. Ist aber alles nur ne Vermutung mit Blick in die Glaskugel....

Wie lange haste denn die Stahlflex schon drin ?

Ich hab auch Stahlflex drin , seitdem kann ich stehend mit festem Druck das Pedal langsam bis auf einen spürbaren Anschlag durchtreten. :roll:
Ich geh davon aus ,das das bei den Bremskraftverstärkern normal ist .Trete ich während der Fahrt voll rein macht er eine Vollbremsung vom Feinsten :mrgreen:

Hört sich auch nicht so gut an. Wenn das Pedal bei konstantem Druck langsam nachgibt, geht doch irgendwo die Bremsflüssigkeit flöten. Entweder irgendwo undicht, oder die Flüssigkeit wandert
an der Dichtung des HBZ wieder langsam zurück.
 
Servus,
also, ich denke mal nicht, daß das an den Stahlflexleitungen liegt. Hab auch welche drin.
Denke du hast noch bissl Luft im System,meistens liegts am Bremskraftregler für hinten, da bleibt gerne was drin.
Wenn du herkömmlich entlüftest, dann einmal Auto anlassen,zwei-dreimal Bremse betätigen, dann nochmal entlüften: hinten rechts, hinten links, vorne rechts und zuletzt vorne links.
gruß
Michi
 
ich habe sowohl "herkömmlich" mit der 2-Mann-Methode entlüftet als auch mit nem Unterdrucksystem. Sollte also eigentlich keine Luft mehr drinnen sein - eigentlich.
Die Leitungen sind bei mir nun seit gut 2 Monaten drinn, bin nen Daily-Driver.

zur Luft im System: wenn`s drinn ist kann es nicht von alleine raus, egal wo es hinwandern würde. Allerdings kannst Du sie durch den HBZ weiter nach oben "fördern" wenn du zB über nacht das Bremspedal gedrückt hälst.
 
2 Monate sollten reichen. Meine Vermutung war / ist, dass die Luft immer zum höchsten Punkt wandert. Beim Motorrad ist es relativ einfach, weil es vom Radbremszylinder zum Handbremszylinder meist immer "bergauf" geht.

Beim Auto ist es schon schwieriger. Ein leichter Bogen von der Bremsleitung nach oben und die Luft ist im System gefangen.

Andere Theorie: Bei der 2. Mann Entlüftungsaktion tritt man das Bremspedal meistens weiter durch, als im normalen Betrieb. Dadurch kommt der Kolben des HBZ in Bereiche, welche er vorher noch nie gesehen hat.
Dieser, im Normalfall nie genutzte Bereich setzt mit der Zeit Gammel/Rost an, welches sich in einer ziemlich rauhen Oberfläche darstellt. Beim Durchtreten des Pedals raspelt die Dichtung des HBZ nun immer fröhlich
über diese schlechte Wegstrecke und gibt relativ rasch den Geist auf, sprich sie hält den Druck nicht mehr so gut.
Ist nen Erfahrungswert. Hab meine Dichtung des HBZ auf diese Weise ruiniert.
Das Blöde daran ist, dass man für ne lange Zeit mit dem Wagen normal bremst und alles ist gut. Dann legt man ne Vollbremsung aus höheren Geschwindigkeiten hin und das Pedal geht bei der größeren
Belastung auf`s Bodenblech durch, weil die angeschlagene Dichtung den Druck nicht mehr hält. Auch ein Erfahrungswert.......
 
Auch ich würde da auf Luft im System tippen. Kenne das aber auch nur vom Moped (unabhängig von Stahlflex ist das Bremsverhalten bzw. der Druckpunkt mit Luftblasen anders/schlechter). Hätte sich aber m. E. nach sehr kurzer Zeit bereits zeigen sollen, verwunderlich, dass es erst nach 2 Monaten auffällt.

VG
Nordwind
 
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