Hardtop im Straßenverkehr

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Langgöns
Ich war beim Tüv um die Ecke und habe mal gefragt wie's mit einer Umschreibung vom Ram als LKW zum PKW bestellt wäre. Nach längerem blättern in Unterlagen und telefonischen Nachfragen bei Kollegen sagt der mir: "Kofferraum muss abschließbar sein ". Ich habe nur ein Rollcover drauf, das reicht nicht aus, da es nur mit Druckknöpfen fest ist.
Ok, sage ich ich will eh ein Hardtop draufmachen.
Dann meint der Tüv-Mensch aber, ich soll darauf achten, das es irgendeine Nummer hat, damit es auch im deutschen Straßenverkehr gefahren werden darf.

Jetzt habe ich schon bei einigen Hardtopanbietern nachgefragt, die sagen aber alle - Nummer: gibts nicht.
Fahren hier in D alle mit Hardtop illegal rum? Was passiert wenn's einen Unfall gibt?

Oder gibts doch irgendwelche Materialprüfnummer, Bauteilgenehmigungen oder ABE's?
 
Nein! Gibt keine Nr. und brauchts auch nicht! Ein Hardtop wird nur mit Klemmen festgemacht und ist daher nicht fest am Auto montiert. Es gilt daher als Ladung!

Und das mit dem abschließbar beim Kofferraum gilt nur für Pkw, bei denen ein Zugang vom Kofferraum in die Fahrgastzelle möglich ist. Frag mal den Tüver, durch welche Ritze er von Deinem Bed in die Kabine kriechen will? :mrgreen:
 
Tu Dir selber einen Gefallen und geh zu ner anderen Prüfstelle...
;)


grüssle, Andre
 
War mit dem Dakota mit derselben Mission bei der Dekra in Suhl. Ohne Probleme Pkw bekommen!
 
Oki alles klar,

Vielen Dank, Jungs!! Damit komm ich klar.
Immer wieder klasse hier mit den Hilfen

Hier ist man echt gut aufgehoben :thumbright:
 
Warum in Herrgottsnamen macht man aus nem LKW nen PKW, viele hier sind froh wenns FA LKW akzeptiert
:?:
 
Es ist tatsächlich mal so, das mein 4,7 l in Hessen (da wohne ich nu mal) am Wochenende mit Wohnwagen dran unter das Wochenendfahrverbot fällt. Außerdem ist es tatsächlich günstiger Versicherung und Steuer im Jahr als PKW denn als LKW. Das sieht möglicherweise bei den 5,7 und mehr Rams sicher anders aus.
So und nu klapper ich unsere anderen Prüfer ab..
 
Es gibt kein Wochendfahrverbot, das Verbot gilt von Sa. 22:00 bis So. 22:00.
Gruß Bernd


Na Bernd, da lese dich lieber nochmal schlau. In der Ferienzeit gibt es nämlich durchaus auch Samstags Fahrverbote auf manchen Strecken
:)
 
Oben