Habe zwei zur Auswahl, welchen nehmen?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
14. Apr. 2019
Beiträge
26
Reaktionspunkte
21
Ort
Bonn
Hallo. Ich habe zwei interessanter RAMs zur Auswahl. Beide haben ihre vor und Nachteile. Welchen würdet ihr nehmen?

Ich werde mich nach dem Kauf hier auch offiziell im Forum vorstellen.

1) 2009er Gen4 5.7 Euro 4 SLT Quad Cab, 1. Hand, vollen Scheckheft mit Rechnungen, Zustand wie neu da Liebhaber Auto. Und vertrauensvoller Händler mit 160.000km für 21000 Euro. Ach ja und seit 2009 mit einer Prins Anlage vom Importeur direkt eingebaut.

2) 2010 Gen4 5.7 Euro 5 Laramine Crew Cab, 1. Hand wird aber von mir unbekannten Zwischenhändler verkauft, Zustand ganz gut, aber Fahrersitz ist etwas abgerockt (ist das normal bei 170000km??), Laufleistung 170.000km, keine Gasanlage, kein Scheckheft, wenig Papiere, 18900 Euro.

Meine Gedanken:

1) Eigentlich keine Frage, der SLT ist das sauberere Auto
2) aber ich brauche früher oder später eine Crew Cab (Hunde + Zuwachs geplant).
3) Sind 160.000 km auf LPG ein Problem? Grundsätzlich wäre mir einer ohne lieber und dann selber nachrüsten.
4) Nachdem ich unser voll ausgestattetes "Edel" SUV gerade verkauft habe, würde meine Frau sich über etwas alten Komfort sicher freuen.

Was meint ihr? Mein Bauch sagt Auto No.1 auch wenn mehr Argumente für den Laramine stehen.
 
Eher keinen von Beiden...
:/
;)


Der Erste klingt natürlich grundsätzlich mal nicht schlecht, aber wenn Du heute schon weißt, dass ein QuadCab irgendwann zu klein werden würde, ich selbst würde aus Platzgründen (Hunde) auch keinen haben wollen, dann lass es besser gleich bleiben und warte, bis ein geeigneter CrewCab auf den Markt geworfen wird.

Den Zweiten möcht ich mangels Wissens auch nicht grundsätzlich schlecht reden, ist vielleicht kein schlechtes Fahrzeug, weil kennen, ich kenn auch nicht jeden Händler... Wenn der Fahrersitz bei 170 Tkm etwas abgerockt ist, dann muss das auch nix bedeuten, kennst ja den Vorbesitzer nicht. Von Übergewicht bis Werkzeug in der Arschtasche, gibt es da ja faktisch auch alles. Dein Bauchgefühl muss halt passen, wobei ich den 2010 CrewCab mit 170 Tkm für den Preis fast für das bessere Angebot halten würde, wenn das Carfax Dir keinen Unfallwagen ausgibt. Aber das gilt letztlich eh für Beide.
 
Moin,

1. wenn's keine Frage ist, gibt's auch keine Antwort
;-)


2. Da hast du das Argument ja schon genannt.

3. Nein. Warum selbst nachrüsten? Wenn die Anlage solide eingebaut ist und regelmässig gewartet wurde (wobei sich die Wartung auf Filterwechsel und Dichtigkeitsprüfung (wird eh im Rahmen der HU gemacht) beschränken darf) sehe ich kein Problem. Mein RAM hatte bei Erwerb 154TKM mit Gasanlage und das Ding funktioniert tadellos.
Wichtig ist halt dass das Umschalten Benzin - Gas - Benzin möglichst unmerklich stattfindet (das kannst und solltest du bei der Probefahrt ausgiebig testen) und dass die Abschaltung bei "Gastank leer" solide funktioniert (das kannst du eher nicht testen, ausser das Ding ist kurz vor leer).
Schau' dir die Art und Weise des Einbaus an. Einen fachgerechten Einbau erkennst du daran, dass du zunächst nichts von der Anlage siehst, alle Kabel schön im Kabelbaum verlaufen und alles eben akurat ausschaut.

Dies' nur als oberflächliche Essenz dazu. Die Suche hier im Forum wird dich umfänglich informieren können.

4. Damit ist doch alles gesagt, oder?
;-)



Die Entscheidung kann dir letztlich niemand abnehmen, erst recht nicht ohne die Autos gesehen zu haben.


Zum Titel: Du hast nicht nur 2 zur Auswahl. Da gibt's schon noch ein paar mehr im Markt.
Viel Spaß bei der Suche. Meine hat > 1 Jahr gedauert.
:D
 
Gerne ein paar Links per PN
Dann sei doch so gut und überweise mir schonmal dein max. Budget.
Ich mache mich dann auf die Suche für dich.

Selbstverständlich erhältst du für die Vermittungsprovision bei Erfolg eine reguläre Rechnung mit ausgewiesener USt.

[Sarkasmuss off]
Niemand hat gesagt, dass es einfach wird ein gutes Auto in dem Budget zu finden.
Geduld muss hier vor Geilheit gehen.
 
Geduld vor Geilheit ist schwer bei mir. Ist nen SLT Quad Cab denn generell schwerer weiter zu verkaufen wenn es mal soweit ist?
 
Geduld vor Geilheit ist schwer bei mir. Ist nen SLT Quad Cab denn generell schwerer weiter zu verkaufen wenn es mal soweit ist?
Würde gar nicht sagen, dass sich ein SLT QuadCab schwerer verkaufen ließe, wenn das Drumherum passt, Fans der kürzeren Kabine gibt es ja reichlich, ein CrewCab Laramie verkauft sich halt besser...
 
Moin,

vom Platzangebot bist Du mit dem CrewCab auf jeden Fall im Alltag sehr gut aufgestellt. Der lässt nix zu missen übrig. Aus Erfahrung weiß ich von mir, dass ich nicht wg. jedem Scheiß die Heckklappe öffnen will. CrewCab ist halt wie eine extrem große Limousine von innen. Habe selber genau so einen. Kühlschrank auf die Rückbank ist kein Problem etc.
Umzug habe ich damit auch gemacht (mit der Ladefläche auch, ja)
Das mit den Sitzbezügen vorne kannst Du kostenlos regeln lassen, wenn die Recall K10 noch nicht gemacht wurde:Recall K10 Inhalte
Das prüfen kannst du mit einer VIN Recalls bei MOPAR prüfen
Auf jeden Fall nim jemand, der sich auskennt zum besichtigen mit, der auf ein paar Kleinigkeiten achten kann, während Du noch sabbernd auf das Auto an sich starrst...

Grüezi
 
Oben