Habe einen Schalter und keine Ahnung wofür !

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo Ram Gemeinde,

ich habe in der ``Mittelkonsole´´ bzw im Armaturenbrett ( Rechts neben dem tacho) einen Schalter auf dem ``O/D Off´´ steht.

Wenn man drauf drückt geht eine Kontrolllampe im Schalter an und bei nochmaligem drücken auch wieder aus.

Ich habe allerdings keine Ahnung wofür dieser Schalter sein soll oder was genau er schaltet :?
:?:

Ich hoffe das ihr mir da helfen könnt
;)

Es handelt sich um einen 1500er der 2. Generation mit einem 5,2 Liter und 2 WD.

Danke im voraus.
Mfg
Biba

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hy,

danke für die schnelle Antwort.

Die nebelschlußleuchte hat noch einen eigenen schalter, alle Funktionen die das Auto haben soll, die mir bekannt sind, kann ich auch schalten.
Aber dieser eine Schalter .....
:?:

mit dem Schalter schaltest du den Overdrive aus. Das machst du wenn du schwehre Lasten ziehst um den OD zu schonen,oder im bergigen Gelände damit nicht immer hin und herr geschalten wird.
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,
das mit dem Overdrive ergibt sinn und lässt sich verstehen.

Das müsste ich ja ausprobieren können, wenn ich den schalter auf off setze heißt das er müsste ja auch beim normalen fahren den Overdrive weg lassen oder ?

Hi-Du solltest auf jeden Fall wenn du mit anhänger fährst den Overdrive ausschalten denn sonst ruinierst du dir die Kupplungsbeläge. Der Schalter ist extra dafür gemacht um ohne Kompromisse mit Hänger fahren zu können. Das Getriebe schaltet dann hoch ohne in den OD zu gehen - Drehzahl bei Tempo 100 - bei mir - ca. 250-300 mehr allerdings liegt die auch nur bei 1950U/min. Du kannst so Problemlos auch mehrere Hundert Kilometer fahren.
mfg

Oben