Hab' ich ABS?

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
13. Dez. 2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Ort
Langgöns
Bei den glatten Straßen ist mir beim bremsen aufgefallen, das die Räder meines RAM's blockieren.
Ich dachte eigentlich die Kiste hätte ABS.
Wie kann ich denn nun rausfinden, ob der ABS hat, und es evtl nicht funktioniert, oder ob da gar kein ABS eingebaut ist?
Ist ein 2005er 1500 4x4 crew cab, short bed.
 
schau mal an deine Radnaben vorne bzw "auf" Deine Hinterachse: gehen dort Kabel hin, hast du mit hoher wahrscheinlichkeit ABS.
WEnn ABS dann werden die Signale jeweils an den Vorderradnaben abbegriffen und von der Hinterradachse (in Fahrtrichtung links wenn ich mich gerade nicht täusche)
letzendlich kannste auch in den Motorraum schauen ob dort das Steuergerät sitzt:
sitzt, wenn du vor dem Motor stehst hinten rechts
 

Anhänge

  • ABS_1_klein.jpg
    ABS_1_klein.jpg
    14,3 KB
Normal ist es Standard wenn nen Fahrzeug ABS hat im Kombiinstrument eine Warnleuchte zu haben die leuchtet sobald das ABS nicht funktioniert. Hast du keine Warnleuchte und kein typisches ABS Bremsen und statt dessen blockierende Räder dann hast du wohl kein ABS
;)
 
Bei den glatten Straßen ist mir beim bremsen aufgefallen, das die Räder meines RAM's blockieren.
Ich dachte eigentlich die Kiste hätte ABS.
Wie kann ich denn nun rausfinden, ob der ABS hat, und es evtl nicht funktioniert, oder ob da gar kein ABS eingebaut ist?
Ist ein 2005er 1500 4x4 crew cab, short bed.

Schau auch mal hier rein -----> https://www.dodge-forum.eu/viewtopic.php?f=78&t=20895


Gruss Bernd
 
:roll: ein Lämpchen für ABS hab ich, aber Steuergerät oder Kabel zu den fehlenden Radsensoren habe ich keine gefunden. Dann hab ich wohl nix.

Vielen Dank für eure Beiträge!
 
:roll: ein Lämpchen für ABS hab ich, aber Steuergerät oder Kabel zu den fehlenden Radsensoren habe ich keine gefunden. Dann hab ich wohl nix.

Vielen Dank für eure Beiträge!

Nochmal: Hinterrad ABS ist Standard. Die Räder dort haben auch keine Sensoren. Der Sensor ist im Hinterachsdifferential.
Wenn vorn auch ABS verbaut ist solltest Du allerdings an den Vorderrädern Sensoren haben. Wenn nicht dann eben nur rear wheel ABS.
 
Nochmal: Hinterrad ABS ist Standard. Die Räder dort haben auch keine Sensoren. Der Sensor ist im Hinterachsdifferential.
Wenn vorn auch ABS verbaut ist solltest Du allerdings an den Vorderrädern Sensoren haben. Wenn nicht dann eben nur rear wheel ABS.

Wobei mir das immernoch schleierhaft ist, was die sich bei dem "nur hinten" ABS gedacht haben.
ABS verlängert doch von sich aus schon den Bremsweg und der große Vorteil soll doch sein, dass die lenkbaren Räder nicht blockieren und man somit noch lenken / ausweichen kann. Wenn man dann nur hinten ABS hat ??? :roll:
 
Es ist für das Fahrverhalten wichtiger an den Hinterrädern nicht die Führung zu verlieren.

Der Wagen bricht dann sehr schnell unkontrollierbar aus. Bei blockierenden Vorderrädern geht es nur geradeaus.

PS. Deshalb sollen die besseren Reifen immer hinten drauf, auch beim Fronttriebler !
 
ok... würd ich mal glatt testen wollen mit irgend einer alten schüssel ohne.... :mrgreen:
 
Also das ABS Lämpchen geht an, wenn ich die Zündung betätige und aus, wenn der Motor läuft (ähnlich wie das Airbaglämpchen)
Aber das ist schon echt blöd mit dem 'nur hinten' ABS.
Na, gut aber durch die vielen Beiträge dazu in den beiden Threads haben nun wohl die Meißten einen ziemlich guten Überblick über das Thema.
Also werd ich mal noch 'n Sack oder besser 4 Sand aufladen in der Hoffnung, das der kleine dann etwas besser beim Bremsen liegt.
 
Oben