Haar-Riss imVentildeckel.

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Canadachris

...die Heckklappe!
Registriert
05. Juni 2008
Beiträge
14.346
Reaktionspunkte
7.946
Ort
J1X 1Y1 Canada
Habich grad eben entdeckt,

Ventildeckelaussen.jpg


war immer ein wenig oelig an der Stelle, und natuerlich roch es im Auto nach langer Fahrt oft ein wenig wie in einem Land-Rover, Oelgeruch halt.

Nun, hab eben den Deckel weggemacht ( 10er Nuss, nix 3/8 el) und wie vermutet innen eine Beule entdeckt. Vom Dings, Kipphebel. Stoessel?

Ventildeckelinnen.jpg


jedenfalls scheint das irgendwann mal geschehen zu sein vll. inner Werkstatt beim Vorbesitzer, keine Ahnung. :roll:
Wenn ich den Finger waehrend des laufenden Motors auf den Deckel halte, fuehl ich absolut nix was irgendwie von unten anklopfen wuerde.
;)

Auch sonst laeuft die Maschine 1 A.

Frage ist nu', was tun:

-Loch bohren, Gewinde schneiden, kurze Schraube mit Gummidichtung rein?

-Schweissen lassen (Alu) ?

-Neuen Deckel drauf ? (soweit kommts noch)

-Sein lassen wie's ist...?

Sagt mal....


Chris
 
dann lass den doch da schweißen , es gibt doch genug da hinten die Alupritschen und son kram bauen
 
jo, laß schweißen. Könnte auch von einem "vergessenen" Schraubenschlüssel oder sowas sein !
 
Schweissen dürft kein Problem sein, aber eventuell der Verzug !! wie stark ist das Material ?
 
Schweissen dürft kein Problem sein, aber eventuell der Verzug !! wie stark ist das Material ?

Schaetze mal so max.3mm, ist allerdings wie gesagt nur der Ventildeckel, nicht der Zylinderkopf. Ist ne fette Gummidichtung drunter, da duerfte ein wenig Verzug kaum grossen Einfluss haben... :roll:

Werd ihn dann also schweissen lassen, bringt es was wenn ich die Risse mit dem Dremel schonmal ein wenig "frei" mache, sodass der Schweisser nur noch drueber gehen braucht? (bin Holzwurm, daher diese naiven Fragen)...
 
Schaetze mal so max.3mm, ist allerdings wie gesagt nur der Ventildeckel, nicht der Zylinderkopf. Ist ne fette Gummidichtung drunter, da duerfte ein wenig Verzug kaum grossen Einfluss haben... :roll:

Werd ihn dann also schweissen lassen, bringt es was wenn ich die Risse mit dem Dremel schonmal ein wenig "frei" mache, sodass der Schweisser nur noch drueber gehen braucht? (bin Holzwurm, daher diese naiven Fragen)...

der schweisser wird sich bestimmt drüber freuen ........
 
Wird Dir nicht viel helfen, da sich bei Alu Sofort wieder eine (unsichtbare) oxidschicht bildet die erst beim Schweissen mit Wechselstrom aufgebrochen wird. Farbe kannst wegmachen wenn Dir langweilig is
:-D
 
Wird Dir nicht viel helfen, da sich bei Alu Sofort wieder eine (unsichtbare) oxidschicht bildet die erst beim Schweissen mit Wechselstrom aufgebrochen wird. Farbe kannst wegmachen wenn Dir langweilig is
:-D

Besten Dank, deine Antwort ueberzeugt mich doch mehr als die von Michael, selbige war schwierig einzuschaetzen.

Die Farbe werd ich weg machen...

Schoenen Abend , Chris
 
Schweissen ist ne haarige Angelegenheit,da das verwendete Material unbekannt ist und ggf.nach dem Schweissversuch richtig besch......aussieht. Ich wuerde mit Zweikomponenten Epoxy Harz den Riss dichtmachen,anschleifen und Deckel neu lackieren !
 
Das ist ein billiger Aluguss, da gibts nicht wirklich viele die das draufhaben, allein schon weil sich im Riss Öl abgelagert hat, da mach ich gar nix dran und ich hab die eine oder andere Schweissprüfung hinter mir.

Ich denke da wirste wohl oder übel nen neuen brauchen, hart aber wahr.
 
Schweissen ist ne haarige Angelegenheit,da das verwendete Material unbekannt ist und ggf.nach dem Schweissversuch richtig besch......aussieht. Ich wuerde mit Zweikomponenten Epoxy Harz den Riss dichtmachen,anschleifen und Deckel neu lackieren !

hmmm, du meinst so 2Komp. Fluessigmetall? Gips hier ja auch, z.B. bei Canadian-Tire. Kupfer, Alu, Blech, Stahl, alles als 2K - Knetmasse um Teile zu flicken. Hatte ich gar nicht dran gedacht.
Also am besten die Risse ein wenig ausschleifen, so mit 80er Korn, damit der 2K Aludingens spaeter gut festsitzt, nach dem aushaerten buendig schleifen und nach Gusto neu lackieren.

besten Dank! das haette mir echt auch selber in den Sinn kommen koennen.

Denke das wird am einfachsten sein, weil die Risse sind ja wirklich nicht mal haares Dicke, so wenig Oel wie da durchkommt, ist ja eher ein "schwitzen" als denn ein Leck.

@ Michael, sorry, aber die Ernsthaftigkeit deiner Antwort war und ist wirklich fraglich. Ich hab zwar keine Ahnung von Aluschweissen, bin dafuer in Griechenland und Kanada-Auswander-Foren unterwegs, und weiss auch einiges zum Thema auswandern, dem Land usw. , und auch wenn dort Newbies oft bloede Fragen stellen, bemuehe ich mich trotzdem eine verstaendliche und nuetzliche Antwort zu geben.
Oder ich machs wie du hier am Schluss, ich sag einfach nix. :oops:
8)
:mrgreen:

Freundliche Gruesse in den Osten der Kugel, Chris


@ Oelfinger, grad eben gesehen. Ich versuchs mal mit zuspachteln, ansonsten erst mal mit weiterleben.
 
@ Oelfinger, grad eben gesehen. Ich versuchs mal mit zuspachteln, ansonsten erst mal mit weiterleben

ähm ich darf ja wohl bitten ölfinger
:evil:
:evil:
:evil:
---->>>>>>ÖFLINGERDODGE
:-D
:-D
:-D



na ja Anmerkung der Redaktion

ich hab bei meinem Zwischengetriebe mit J-B Weld gekleistert, hält seit Jahren
 
Haben vor kurzem Aludruckgussfelgen geschweißt, ging einwandfrei, aber hast recht der der schweisst sollte es schon können !!

Aber die Idee mit Kunstharz finde ich persönlich noch besser als Schweissen.

Schöne Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ähm ich darf ja wohl bitten ölfinger
:evil:
:evil:
:evil:
---->>>>>>ÖFLINGERDODGE
:-D

Was hast du denn da in der Hand (avatar), ist doch wohl Öl, zumindest auf schwedisch oder so, und kein Dodge :mrgreen:

nee, sorry, war bloss zu faul um auszuschreiben. Mr Oil, fingering a Dodge :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Des mit dem Zwischengetriebe bestaetigt mich im Entscheid dasselbe zu tun. Kaputter kanns ja kaum gehen....


@ Thomas, danke auch fuer deinen Tipp. Ich denke fuer meinen Anspruch reicht "spachteln" wirklich aus
;)


Cheers, Chris
 
Ich würde aber nur von aussen mit dem 2K-Zeug ausbessern. Falls sich das lösen sollte fällt nix in den Motor! Mir ist das Zeug mal abgeplatzt, hatte am Kühler einen Temp-Fühler geflickt.
 
Ich wäre auch für die 2k-Methode.
Was an Baggern funktioniert, dürfte beim Cummins nicht schlechter sein.
 
Oben