Hab's beim jetzigen noch gar nicht eintragen lassen, weil ich noch nicht dazu gekommen bin. Mach ich dann faktisch mit dem nächsten TÜV im kommenden Jahr oder falls ich demnächst mal wieder etwas mehr Luft zwischendurch haben sollte...
Eintragung beim Vorgänger lief aufgrund des beigefügten Gutachtens absolut ohne Probleme. Das Achsvermessungsprotokoll ist für eine Eintragung aber nicht zwingend erforderlich, der TÜV-Prüfer hat trotzdem wohlwollend drübergeschaut.
Kosten für die Achsvermessung wirst bei Dir regional schauen müssen, wenn Du eine machen willst. Ich halt's zumindest für sinnvoll, ein bisschen was nachzustellen gab es schon. Kosten für Eintragung im Einzelnen, weiß ich gerade gar nicht mehr genau. Hab damals die Höherlegung und die Spurplatten gleichzeitig eintragen lassen, was zusammen um die 100 Euro +/- kam, plus was um die 12 Euro für die Änderung der Fahrzeugpapiere auf der Zulassungsstelle...