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Guten morgen ich hätte da eine frage zum hänger ziehn mit meinem gen 4 wenn der hinten dran hängt hebt es mich in der kurve immer so extrem aus habe schon neue Dämpfer eingebaut aber das selbe Problem hat da jemand noch ne idee federn verstärken evtl
 
Kannst Du mal näher beschreiben, was „ausheben“ bedeuten soll?

Egal ob ich meine Wohndose, meinen 3,5t-Kipper oder auch mal einen mit 5,5t erheblich überladenen Planenhänger dran habe.
Der Hänger macht das was er soll: Dem RAM hinterherlaufen.
 
Hallo danke aber stützlast habe ich getestet von 80-120kilo und es ist ein Wohnwagen mit 7 meter und ein 2 tonnen hänger sorry hätte ich dazu schreiben sollen und in 4 wd modus fahre ich nicht habe nur den tow/haul an und die last ist meiner meinung mach im wowa relativ gut verteilt
 
Dann liegt es wahrscheinlich an der Gewichtsverteilung. Siehe Beitrag hier drüber. Es gibt WoWa die sind aufgrund des Grundrisses zwar vom Wohnen ein Traum aber fahrtechnisch suboptimal. Da muss man etwas testen um damit vernünftig fahren zu können. Hab nen Fendt 515SD. Kaum Stützlast, dafür das Bad im Heck, da ist es ratsam den Klotank vor der Fahrt zu leeren und auch den Klospültank nur minimal zu füllen. Dafür hab ich den FrischwasserTank randvoll, der sitzt ganz vorne. Stauraum ist nur der Bettkasten direkt hinter Achse. Schwierig da das perfekte SetUp zu finden.
 
Ist deine Anhängerkupplung spielfrei in der Aufnahme am Dicken? Unser 2,5t WoWa läuft wie am Schnürchen, wenn die Stützlast um die 125Kg liegt. Wird es leichter um so unruhiger wird es im Ram.
 
Naja sie wackelt schon ein wenig hin umd her aber denke das des normal ist das sie ein wenig wackelt oder
Okay ja unser Wohnwagen ist ein Hobby mit 7meter
Ich werde ihn einfach mal hin und herräumen und schauen aber danke für die tipps
 
Wenn du das Gefühl hast das er in kurven untersteuert, also ausgehoben wird, dann ist die Stützlast an der Hinterachse eher zu hoch. Das kann ich mir beim Gewicht auf der Vorderachse aber nur schwer vorstellen.

Wenn der Poposensor aber eher ein schwammiges Fahrgefühl mit unruhiger Spurtreue im Heck vermeldet, dann ist das Gewicht auf der Hinterachse gering. Das merkt man dann auch wenn Lkw, Busse oder Kastenwagen mit höherer Geschwindigkeit an einem vorbei kommen.
Das fühlt sich dann so an als ob das Heck weg gezogen wird.

Wie misst du die stützlast am wohnwagen?
 
Also Al-ko Premium Stützrad?
Die Werte musst du entsprechend umrechnen. Bist du mit der "Waage" 100% vertraut?

Die Höhe der Kupplung hat enorm Einfluss auf die Stützlast.
Du kannst dir eine Holzlatte nehmen und ungefähr auf die Höhe des Kugelkopfes von RAM ablängen. Dann nimmst du dir eine Personenwaage und stellst die Deichsel mit Hilfe der Latte auf die Waage.
Das Stützrad muss komplett frei sein.

So kannst du gegen prüfen ob die Stützlast im gewünschten Bereich ist.

Alternativ nutze ich diese Waage für meinen Wohnwagen: AT Sensotec
 
Auf jeden Fall Maul und Kugel auf Spiel prüfen.
Antischlingerkupplungen können verschleißen oder werden irrtümlich gefettet, dann müssen die Backen erneuert werden.
 
Hätte einen ähnlichen Vorschlag wie @superschnecke .

Kugelkopf auf festen Sitz prüfen.
Nicht, dass die Anti-Schlinger-Kupplung den Kugelkopf losgedreht hat.
 
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