Händler rät von Gasanlage ab

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Hallo zusammen,

wir haben uns gestern einen schönen RAM angeschaut und mit dem Händler gesprochen. Der hat uns vom Einbau einer Gasanlage abgeraten, weil das angeblich nicht so gut für den Motor wäre. Ist da was dran? Denn die meisten fahren doch mit Gasanlage, oder?

Viele Grüße

Andre
 
dazu bräcuhte man mehr Infos was für einen RAM ihr euch angeschaut habt. Es gibt Motoren die sind nicht "gasfest", dort kann es irgendwann zu Problemen mit zB nicht gehärteten Ventilsitzen kommen. Wenn der Motor gastauglich ist, steht dem nichts im Wege, dem ist es erstmal egal was er zum verbrennen geliefert bekommt, auf den Einbau kommt es an.
 
Gasfest ist ein dehnbarer Begriff. Der 5,7 hat gehärtete Ventilsitze dadurch verträgt er das Gas, welches heißer verbrennt, besser. Aber der Verschleiß ist auf jeden Fall höher als auf Benzin. Mein Hemi 5,7
hat bei 420.000 km
auf Gas die Segel gestrichen. Zylinderköpfe ließen sich aber wieder in stand setzten. Jetzt hat er 445.000 auf der Uhr und weiter geht's. [emoji4]
 
Deswegen hatte ich das Gasfest extra in Anführungszeichen gesetzt
:-D
 
Bei einer jährlichen Fahrleistung von unter 15000km, sollte der 5,7 ja lange halten.
;-)


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Kann das der Zusammenhang sein, aufgrund dem der Händler die Aussage "nicht empfehlenswert" getroffen hat?

Oder stand "nicht so gut für den Motor" als einziges Argument im Raum?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Über unsere Kilometerleistung haben wir gar nicht gesprochen. Er sagte er rät generell davon ab.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Ich bin jetzt bei Km 75.000 mit Gas - bis dato keinerlei Probleme *toitoitoiklopfaufholz*
Bei Km 40.000 wurden die 4 Filter getauscht, ansonsten keinerlei Wartungskosten bis jetzt.
Wenn die 80.000 erreicht sind bekommt mein Dickerchen die erste, große Inspektion mit Filter,- Zündkerzenwechsel usw. etc. pp. ...

Mein Empfehlung geht ganz klar in Richtung Gas-Anlage ... aber bitte nicht in Ost-Europa für 800€ !!!
 
Habe jetzt knapp 160.000 runter und mein Motor fühlt sich pudelwohl.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Gas NICHT heißer verbennt.
Das ist aber auch ein Thema zum Mund fusselig reden, bzw. Blasen an die Finger vom tippen bekommen.
 
Habe jetzt knapp 160.000 runter und mein Motor fühlt sich pudelwohl.

Liegt vielleicht auch daran, dass mein Gas NICHT heißer verbennt.
Das ist aber auch ein Thema zum Mund fusselig reden, bzw. Blasen an die Finger vom tippen bekommen.

+1
 
Fahre viel Kurzstrecke. Da brauche ich 16 Lt. Langstrecke mit viel Autobahn habe ich auch schon unter 12 Lt. gefahren
 
Bei mittelmäßiger Kurzstrecke meist so zwischen 24 und 28l LPG laut Anzeige ("mittelmäßig" weil er IMMER warm gefahren wird - auch wenn ich nur 1,5km in den Baumarkt will!); bei Langstrecke komme ich auch mal unter 20l. Wenn ich mich auf der Bahn an einen LKW dranhänge sind auch 15l möglich.
 
Es verbrennt in erster Linie mal GÜNSTIGER. Ich hatte kürzlich in nem anderen Fred das Gutachten der FH Osnabrück verlinkt. Warum sollte man denen aber auch glauben. "Gas verbrennt heißer" hört sich ja viel bedeutungsvoller an
:-)


Und hier noch einmal der link. Wer keinen Bock hat, sich 42 Seiten Abhandlung reinzuziehen, für den reicht auch das Fazit auf der Seite 42 (einfach komplett durchscrollen :mrgreen: )

https://www.loaditup.de/files/747929_myb5ffy2nt.pdf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
:mrgreen: :mrgreen:

Genau und dadurch wird der Auslassbereich um 90 Grad heißer! Aber egal, überlassen wir das Thema den besserwissenden Gasfachleuten! :mrgreen: :mrgreen:

Wenn Du Dir wenigstens einmal die Mühe machen würdest, Dir die Abhandlung durchzulesen. Seite 42 reicht.
Manchmal muss man einfach alte Zöpfe abschneiden - auch wenns weh tut :mrgreen:
 
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