Gummi-Dichtung an Türen unten

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
15. Nov. 2018
Beiträge
31
Reaktionspunkte
7
Ort
Schweigen
Hallo zusammen,

ich habe am Durango 2001 ein wenig Rost innen an den Aussenecken der Türen unten. Ich habe den Bereich entrostet und lackiert.
Die entfernten Gummi-Dichtungen sind verdreckt und verbogen, so stellt sich mir die Frage, ob man diese "Rostförderer"
auch ggf. weglassen kann. Die Dichtungen sind ja geklebt und geclipst. Gibt es dazu Erfahrungen zu Wasser- oder Abgas-Eintritt?
Wenn sie nur das Verschmutzen des Einstiegsschwellers verhindern und sonst alles paletti bleiben würde, könnte man ja
ohne diese Dichtungen leben. Es gibt ja noch die "Gegendichtung" am Einstiegsschweller.
Was denkt ihr dazu?
 
Meine Frage kann ich mir nach einigen Fahrten und einer Wagenwäsche selbst beantworten.
Ohne diese Dichtungen zieht es nicht und es wird auch nicht lauter von den Fahrgeräuschen.
Auch bei der Wagenwäsche in der Waschbox, nur mit der Hochdrucklanze, tritt kein Wasser ein.
So kann ich zusammenfassend sagen, man kann diese Dichtungen weglassen.

Ich denke, völlig sinnlos sind sie sicher nicht, sonst würden sie nicht verbaut werden, aber wenn sie weg sind
sehe ich momentan keine gravierende Nachteile.
Es könnte ggf. sein dass Spritzwasser leichter durch die Wasserablauflöcher der Türen eindringen kann. Andererseits kann ohne Dichtungen der Fahrtwind bei der Trocknung bessere Arbeit leisten.
So gesehen sind sie m.M. nach etwas zwiespältig zu sehen vom Nutzen her.
Ich werde also vorläufig keine neuen Dichtungen mehr anbringen.
 
Oben