Moin,
Dein Ram ist serienmäßig mit allem ausgerüstet, was er zum Ziehen bzw. Bewegen von Lasten benötigt. Aber wie schon erwähnt wurde im Anhängerbetrieb im Tow/Haul (OD aus) mode fahren. Das reduziert zwar nicht ursächlich die Ölerwärmung im Automatikbetriebe sondern dient eher zum Schutz deiner (schwächer ausgelegten) OD clutch sowie Deines letzen Planetenradsatzes im Getrieb aber durch die höhere Motordrehzahl ist die Kühlwirkung des Automatikgetriebeölkühlers höher als bei niedrieger Motordrehzahl.
Die Temperaturerhöhung im Automatikgetriebe ergibt sich aus mehren Faktoren:
1. Belastung des Öls beim Anfahren durch Wandlerarbeit und Durchflusswiderstände im valve bloc und Schleifen der ölhydraulischen Kupplungen für die einzelnen Fahrstufen
2. Dauer des Wandlerbetriebes - heißt: wenn Deine converter clutch nicht schließt wird Dein Öl sehr schnell heiß
Größere Ölwannen würde ich nicht empfehlen, da diese in unserem gemäßigten Klima nicht nur Vorteile bringen. Ich habe alle Rams mit Automatikgetriebe bisher ohne Änderungen mit einem GG von 11.99 bis 14Tonnen über 300.000 km gefahren. Wichtig isr regelmäßiger Ölwechsel mit Filter!