grosse ölwanne

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

balou

Einzelkabine
Registriert
01. Feb. 2009
Beiträge
281
Reaktionspunkte
0
Ort
Hörselberg
hallo leute ! will wegen wohnkabiene ca. 1,6t plus hänger 1,5t grössere ölwanne bauen,wieviel muss ich ca. "anbasteln"? lg jörg
 
Hohl dir was womit du die Öltemp beobachten kannst! Reicht vollkommen aus. Ich überwache alle "Körperflüssigkeiten" mit einem Edge.Programmer. Alles auf einen Blick ohne Kabel und Sensorensalat, einfach ans OBD dran und fertig.
 
böse zungen behaupten : das automatikgetriebe sei bei starker belastung sehr anfällig-öl kocht etc- alles nur panik oder ??? lg jörg
 
Mit Autohänger und SJ steigt die Öltemp vom Getriebe bei 140kmh nich über 180-190 Fahrenheit. Deswegen Edge! Da hat man Alle Temperaturen immer im Blick!!!
 
Mit Autohänger und SJ steigt die Öltemp vom Getriebe bei 140kmh nich über 180-190 Fahrenheit. Deswegen Edge! Da hat man Alle Temperaturen immer im Blick!!!

mein Getriebeöl hatte ich mich großen Hänger maximal bei 70°C auf bergiger Autobahn bei 120 :oops:
 
böse zungen behaupten : das automatikgetriebe sei bei starker belastung sehr anfällig-öl kocht etc- alles nur panik oder ??? lg jörg

Du solltest doch auch den Ölkühler fürs Getriebe drin haben! Fahren mit OD / Off ist ja wohl logisch und dann kannst du das noch so machen wie es der Kai geschrieben hat.
 
Nach meiner Erfahrung steigt die Temperatur im Getriebe nicht so stark mit der Last sondern ist eher Geschwindigkeitsabhängig. Und da man mit Kabine und Hänger kein Hi-Speed fährt seh ich da gar keine Probleme.
 
Moin,

Dein Ram ist serienmäßig mit allem ausgerüstet, was er zum Ziehen bzw. Bewegen von Lasten benötigt. Aber wie schon erwähnt wurde im Anhängerbetrieb im Tow/Haul (OD aus) mode fahren. Das reduziert zwar nicht ursächlich die Ölerwärmung im Automatikbetriebe sondern dient eher zum Schutz deiner (schwächer ausgelegten) OD clutch sowie Deines letzen Planetenradsatzes im Getrieb aber durch die höhere Motordrehzahl ist die Kühlwirkung des Automatikgetriebeölkühlers höher als bei niedrieger Motordrehzahl.

Die Temperaturerhöhung im Automatikgetriebe ergibt sich aus mehren Faktoren:
1. Belastung des Öls beim Anfahren durch Wandlerarbeit und Durchflusswiderstände im valve bloc und Schleifen der ölhydraulischen Kupplungen für die einzelnen Fahrstufen
2. Dauer des Wandlerbetriebes - heißt: wenn Deine converter clutch nicht schließt wird Dein Öl sehr schnell heiß

Größere Ölwannen würde ich nicht empfehlen, da diese in unserem gemäßigten Klima nicht nur Vorteile bringen. Ich habe alle Rams mit Automatikgetriebe bisher ohne Änderungen mit einem GG von 11.99 bis 14Tonnen über 300.000 km gefahren. Wichtig isr regelmäßiger Ölwechsel mit Filter!
 
:twisted:
:P
alt aber bewährt!!
 
Oben