Größtmöglicher Reifen auf Felge 7x16

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Stone

1500s
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, welche Reifengröße maximal möglich ist auf einer 7x16 Felge?

So etwas steht normalerweise in dem Gutachten für die Felge!
Ansonsten gibt es schwierigkeiten mit dem Eintragen.

VG
Jens

Eintragen ist erstmal zweitrangig. Ich möchte nur wissen, was geht und was sich noch verträglich fahren läßt. Ich habe z.B. auf der besagten Felge mal 285/75 gefahren, obwohl der erst ab Felgenbreite 7.5" zugelassen war. Funktionierte und harmonierte aber trotzdem prima auf der 7" Felge. Der Reifen war ein Cooper Discoverer STT.
Hat jemand von euch mal negative oder positive Erfahrungen dieser Art gemacht??

Moin,
ich kenn einen der fährt sogar 295/75R16 (ist in etwa ein 34er Reifen) auf ner 7x16 Felge. Allerdings auf´m GW, nicht auf´m Ram. 35x10,5 bzw. 35x11,5 oder 285/85-16 geht auch, aber da gibt´s keine wirklich Straßentauglichen Profile in den Größen.

@Thosten

Meinst Du, daß der Reifen beim RAM aufgrund des Gewichts von der Felge springen könnte?

Nö, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der Reifen ja über´s Felgenhorn springen. Dat schafft der nich, nich aufgrund des Gewichts des Ram. Jeder große Geländewagen (Landcruiser, Patrol) kommt auf ein ähnliches Leergewicht wie ein 1500er Ram der Gen 2. Wenn n Reifen von der Felge hüpft dann nur nach innen und auch das nur dann, wenn (viel) zu wenig Luft drauf ist (Tiefschnee- und Weichsandfahrten).

Nö, kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsste der Reifen ja über´s Felgenhorn springen. Dat schafft der nich, nich aufgrund des Gewichts des Ram. Jeder große Geländewagen (Landcruiser, Patrol) kommt auf ein ähnliches Leergewicht wie ein 1500er Ram der Gen 2. Wenn n Reifen von der Felge hüpft dann nur nach innen und auch das nur dann, wenn (viel) zu wenig Luft drauf ist (Tiefschnee- und Weichsandfahrten).

Klingt einleuchtend. Wie ich schon geschrieben habe, harmonierte der 285/75er mit meiner 7"-Felge hervorragend. Warum gibt Cooper dann z.B. vor, daß der STT in dieser Größe eine minimale Felgenmaulweite von 7,5" besser noch 8 oder 9" benötigt?

Das hat meine ich mit dem Aufbau der Flanke und dem Verhältnis von Laufflächenaußenkante zu Felgenmaulweite zu tun. Bei zu breitem Reifen auf zu schmaler Felge ziehste ja die Lauffläche außen nach oben, also quasi rund. Der Reifen würde also ungleichmäßig ablaufen.

Das hat meine ich mit dem Aufbau der Flanke und dem Verhältnis von Laufflächenaußenkante zu Felgenmaulweite zu tun. Bei zu breitem Reifen auf zu schmaler Felge ziehste ja die Lauffläche außen nach oben, also quasi rund. Der Reifen würde also ungleichmäßig ablaufen.

Was man dann ja theoretisch mit etwas weniger Luftdruck wieder ausgleichen könnte, oder?

Hallo zusammen,
ich habe dieser Tage nen Ram 2500 gesehen der hatte 315/75 R16 auf der stino American Racing Alu Felge drauf.Hat da jemand Erfahrung?Kann mir da jemand nen Gutachten oder ne Zulassung mailen?
Gruß Frank

Oben