Ein kleines Update - es ist mal wieder an der Zeit
In Kürze wird es ein "kleines" Zusatzmodul geben.
Entstanden ist dieses aus der Idee, dass nicht immer nur mobile Objekte überwacht werden sondern auch stationäre Objekte wie Gebäude oder Flächen.
Das neue Modul wird es ermöglichen, Überwachungsbilder von Überwachungskameras (IP Kameras, netzgebunden, WLAN gebunden) direkt im GPS Ortungsportal auflaufen zu lassen.
Üblicherweise erfolgt dies eventbasiert, also bei Motion (Bewegung).
Die meisten der genannten Kameras (Netzwerkkameras) verfügen über die Möglichkeit, Bilder bei Bewegung per E-Mail zu versenden.
Dies bedeutet, dass nahezu jede IP Kamera mit diesem Modul kompatibel ist.
Wer dies gerne mal testen möchte, der möge sich bei mir melden.
Gerne berücksichtige ich bei Weiterentwicklungen dieses Moduls und der dazugehörigen Serversoftware Wünsche, Anregungen, und hin und wieder auch Kritik
Hier ein kleiner Vorgeschmack:
Das Portal gemäß letztem Screenshot entspricht dem aktuellen Stand.
Hier gibt es ein paar neue Funktionen.
Instant Zaun
- In der "Infoblase" am Fahrzeug auf der Karte erscheint nun die Funktion "Fahrzeug sichern". Dies ist als eine Art Instant Zaun zu verstehen; anklicken und fertig, das Fahrzeug wird sofort mit einem Geozaun versehen, der als Alarm bei verlassen deklariert ist. Dies erspart im Vergleich zu einem regulären Geozaun das Zeichnen auf der Karte und das einstellen. Wird der Geozaun verlassen, wird ein Alarm per E-Mail (SMS folgt) ausgelöst.
Geschwindigkeits -und Akkudiagramm
- Unten links erscheint nun ein Diagramm im Form eines "Halbtortendiagramms". So soll auf einen Blick sichtbar sein, wie schnell das verfolgte Fahrzeug gerade ist und welchen Akkustand es hat
Layout frei wählbar
- Oben rechts kann nun aus verschiedenen Portal - Layouts ausgewählt werden. Wem das Grau nicht gefällt, der mag vielleicht ein dunkles Blau?
Ich habe verschiedene Layouts eingebaut, von nüchtern bis intensiv.
Kamerabilder
- Das Kamera Add On öffnet sich nur, wenn der Nutzer es anklickt, also keine Sorge, es befindet sich nicht ständig im Blickfeld
Wer IP Kameras per Motion Detection auf dem Portal auflaufen lassen möchte, kann diese Daten / Bilder dann direkt über das Portal betrachten.
Soviel für heute,
Viele Grüße
Boris