Guten Morgen zusammen,
eigentlich war ich der Meinung, ich hätte eingestellt, dass mich das Forum bei Antworten im Thread benachrichtigt
Aber nun gut, sei es drum.
Dass des Öfteren gps-trace orange angesprochen wird ist übrigens der Grund, warum ich mich bereits vor einiger Zeit dazu entschlossen
habe, ebenfalls auch eine kostenfreie Variante der Ortung anzubieten. Zum einen soll das den Nutzer an die Thematik heranführen,
ohne gleich massive Kosten zu verursachen, zum anderen auch zeigen, dass GPS Ortung weder teuer noch kompliziertes Hexenwerk ist.
Das kostenfreie Portal wird allerdings der ein oder anderen Einschränkung unterliegen, soll heißen, nur ein Gerät je Zugang, es soll
eher Verbraucher ansprechen, weniger die kommerziellen Nutzer, es wird hier und da ein wenig Werbung eingeblendet, denn auch ein 8 Kern Server will bezahlt werden, und die
Daten im Portal werden nur alle 1 - 3 Minuten aktualisiert, um die Ressourcen zu schonen. GPS-trace finde ich persönlich etwas komplizierter, es geht einfacher in Sachen Handhabung und Bedienung.
Außerdem steht deren Server in der Ukraine *räusper* Das wäre nichts für mich, aber das muss jeder für sich entscheiden. Mein Zeug
steht und bleibt in DE.
Aber zurück zum Thema
@ Frank
Sicher, 99 EUR ist ne Summe, gebe ich zu.
Vergiss aber nicht, dass das Lifetime ist, kein Jahresbeitrag.
Der Kurs ist schon recht weit unten am Limit kalkuliert, bei einer Stückzahl von 3-4 Geräten kann man aber sicher nochmal reden.
Da niemand die Katze im Sack kaufen soll, kannst du natürlich auch gerne mal reinschauen, und mit deinem Gerät testen und dann entscheiden, ob es überhaupt deinen Anforderungen entspricht.
Ich werde im Portal in Zukunft auch noch eine Funktion einbauen, die einmal täglich (Wenn der Nutzer diese Einstellung aktiviert)
einen Datenexport, z. B. CSV oder KML / KMZ (für Google Maps/G.-Earth) automatisch anfertigt und dem Nutzer per E-Mail zustellt. Dann muss man das nicht immer
händisch machen, was man ja durchaus mal vergessen kann.
Stichwort Diebstahlschutz
Nicht vergessen, GPS schützt nicht vor Diebstahl, das wird häufig missverstanden.
Es erleichtert beim Verlust des Fahrzeuges das Auffinden.
Wer Alarme nutze (ich biete im Portal an, Geozäune zu definieren, die nicht befahren oder verlassen werden dürfen), bei Verletzung dieser
Regel wird Alarm ausgelöst und dem Nutzer via E-Mail, optional per SMS zugestellt. Ebenso bei Erschütterungen des Fahrzeuges. Wer also nachts um 3 eine SMS bekommt,
die auf eine Fahrzeugbewegung aufmerksam macht, obwohl das Fahrzeug in der Garage stehen sollte, sollte entweder schauen, ob der Sohnemann noch im Bett liegt oder mit der Keule (ich meine natürlich ein keulenförmiges Sportgerät
bewaffnet zur Garage gehen
Wer frühzeitig gewarnt wird, hat weniger Ärger. Ist das Fahrzeug erstmal in der Ukraine, einen solchen Fall habe ich vor ~ 2 Jahren begleitet, wirds schwer.
Stichwort Standzeit
6 Wochen wurden schon genannt, da wird es dann in der Tat kritisch, aber das hängt nicht zuletzt auch vom Sendeintervall ab.
Sendet das Gerät alle 5-10 Sekunden, kostet das natürlich Saft, aber in der Regel kann man das System auch alle 10-20 Minuten senden lassen.
Kombiniert mit einem Geozaun- oder Erschütterungsalarm wird man gewarnt, wenn etwas vorliegt, und kann den Intervall zur besseren Verfolgung
und Datenweitergabe an die Polizei immer noch herunter setzen. Die Möglichkeit, das Gerät händisch fernzuwarten biete ich über mein Portal an.
Auch habe ich einen Automatismus geschrieben, der bei Bedarf bei Verlassen eines Gebietes den Intervall automatisch verändert oder definierte Befehle an das Gerät sendet (und beim TK103-2 kann das per Relais die Hupe - oder auch die Zündung sein, aber dort bitte Vorsicht walten lassen).
Stichwort Bucht
Vorsicht....die Gefahr, hier ein Plagiat zu erwischen, ist ausgesprochen hoch.
Ich kenne Fälle, in denen die Nutzer zufrieden sind, ich kenne aber auch das Gegenteil.
Ich hatte selber mal einen zum Testen, der hat ständig seine Einstellungen verloren, und im Krisenfall ist das nicht gerade zielführend.
Geiz ist nicht immer geil, und wer billig kauft, kauft oft zweimal.
Aber auch die Entscheidung sei jedem selbst überlassen
Daher auch hier der
Hinweis
Wer noch kein Ortungsgerät sein Eigen nennt findet entsprechende Geräte z.B.
Hier unter diesem Link
Dabei handelt es sich um gute Einsteigergeräte, die ihren Zweck mehr als erfüllen, stabil arbeiten und dennoch für einen schmalen Taler zu haben sind.
Ich kenne diese Geräte und weiß, dass sie funktionieren.
Beste Grüße
Boris