gleich gibts Haue.... ne Ölfrage .... :-O

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
... und was steht da? Empfehlungen
;)

Empfehlungen bedeutet nicht Freigabe. :roll:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Uuuuuhhh stimmt, hast Recht.
Mein Fehler.

Wo liegt der Unterschied zwischen Freigabe und Empfehlung ? Wenn FCA ein Öl empfiehlt mit MS-6395, aber dies nicht explizit vorschreibt, so reicht doch eine Empfehlung, falls es bei der externen Garantie Versicherung zur Schadensabwicklung kommt oder nicht ?
 
Wo liegt der Unterschied zwischen Freigabe und Empfehlung ? Wenn FCA ein Öl empfiehlt mit MS-6395, aber dies nicht explizit vorschreibt, so reicht doch eine Empfehlung, falls es bei der externen Garantie Versicherung zur Schadensabwicklung kommt oder nicht ?

Die Freigabe kommt vom Fahrzeughersteller und die Empfehlung vom Ölhersteller. Da unsere RAM aber sowieso keine Herstellergarantie haben, ist das auch nicht sonderlich relevant.
 
...wenn du Probleme mit deiner Frau hast, empfehle ich dir, sie aus dem Fenster zu werfen,
gebe dir aber keine Freigabe. :mrgreen:
 
Freigabe sind oft nur ne Geld Sache.
So war früher mobil 1 freigegeben für den RAM. Heute nicht mehr.
FCA hat seit ein paar Jahren eine dicke Verbindung zu shell. Da gehört zb pennzoil auch dazu.
Wenn man ganz sicher gehen will, dann schaut man auf die freigaben. Aber als wirklich nötig erachte ich das nicht.

Diese Aussage könnte von unserem Ölfritzen aus dem Labor sein...
8)
:mrgreen:
 
Lach.
Ich beschäftige mich schon seit Jahren mit dem Thema Öl. Da wusste ich noch garnicht das es einen RAM gibt. Ich finde das recht interessant. Für andere ists langweilig wie.... Ups beinahe hätte ich elektro Autos gesagt :lol:
 
Kurz mal die Frage zwischendurch
:-D

gilt dieses Ravenol 5W20 SFE auch für meinen 2014er
Und hat einer nee Ahnung wo ich das preiswert bestellen könnte
Danke
 
Die Frage die man sich stellen sollte: Wie viele von euch haben n deutschen Neuwagen gekauft, den Motorraum aufgemacht und gelesen "VW empfiehlt Mobil" und nur noch Mobil gekauft (oder viel eher der Werkstatt gesagt "nimm aber NUR das angegebene") und wie viele machen den Tankdeckel auf und lesen "BMW empfiehlt ARAL" und tanken nur deren Sprit?

Die Freigabensache is reine Geldmacherei. Man kann natürlich gerne das Öl kaufen, dass der Hersteller freigibt (oder selbst umlabelt -> MOPAR) oder auch einfach das Öl des Herstellers nehmen, dem man Vertraut. Jedem das seine würd ich sagen.
 
Grundsätzlich geb ich dir absolut recht. Andererseits hätte ich noch nie ein Fahrzeug bei dem sowas wie der hemi tick vorkommen kann. Das was mich daran stört ist, dass man garnicht so genau sagen kann woher das kommt und es scheinbar mit dem Öl zusammen hängt. Das nächste ist, dass ich von einem Wasser Öl wie einem 5w20 nicht viel halte. Ein 30er oder noch mehr ein 40er wäre mir wesentlich lieber. Wenn die Garantie bei mir vorbei ist, werde ich mir ein gutes 0w30 suchen und das kommt in Zukunft rein.
Hat es ne Freigabe wäre es nett, wenn nicht, dann eben nicht. Da werd ich aber burger bei den Öl Fanatiker im US forum schauen was die so benutzen an 0w30
 
ich habe einen komplett umgebauten 5.7 bei dem fahre ich nur ein 5w50, genau wie in meinen beiden SRT‘s auch nur ein 5w50 alles ohne Freigabe etc. alles ohne irgendwelche Probleme!

ich habe ebenso nicht viel gehalten von diesen Wasserölen was nur mit emissions und Verbrauchswerten zu tun hat, bin in meinem 2005 5.7 sobald das MDS deaktiviert war ein 0w40 gefahren, kein Hemi tick, kein Verbrauchsunterschied aber ein Unterschied wenn man die Nocke ausbaut und sie sich mal anschaut, da ich den 5.7 gebraucht gekauft habe damals wurde er immer mit 5w20 /5w30 eingefüllt, mit 120‘000km habe ich dann einen kleinen Motorumbau gemacht, da konnte man scho Spuren an der oem Nocke sehen.

letztendlich muss und soll das jeder selber entscheiden, fakt ist aber nun mal ich kenne keinen Motorenbauer oder Instandsetzer der ein Wasseröl empfiehlt!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Das MDS wurde ich gerne belassen denn ich glaube da spart man schon sprit damit. Vor allem wenn man wie ich viel in der Stadt fährt.
Ich las im US forum von einem, der ein 0w40 ohne probleme mit dem MDS fährt. Aber ob das ein Einzelfall ist oder für alle Marken bzw Motoren zutrifft, das weiss ich nicht.
Aber egal wie - vom 5w20 halte ich auch nichts. Ein 30er seh ich selbst als minimum an, was ich mit meiner gemachten bisherigen Erfahrungen und nach dem was ich über Öle weiss einem Motor zumuten möchte.
 
ich habe das mal ne weile getestet, mit dem 5w20 arbeitet das system am effektivsten, 5w30 geht ohne Probleme, bei einem 40 kommt eine Fehlermeldung.

was die Ersparnis angeht so kann ich sagen das bei mir bringte die MDS nur auf der Autobahn was, innerorts, ausserorts etc. hatte ich mit oder ohne MDS keinen Unterschied im Verbrauch, auf der Autobahn hingegen schon, das machte gute 2 liter aus auf 100km

bei meinen neuer srt das selbe Durango wie auch beim Charger auf der AB über 2 liter ersparnis mit MDS, ansonsten null Unterschied.....ob mit 0w40 oder 5w50 kein Unterschied.

Aber ich habe bei allen 3 die MDS deaktiviert, ein Hemi muss auf 8 Töpfen laufen alles andere ist unnatürlich:)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hi zusammen,
Ich hab das hier mit der MS-6395 gefunden
AMSOIL SIGNATURE SERIES 0W-30 SYNTHETIC MOTOR OIL
Taugt das was?
Mir ist das 5w20 auch zu dünn.
Bei den Nockenwellenschäden sieht es immer so aus, als ob die Rolle stehen bleibt oder schwergängig ist.
 
Cool, na dann versuche ich das beim nächsten Ölwechsel.
Habe bisher das Addinol 0520 verwendet.
 
Oben