Glaubensfrage: Schalter vs. Automatik

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LoneWolf

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Servus!

Wie aus meinem vorigen Thread ersichtlich möchten wir uns nächstes Jahr einen Cummins Ram zulegen.
Ob jetzt Gen2 oder Gen3 steht noch in den Sternen.

Was mich momentan beschäftigt ist folgendes:
Wirds ein Schalter oder einer mit Automatik. Hab im Forum schon für beide Antriebsarten positives und
negatives gehört.

Was sind Eurer Meinung und Erfahrung nach die Vor- und Nachteile beider Schaltungen???
Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch, Zuverlässigkeit, Fahrspaß etc.

Hoffe so einen Thread gabs bis jetzt noch nicht!

Danke schonmal!!!
 
Hallo,
also meiner ist jetzt 12 Jahre alt und ich besitze Ihn seit 2 Jahren. Bei mir ist ein Automatikgetriebe verbaut, was zuverlässig seinen Dienst verrichtet. Wieviel meiner jetzt mit einer manuellen Schaltung verbrauchen würde, kann ich nicht sagen, aber ich denke mal, der Unterschied dürfte nicht all zu groß sein.
Vom Fahrkkomfort her würde ich immer wieder einen Automatik nehmen.
Mal gucken wie die anderen das sehen.
Viele Grüße
Michael
 
Die Frage nach Automatik oder Schalter hab ich mir persönlich nie gestellt. Für mich kam ein Automat nie in Betracht. In nen Truck gehört (neben nem Antriebsaggregat ohne Zündkerzen) meines erachtens halt nunmal auch n Schaltknüppel. Ich entscheide gern selbst, erst recht beim Autofahren, gehört bei mir zum Fahrspaß dazu. Verbrauchsmäßig liege ich ca. 1,5-2 Liter unter den Automaten (bei vergleichbaren Fahrzeugen). Was das schalten selbst angeht so geht das (zumindest mit dem 6-Gang-Getriebe) äußerst Schaltfaul wenn man will. Anfahren (trotz 35 Zoll Räder) ohne Gasgeben im 2. Gang (bei Originalbereifung wärs der 3. Gang). Schalten kannste dann nach belieben entweder schaltfaul 4 - 6 oder wenn Du gerne im Getriebe rumrührst (so wie ich) 3 - 4 - 5 - 6. Innerorts fahr ich alles im 5. Gang (20-60 km/h). Überlandfahrten mit kurzen Ortsdurchfahren durchgängig im 6. Gang. Bis jetzt hatte ich noch nicht mehr als ca. 3,6t am Haken, daher kann ich noch nicht sagen ab wann man den 1. Gang benötigt. Auf jeden Fall geht Anfahren mit solchen Lasten immernoch ohne Gas geben im 2. Gang ohne Probleme. Ah moment, doch, jetzt weiß ich wieder wofür der 1. Gang war: Im Winter bei Glätte brauchste den zum Anfahren da der Ram im 2. einfach nur dreht an der Hinterachse wenn de den Fuß vom Kupplungspedal nimmst.
 
@ Miggun
Dein Ram rüsselt 28L weg??? :shock:

Zum Topic:

Ich würde nichts was über 1.8 Tonnen hat mehr als Schalter kaufen. Automatik ist um längen Bequemer.
Allerdings entscheidet das jeder für sich. Schwiegeronkel hat sich den 650i als Schalter gekauft, mit Absicht so bestellt. Könnte mir nicht passieren :mrgreen:
 
Hallo-aus RS-,-

Würde selbst immer wieder Automatic nehmen.Hat sich im Stau bewährt.Man wird einfach gelassener und kann das Fahren
genießen.Der Tempomat ist nicht unbedingt nötig.Damit kann man auch einpennen.Ich habe immer den Motor im Eingriff und
kann bequem am Berg anfahren oder rangieren.
Aber es gibt eben einige Gegenargumente: Automatic zum Cruisen und für die Kniegelenke.Schalten für
schwere Lasten-incl.Motorbremse.Da müßte nämlich das Automaticöl doch oft gewechselt werden.(auch,weil die Viscosität nachläßt und zuviel Schlupf entsteht).-
Bei Automatic-Ausrüstung würde ich im schweren Hängerbetrieb relativ kleine Räder nehmen und vielleicht sogar gleich die kurze Übersetzungsvariante bestellen.
Die Kardanwellen freuen sich bestimmt dadrüber.Große Schlappen nachrüsten fürs schnelle Fahren könnte man jederzeit.
Der Verbrauch dürfte mit Schaltung niedriger liegen und viele steile Berge fordern eine Automatic doch ziemlich.Allerdings meine ich,dass die Automatic
sehr robust ist! Und man kann die Schaltzeitpunkte umprogrammieren!Wenns also nicht so drängt,reicht die Automatic sicher vielfach aus.
Ein gebrauchtes Schaltgetriebe kann man vielleicht schneller und besser auf Güte testen? Ne kranke Automatic merkt man erst später?
(jetzt hör ich auf mit Klugscheissen-Danke fürs Lesen und Grüße!)
 
meines Erachtens auch immer wieder Automatic.
ist aber wie alles Geschmackssache.

da ich zb.viel Autobahn fahre und das noch mit WW lassen sich Staus nur schwer umfahren.
Und da dann immer wieder schalten und Anfahren is nix für mich.
So den Fuß vom Gas und das Räm'le rennt los
 
gibt es die Möglichkeit eigentlich bei einem Automatikgetriebe die Gänge am Lenkrad halbautomatisch zu schalten?
um evtl den Fahrspaß etwas zu erhöhen, oder im Gebirge mal mit Motorbremse zu fahren?

kenne jetz nur beispielsweise die Automatik bei Mercedes, die sich per hand am lenkrad mit +/- schalten lässt
 
meines Erachtens auch immer wieder Automatic.
ist aber wie alles Geschmackssache.

da ich zb.viel Autobahn fahre und das noch mit WW lassen sich Staus nur schwer umfahren.
Und da dann immer wieder schalten und Anfahren is nix für mich.
So den Fuß vom Gas und das Räm'le rennt los

Also meiner wird da langsamer :roll:
 
gibt es die Möglichkeit eigentlich bei einem Automatikgetriebe die Gänge am Lenkrad halbautomatisch zu schalten?
um evtl den Fahrspaß etwas zu erhöhen, oder im Gebirge mal mit Motorbremse zu fahren?
kenne jetz nur beispielsweise die Automatik bei Mercedes, die sich per hand am lenkrad mit +/- schalten lässt

ja, die Gänge sind in 3 Stufen zu begrenzen. Und dann gibt noch den Overdrive-Off-Knopf für's schleppen mit schwerem Gewicht.
Was die in AMI-Land mit ihren Schlitten ziehen, wäre in EU-Land nicht mal ansatzweise statthaft.
Da aber das Getriebe (egal ob manuell oder automatik) das "schwächste" Teil zwischen dem Triebwerk (erste Recht bei Chip-Tuning) und der Hinterachse ist, gehts bei extremer Überanspruchung auch mal kaputt.
Da hilft dann wirklich nur noch eine verstärkte Ausführung.
Sonst: mein Tip: Automatik !!!
 
Bei mir ist es eine reine Emotionssache: Ich finde wenn schon Ami, dann Automatik
:!:

Es ist einfach schön so zu cruisen. Wenn ich sportlich fahren will, nehm ich eh nicht den Dodge, sondern den BMW!

@ Miggun
Dein Ram rüsselt 28L weg??? :shock:

Die alten Modelle verbrauchen schon mal mehr... Außerdem: V10
:!:
:shock:
Ich hab den V8 und verbrauch in der Stadt auch mind. 20l...
 
Also für mich auch ganz klar: AUTOMATIK! Habe da auch den Bezug zu "Ami Auto = Muss Automatik sein". Habe es in USA jedesmal genossen mit dem Miet-SUV mit Automatik durch die Gegend zu cruisen und ich liebe es hier auch. Schlimm: Ich gewöhn mich sehr schnell an sowas, immer wenn ich mal den Wagen meiner Freundin fahre muss ich erstmal wieder umdenken - wenn ich überleg wie oft ich den ohne Kupplung angelassen hab und der Wagen dann dank eingelegten Gang n Satz machen wollte... ui ui ui!
;-)
Kenne mich mit der technischen Seite bei A nicht aus, also im Bezug auf Zuglast etc aber da das für mich nicht relevant ist: NUR AUTOMATIK!
:-)
 
Für mich Automatik, wenn du wert darauf legst, daß er weniger verbraucht dann Schalter ( Vergleichswerte liegen bei mir um die 3-4l weniger beim Schalter )
 
Hallo Leute!

Danke für Eure Antworten!!!

Bin bis jetzt nur Schalter gefahren. Werd mal eine Probefahrt mit einem Automatik machen um ganz sicher zu sein.
Aber von Euren bisherigen Aussagen und Meinungen bin ich schonmal positiv auf ne Automatik eingestellt.
Außerdem ist ein RAM mit Automatik leichter zu finder als einer mit Handschaltung!!!
 
der neue 6,7er hat mit Automat eine Motorbremse, und auch 6 Gänge! Das wäre noch eine Option die ich im Hemi gut fände!
 
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Der 5,9er Cummins hat (serienmäßig) keine Motorbremse, auch nicht der Schalter! Wenn man da vom Gas geht ist die Motorbremswirkung verschwindend gering, nahezu gleich Null. Gibt aber was zum Nachrüsten (Original oder z.B. von Banks) sowohl für Schqalter alsd auch für Automatik. Is aber nich billich.
 
Nur um keine Verwirrung aufkommen zu lassen: Der 5,9er Cummins hat (serienmäßig) keine Motorbremse, auch nicht der Schalter! Wenn man da vom Gas geht ist die Motorbremswirkung verschwindend gering, nahezu gleich Null. Gibt aber was zum Nachrüsten (Original oder z.B. von Banks) sowohl für Schqalter alsd auch für Automatik. Is aber nich billich.

deshalb habe ich ja auch "der neue 6,7" geschrieben!! :mrgreen: :mrgreen:
 
Ich weiß Jens. Aus vorigen Postings könnte man sich aber zusammenreimen das der 5,9er ne Motorbremse hätte. Das wollt ich nur grad "entwirren".
 
gabs nicht beim 5.9 die motorenbremse ab werk als option?

den bei cummins auf der homepage stand da mal was.

ist aber beim 6.7 auch option oder serie?

gruss
chris
 
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