So, heute mal den 2016er Rebel begutachtet.
Außen:
Wir wissen alle, die Front polarisiert. Mir gefällt sie nicht 100 %ig, zu viel billig wirkendes Plastik, allerdings wirkt es bei einer dunklen Lackfarbe des Autos nicht so schlimm wie bei einer Hellen. Die Heckklappe mit dem großen RAM Schriftzug fand ich dafür überhaupt nicht daneben, es ist eine riesen Karre, wenn da riesig was hinten drauf steht störts nicht weiter, zumindestens mich nicht, das Teil würde ich mir zwar nicht auf meinen RAM montieren, aber wenns schonmal so geliefert wird, würde ich da auch nix dran ändern.
Ich hake das Theme mal so ab
Schönes Detail am Rande, für alle 2016er RAMs (zumindest Rebel, Sport und Laramie):
Ab MJ 2016 befinden sich am Ende der Ladefläche zwei LED Leuchten, eine links, eine rechts. Diese Leuchten das Bed in Richtung Mitte und Richtung vorne aus, nette Zugabe, gar nicht unpraktisch (und notwendig, weil das Ford, Chevy und GMC mittlerweile ja auch anbieten...).
Innenraum:
Den fand ich echt gut, ok die Sitze muss man vom Material her mögen, die Sitzflächen sind aus Stoff im Muster des Reifenprofils, die Seitenwangen und Rückseiten der Sitze sind aus nem Kunstleder welches sich gummiartig anfühlt, soll wohl auch an Reifen erinnern und leicht abwaschbar sein. Seitlich haben die Sitze nen Reißverschluss, ob das nur ein Scherz ist oder wirklich dazu gedacht ist die Sitzebezüge zum Reinigen abzunehmen entzieht sich meiner Kenntnis.
Der Rest, wie gehabt beim Facelift. Die Farbkombi beim Rebel gefällt mir aber besonders gut, ein etwas dunkleres grau und die roten Einrahmungen an den Plastikteilen finde ich persönlich gut. Auch die Rebel spezifischen Armaturen in schwarz/rot gefielen mir sehr gut. Das teilweise perforierte Lenkrad war auch sehr angenehm anzugreifen, ein schönes Detail.
Ein Traum war natürlich der schwarze Dachhimmel, samt schwarzer Säulenverkleidungen - etwas was ich an unseren "herkömmlichen" RAMs etwas vermisse, aber auch hier, persönlicher Geschmack, ich bin einfach ein Fan schwarzer Dachhimmel.
Ansonsten gibts im Innenraum keine nennenswerte Änderungen im Vergleich zB zu nem Sport, zumindest sind mir keine aufgefallen.
Probefahrt:
Ich hatte Glück, das Fahrzeug war gerade frisch zugelassen und dient nun als Vorführfahrzeug, ich hatte Zeit, da ich auf meinen RAM warten musste, welcher gerade in der Werkstatt stand und der Chef bot mir auch gleich eine Probefahrt an, also nix wie los.
Motor und Getriebe sind eh schon bekannt, hierzu verliere ich keine Worte.
Zum Fahrwerk - ich hab mich nocht nicht genau eingelesen ob der Rebel das Luftfahrwerk serienmäßig hat, dieser hatte es jedenfalls. In der Off Road Position steht er für ein serienmäßiges Fahrzeug wirklich schön hoch da, sofern einem das gefällt, perfekt. Leider kann man nicht lange in dieser Position herumfahren, denn ab ca. 40 -45 km/h begann der RAM automatisch in den Normal- bzw. Aeromodus zu gehen und senkte sich selbstständig ab. Zum Posen ist er also nur bedingt geeignet, allerdings bin ich mir sicher, dass es bald Fahrwerkssoftware geben wird, die individuelle Positionen zulässt, wenns sowas nicht eh schon gibt.
Dafür dass er nur kleine Felgen und dafür dicke Reifen hat, fuhr er sich auf der Straße angenehm straff in Kombination mit dem Luftfahrwerk und den serienmäßigen Bilstein Dämpfern. Ich hab da trotz der dicken Reifen keinen Unterschied zu einem anderen Facelift RAM mit Luftfahrwerk bemerkt, war auch in Kurven schön zu fahren, kein Anflug von Schwammigkeit oder dgl.
Fazit:
Ein schön zu fahrender RAM, der mich vor allem im Innenraum überzeugt hat.
Würde ich ihn mir kaufen? Ja, wenn ich im Lotto gewinnen und auf der Suche nach einem Zweitram wäre. Im Ernst, nein, ich würde eher zu einem Sport greifen, da dieser außen für mich einfach stimmiger aussieht als der Rebel. Mit dem nötigen Kleingeld würde ich eventuell die nötigen Teile für den schwarzen Dachhimmel und die Säulen aus dem Rebel Ersatzteilkatalog bestellen und einbauen, da müßte die Kohle aber schon extrem locker sitzen. Ich sehe den Rebel als was für Fans mit speziellem Geschmack, einfach eine weitere Nische um mehr RAMs in den Markt zu bringen, ein must-have Effekt hat sich leider nicht eingestellt.