Chrisf65
QuadCab
:-k Wußte garnicht, das mein 8-Gang ein Overdrive hat ?
Soviel ich weis, ist das TowHaul da, um das Getriebe am "schalten zu hindern". D.H. Das (8-Gang-)Getriebe wird daran gehindert, auf Teufel komm raus, economisch zu sein. Im Hängerbetrieb is das oft nachteilig.
Es könnte unter ungünstigen Bedingungen, sich nämlich "selbst heißschalten".
na- das 8-gang ist anders- was ich beschrieben habe ist das standard 5- und 6-gang getriebe.
der direkte gang hat (te) in der regel eine wandlerueberbrueckungskupplung, die auch gern mal kaput geht. und da wurde dann noch ein gang draufgesetzt, was dann der "overdrive" war. Tow/haul mode hat 2 stufen- erste (1x knopf druecken) schaltet den overdrive aus und der zweite (2x druecken) den direkten gang.
da das 8-gang getriebe so viele feinere abstufungen hat und auch elektronisch geschaltet wird, ist der unterschied wie schon beschrieben in der characteristic der schaltpunkte.
Nichts desto trotz- die getriebeoeltemperatur ist das A und O egal bei welchem automatikgetriebe
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: