Getriebetyp

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
04. Nov. 2012
Beiträge
159
Reaktionspunkte
8
Ort
Brensbach
Moin!
Bei mir steht ein Getriebeölwechsel an,allerdings ist auf dem Aufkleber am Getriebe nichts mehr lesbar. Nur noch die eingravierte Nummer. In der SuFu habe ich keine Umschlüsselung gefunden, kann mir da jemand weiterhelfen? Für die Dichtung der Ölwanne steht im Manual,man soll die neue mit Dichtmasse einsetzen, ist das eine spezielle? Auch da gibt das Manual nichts her....
Danke schonmal im voraus, das ist die gravierte Nummer:
158620200p52119091ak
(die 5 hinter dem p könnte auch ein 's' sein)

Viele Grüße
Sascha
 

Anhänge

  • 20180827_172940.jpg
    20180827_172940.jpg
    3,9 MB
Der Herr Diefenbacher ist ein Brett!!!
:-D


Viiiiiiiiiieeeeeeeeeen Dank!
 
Das war nun einfach. Da braucht es keine Teilenummer. Beim 2006er mit Hemi gibt es nur dieses Automatikgetriebe.
 
Hast du eine Wannendichtung ? Oder willst/musst du nur mit Dichtmasse arbeiten ?
Wenn du ´ne Dichtung hast, reinige die Wannenfläche und die Fläche am Gehäuse gründlich (mit Bremsenreiniger komplett entfetten). Schmier HAUCHDÜNN Dichtmasse auf die Wannenfläche, leg die Dichtung auf die Wanne und schmier jetzt HAUCHDÜNN Dichtmasse auf die Oberseite der Dichtung (oder wahlweise auf die Dichtfläche am Gehäuse) Jetzt legst du die Wanne ( mit Dichtung dran) ans Gehäuse, schraubst sie an und ziehst sie mit max. 17NM an.

Hast du keine Dichtung, entfette die Anlageflächen , trage auf die Wanne eine etwas dickere Wurst Dichtmasse auf und lass sie etwas antrocknen. Dann schmier einen dünnen Film auf die Getriebefläche und schraub die Wanne dran.
Dichtmasse kannst nehmen, was du willst, Dirko, Loctite, Hylomar, etc.,etc. .
 
Mit Dirko und Hylomar hab ich am Mopped schlechte Erfahrung. Das zuviel an Dichtmasse quillt raus und löst sich dann gerne vom Rest. Somit schwimmt das dann solange bis der Filter es stoppt.

Permatex Ultracopper nutze ich. Da bleibt die Wurst dann innen und außen am Rest hängen und wandert nicht durch den Ölkreislauf.
Gibts mittlerweile auch in anderen Farben als nur Kupfer.
 
Im Hellweg gibts Gasket Sealer Silikon aua der 400g Kartusche.

Beide Diffs, CAD Gehäuse und Getriebe alles damit dicht und hält :mrgreen:
 
... Das zuviel an Dichtmasse quillt raus und löst sich dann gerne vom Rest. Somit schwimmt das dann solange bis der Filter es stoppt...

Deswegen lag die Betonung auf "hauchdünn". Denk einfach, die Dichtmasse wäre Sekundenkleber, und du willst die Dichtung ankleben.
;)


Ich weiß gar nicht, wieviel Öwannen ich mit einer Tube (Zahnpastagröße) eingedichtet hab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir brauchst das nicht erklären, ich weiß was hauchzart ist. Aber ich hatte genug Moppeds in der Werkstatt, deren Besitzer nach dem Motto: "Viel hilft viel" geschmiert haben.
 
Moin,
die Dichtung mach ich gleich neu, und daß da nur ein Hauch Dichtmasse drauf muss, is klar. Ich hab mehrere Dichtmassen im Keller, ich wollt nur wissen, ob es von Dodge eine Vorgabe gibt. Ich hatte das Problem früher mal mit diversen Opel. Die haben eine bestimmte Dichtmasse vorgeschrieben, und in der Tat, die Wannen wurden auf Dauer nur damit wirklich dicht. Warum auch immer.
Dann warte ich mal noch aufs Öl und dann freu ich mich schon wieder, unterm Auto rum zu kriechen
:|


Dann werf ich mal ein Dankeschön in die Runde!
:-D


Viele Grüße

Sascha
 

Neueste Beiträge

Oben