Getriebeprobleme???

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Neulich ist mir aufgefallen, das wenn der Ram ein paar Tage nicht bewegt wurde und ich dann losfahren will es irgendwie so ist, als wenn das Getriebe nicht so richtig will ist schwer zu beschreiben so als wenn irgendetwas durchrutschen würde und nicht richtig packt. Wenn ich so ca 100 Meter gefahren bin funktioniert alles ganz prima und er schaltet auch ganz sauber.
Was kann das sein, oder ist es normal wenn der Wagen länger steht?

ich würd auch sagen das das OK ist , da das Öl sich über die Zeit in die Ölwanne zurück zieht
;)

trotzdem beobachten

Naja, nach dem Ölstand habe ich schon länger nicht geschaut, werds morgen mal wieder machen, aber es ist alles trocken somit sollte es ja noch drin sein :shock:

Naja, nach dem Ölstand habe ich schon länger nicht geschaut, werds morgen mal wieder machen, aber es ist alles trocken somit sollte es ja noch drin sein :shock:

:mrgreen: :mrgreen:

Da wird ein halber Liter fehlen und das merkst Du gerade...Besonders wenn Du nicht waagerecht parkst. Sonst müsste sogar mehr fehlen...

Aslo, wenn ich das mit dem Getriebeölmessen richtig gemacht habe: Motor warm und laufen lassen auf P und geraden Untergrund, dann habe ich eher ein wenig zu viel Öl im Getriebe. Er sollte ja zwischen den beiden Makierungen (Löchern im Messstab) "hot" stehen, aber er steht ein ganz klein wenig darüber.

Aslo, wenn ich das mit dem Getriebeölmessen richtig gemacht habe: Motor warm und laufen lassen auf P und geraden Untergrund, dann habe ich eher ein wenig zu viel Öl im Getriebe. Er sollte ja zwischen den beiden Makierungen (Löchern im Messstab) "hot" stehen, aber er steht ein ganz klein wenig darüber.

nicht auf P sondern auf N ..........schau noch mal :mrgreen:

Jawoll, die Herren
:-D

So habe es noch mal gemessen (vorher natürlich warmgefahren und somit alle Gänge geschaltet), Öl ist genug drin wobei ein Messunterschied zwischen P und N nicht wirklich messbar ist.
Also am Öl liegts damit ja dann nicht, aber wie gesagt ist es nur ein paar Meter wenn er länger nicht bewegt wurde.

Jawoll, die Herren
:-D

So habe es noch mal gemessen (vorher natürlich warmgefahren und somit alle Gänge geschaltet), Öl ist genug drin wobei ein Messunterschied zwischen P und N nicht wirklich messbar ist.
Also am Öl liegts damit ja dann nicht, aber wie gesagt ist es nur ein paar Meter wenn er länger nicht bewegt wurde.

dann mach Dir weiter erst mal keine Sorgen

beobachte es und wenns schlimmer werden sollte ........dann schaun wir mal

Also, hab da eben mal extra drauf geachtet, meiner hat jetzt 4 Tage gestanden, eben
reingesetzt, angelassen und auf D geschaltet, hat auch ein Paar Sekunden gedauert bis
er richtig vorwärts ging, sprich das Öl komplett im Umlauf ist
:!:

Warmer Motor nutzt bei der Ölmessung im Getriebe nix. Wenn man es richtig machen möchte, fährt man zur Getriebeölmessung das Getriebe warm.
Das dauert ein paar km mehr,
;)

Dein Syndrom wird mit einem lecken (Rückschlag)ventil im Ölkreislauf zusammenhängen. Wie Propane_Ram sagte träufelt die Brühe dann langsam in die
Ölwanne retour. Je nach Lage der Ursache(n) dauert es etwas, bis überall wieder die korrekten Füllstände hergestellt sind.

OK, wäre sicher möglich, aber was bedeutet das jetzt genau?

Es kann sich hierbei um kleine Partikel handeln die sich in einen oder mehreren Ventilen abgesetzt haben, diese Partikel verhindern ein schliessen selbiger, somit koennen diese Leerlaufen.
Das gab es und gibt es auch bei Motoren mit Hydrostoesseln.
Meistens tritt dieses auf wenn a. nicht oft genug Oelwechsle gemacht werden oder b. wenn Ventile oder Stoessel verschleissen!

Ich wurde schnellsten einen Oelwechsel machen, klar mit Filter, wenn es dann nicht besser wird kann man Spuelen, "flash", wenn das dann nichts bringt handelt es sich um Verschleiss, schliesse ich aber eigendlich aus, da ich ja ein paar Infos zu dem Ram habe.

Neueste Beiträge

Oben