Getriebegeräusche

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo,

seit kurzem macht mein RAM Geräusche, wenn ich eine Geschwindigkeit von 100 bis 120 km/h fahre. Wenn ich auf manuelle Schaltung im 5. Gang fahre gibt es kein Geräusch.
Der Wagen ist erst seit ein paar Monate in Deutschland. Er wurde wohl auch zum Ziehen und Transportieren benutzt. Den Wartungszustand kenne ich nicht.
Deshalb weiß ich auch nicht, ob das Getriebeöl schon einmal gewechselt wurde.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das Problem angehen kann?

Ferndiagnose ist immer schlecht. Aber ich kann Berichten, dass mein 6 Gang Tremec Getriebe auch hörbare Laufgeräusche hatte. Hab's zerlegt und nen Masteroverhaulkit verbaut. Der Grund für die Geräusche war ein einziger Kratzer in der Hauptlagerschale in der Mitte vom Getriebe. Da sind die Lagerwalzen drübergelaufen und das könnte man deutlich hören. Bin mir sicher mein Getriebe würde auch heute. 4 Jahre später noch perfekt laufen. Man würde es hören, aber defekt wär nix.

Das Problem ist, man kann nicht sagen was die Ursache ist ohne das Ding zu zerlegen. Und wenn es erst mal zerlegt ist kannst auch gleich alle Lager, Synchros, etc tauschen.

Anhänge

• gearbox.jpg
    gearbox.jpg
    217,3 KB
Getriebeöl wechseln ist natürlich wichtig, kannst Dir ja denken. Im Getriebe sind 2 Ringmagnete um Stahlabrieb aufzufangen. Die kann man nur sehen und reinigen wenn man das Getriebe aufschraubt. War Dein Auto oft stark belastet ist die Wahrscheinlichkeit eines kleinen Lagerschadens durch verirrte Metallspäne groß.

Und noch was: Die Amis sind kreativ und sparsam. Die schütten alle möglichen Öle ins Getriebe und glauben des passt schon. Da könnte sonstwas drin sein. Also erkundige Dich was da wirklich rein muss.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Antwort. Könnte ja sein, dass jemand ein ähnliches Problem hat. Vielleicht reicht ja ein Ölwechsel aus, um die Geräuschkulisse zu besänftigen, vielleicht hat es ja auch was mit dem Overdrive zu tun...

Gruß Alex

Sachma, .. 2009 Hemi und manuell sind ne seltene Kombi. hast Du automatik oder wirklich manuell ?
Getriebeölwechsel und bei Automatik Filterwechsel is in jedem Fall der erste Schritt.

Nee hab den 4,7 Liter V8 mit Automatikgetriebe. Man kann aber die Gangwahl nach oben begrenzen, das meinte ich mit manuell. Der letzte Gang wird dann also nicht geschaltet.

Ah, ganz andere Kiste. Automatik ist nicht mein Ding, da gibt es ausser Lagern noch ne Menge anderer Sachen die unschöne Töne von sich geben können.
Öl- und Filterwechsel ist aber immer der erste Schritt. Immer beim einfachsten beginnen.

Oben