Getriebeausgang spiel

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
So, inzwischen haben wir den simmerring und die Laufbuchse am Getriebeausgang gewechselt, das Spiel vom joke ist weg. Getriebeöl gewechselt und auch die Bänder eingestellt. Schaltet echt super, ich bin begeistert. Die Geräusche sind jedoch immernoch da...habe es noch nicht geschafft ein Videos davon zu machen. :oops:
In der ölwanne sah es auch nicht super aus, der Magnet voll mit kleinen Spänen in der Wanne selbst Brocken Bronzegarben und metallische Späne. Der größte ca. 5x5mm
:(

Frage an die Profis, fahren bis das Getriebe komplett streikt, weil ne Revision steht ja eh an, oder handeln?
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,6 MB
Was sind die großen Brocken ? Metall oder Belag (von ´nem Bemsband z.B.) ?
Ich hab schon schlimmere Wanneninhalte gesehen, wo der Automat noch lief. Deine Ablagerungen sind zwar nicht normal, aber als sehr besorgniserregend würde ich es auch nicht sehen. Wenn es dir momentan nicht in den Kram passt, mach neues Öl und ´nen neuen Filter rein und fahr. Halt aber die Augen und Ohren offen. Ich kann zwar von hier nicht reinschauen, denke aber, solange es noch vernünftig vorwärts geht und nichts schleift oder extrem Geräusche macht, kannst du fahren. Evtl. kommen die Geräusche von ´nem def. Planetensatz, o.ä.. Der muß dann eh getauscht werden. Ich denke nicht, das du dir durch weiterfahren den Automaten noch mehr zerstörst. Wie gesagt, halt die Ohren offen, wenn irgendwas ist (Vortrieb, Geräusche, Ölzustand), kannst du immernoch reagieren.

Die Buchse am Ausgang habt ihr richtig eingesetzt (die Ölzuführungsbohrung und das "Ölleitkreuz" nach oben) ? Und die Buchse (nicht die Buchse,der Simmering natürlich) zum Gehäuse hin eingedichtet, sonst läuft das Öl zwischen Buchse (auch hier nicht Buchse, sondern Simmering) und Gehäuse raus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, auf deine Antwort hab ich mich gefreut und du hast mich nicht enttäuscht
;)


Der "Brocken" war metallisch glänzend und sah aus wie abgehobelt. Nich Messing oder Bronzefarben.war aber nur ein so großer dabei, der ist einem sofort ins Auge gesprungen. Aus welchem Material ist denn so ein Band?
Beim Fahren hört es sich nach heulender Unwucht an, als wenn die Kardanwelle einen Schlag hätte, darum immer meine Vermutung mit der Buchse.leider wars das ja nich, was ich ja aber auch schon vor dem Wechsel wusste. Neues Öl ist drin incl. Filter.
Das versprochene Video mach ich noch.
Buchse ist richtig rum drin und auch gedichtet, obwohl ich das für fast unsinnig hielt, beim einpressen hats geschätzt alles wieder rausgeschoben, weil die ja echt fest sitzt im Gehäuse. Nach der ersten Fahrt hats aber auch nirgends gesifft. Toitoitoi.
Das Heulen ist aber seit ich den kleinen fahr nicht lauter oder anders geworden.
Grüße
 
Buchse ist richtig rum drin und auch gedichtet, obwohl ich das für fast unsinnig hielt, beim einpressen hats geschätzt alles wieder rausgeschoben, weil die ja echt fest sitzt im Gehäuse.

Sorry mit dem Abdichten meinte ich den Simmering und nicht die Buchse. :oops: . Auch wenn es so aussieht, als wäre es nicht nötig, den Simmering gegen das Gehäuse einzudichten, kann ich es nur empfehlen, die Wahrscheinlichkeit einer Undichtigkeit ist recht hoch.

Den Belag von den Bändern (und den Kupplungen) mußt du dir wie Kupplungsbelag vom Schaltgetriebe vorstellen.

Wenn das Heulen/Singen definitiv aus dem Automaten kommt, könnte die Ursache zu großes Spiel sein (z.B. Gear Train End Play, ausgenudelte SunShell ) oder defekte Nadellager an einen der Planetensätze. Wenn du damit leben kannst, fahr und hör, ob sich was ändert.
 
file.php
so sah meine wanne aus, der wagen ist damit noch ein paat tausend km(4-5tkm) gefahren. Danach hatte rico das getriebe überholt.

Da hatte sich der wandler aufgelöst und daraufhin die Lager der antriebswelle.
 
Wow, unglaublich das die Dinger mit sowas überhaupt noch laufen...
Scheinen hart im nehmen zu sein
:)

Hättest aber auch Geräusche, oder?
 
nein, witziger weise nicht, die geräusche die ich habe kommen vom spiel im diff bei mir. auch wenn man es vermuten würde.

wann treten deine geräusche auf? zunehmend lauter oder nur bei gewissen geschwindigkeiten?
 
wann treten deine geräusche auf? zunehmend lauter oder nur bei gewissen geschwindigkeiten?

Ab ca. 40km/h bis ca. 80-90 leises heulen bis hohes/lauteres heulen, ich denke an 80-90km/h ist es so hochfrequent das man es einfach nicht mehr hört.


Simmerring ist auch eingedichtet. So hab ich's hier im Forum mal gelesen und befolgt
 

Neueste Beiträge

Oben