Getriebe

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo! Ich fahre einen Dodge Ram Laremie 1500 Bj. 2010 und seit Wochen kommt ein leichtes Vibrationsgeräusch aus dem Getriebe! Nach ewigen Recherchen sind wir jetzt auf den Entschluss gekommen, dass es evtl. die Bremsbänder sein könnten! Gibt es dazu eine Beschreibung in Deutsch oder wer hat schon Erfahrungen damit gemacht? Danke für Eure Hilfe!

Also ich bin ja kein Getriebespezi,

Aber bremsbänder verursachen keine Vibrationen. Hört sich eher nach ner Unwucht an. Hast du mal überprüft ob alles richtig fest sitzt?

Gruß Alex

Bremsbänder kannst du komplett ausschließen, weil ... du hast keine.
;)

Für die Vibrationen kommt aber kein Verschleiß in Frage (abgenutzte Kupplungen o.ä.), sondern eher def. Lager/Buchse (aber sehr unwahrscheinlich) oder ein def. Wandler (schon eher wahrscheinlich). Bevor du in diese Richtung schaust, würde ich aber erst folgende Dinge prüfen:
- Kardanwellenkreuzgelenke
- Wandlerbefestigung (Schrauben, Flexplate)
- Getriebeaufhängung (hinteres Gummilager)

Ist das alles "sauber", kannst du ja mal die Ölwanne vom Automaten abnehmen und schauen, ob da was drin rumlungert, was da so nicht hingehört.

Ich würde mal ganz schnell schauen (daran wackeln) ob die Kardanwelle überall noch fest ist.
Nach lose kommt ab. Das hat schon zu Unfällen geführt.
Suchfunktion hier: Pinion nut

Oben