Getriebe schaltet vor der Ampel auf Neutral

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Bisher wurde der Fehler glaube ich ausnahmslos von MY2014-Besitzern gemeldet. Ich hab meinen RAM noch nie zum Absaufen bekommen, weiß gar nicht, was ich dafür anstellen müsste...

D, etwas Gas und dann voll ins Eisen ! ( Is mir mal bei ´nem 7er passiert - Notbremsung ! :oops: ) Ob´s mit den neuen Getrieben auch noch passiert, keine Ahnung ? :roll:

Ach ja zum Thema. Das Problem kenne ich bei meinem Ram nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe meinem im Januar 2014 bekommen, frisch importiert... war aber schon nen 2014 Modell, somit trifft das was Norbert sagt bei mir zu: MY 2014er
 
Was für einen Fahrstill pflegen die Betroffenen denn? Überwiegend soundorientiert, oder eher schön gemütlich, die Verbrauchsanzeige immer in Sicht und jedes mal erfreut wenn das grüne ECO Lämpchen aufleuchtet? :mrgreen:

Ich z.B. sehr gemischt, mal aggressiv, mal normal - so richtig cruisen eigentlich nie. MDS immer aus! Vielleicht hat die "selbstlernende" Einheit ja Probleme damit, diesen Mix in einen Kompromiss umzuwandeln
:?:
Jedes mal wenn man bis zum Stillstand bremst merke ich aufjedenfall wie der Wagen auskuppelt - kein wirklicher Ruck, aber man vernimmt es. War bei meinen vorherigen Autos nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
@ Goose, was ist ein PCM?
Mit dem Autogas hat es nichts zu tun, dachte ich auch erst. Also bin ich ein weilchen auf Benzin gefahren. Das Problem tritt auch unverändert auf. Wenn das Phänomen auftritt, spürt man eine Art "Schub", als wenn man Wasser transportiert. Dann lupfe ich kurz die Bremse und der Gang bleibt drin. Aber bitte nur, wenn vor euch keiner steht. :roll:
Bei ZF vorbeiahren ist ne gute Idee. Mal sehen, was die Herren sagen. Ich melde mich, wenn ich dort war.

Grüße.

Warst du schon bei ZF ? Gibt es NEWS ?
 
Habe übrigens die letzten Wochen stark auf das Verhalten bei mir geachtet und kann dieses Problem "zum Glück" nciht feststellen.
Allerdings merke ich schon, dass das Entkuppeln beim stärker Bremsen etwas lange dauert, da würde ich deutlich früher die Kupplung drücken, wenn es ein Schalter wäre ...
Da kann es schon passieren dass man das gefühl hat man bremst, aber der Digge hält dagegen ... bis irgendwann eher hart ausgekupplet wird (gibt ein leichtes Schubgefühl).

Die Lösung ist Euch aber allen doch schon klar?
Nicht bremsen! Dann sollte das Problem cniht mehr auftreten
;)
 
Ich bin noch nicht weiter... habe leider noch keine Zeit gefunden mich näher damit zu beschäftigen... aber nächsten Monat ist denke ich mal ehr Luft, hoffe dass das dann was wird
:-)
 
Hallo

nein, ich war noch nicht bei ZF. Aber bei der Standarddurchsicht. Ölwechsel. Dort habe ich das Problem erläutert. Es wurde ein Fehler ausgelesen. Leider liegt die Rechnung im Büro, dort stehts genau drauf. Es liegt ein CAN-Bus-Fehler im Getriebe vor.
Beheben konnten die Jungs den Fehler nicht.
:(


Grüße.
 
Hallo

nein, ich war noch nicht bei ZF. Aber bei der Standarddurchsicht. Ölwechsel. Dort habe ich das Problem erläutert. Es wurde ein Fehler ausgelesen. Leider liegt die Rechnung im Büro, dort stehts genau drauf. Es liegt ein CAN-Bus-Fehler im Getriebe vor.
Beheben konnten die Jungs den Fehler nicht.
:(


Grüße.

Poste mal bitte den Fehler ! Danke .
 
Hallo Zusammen,

ich war in der letzten Woche bei einem berliner Fiat / Lancia / Chrysler / Dodge / Jeep .... - Händler zur Standard-Durchsicht. Dem Werkstattmeister habe ich das Problem geschildet. Der Gute zuckte mit den Schultern. Die sollten den Fehlerspeicher auslesen und ein Update einspielen, falls ein neueres vorhanden ist.
Ergebnis: Der Fehlerspeicher war lehr, nichts drin. Ein Update wurde eingespielt. Nun ist das Problem mit dem Getriebe behoben. Beim bremsen bleibt die Drehzahl konstant bei 1100 u/min, der Motor bleibt an und der Gang drin. Scheinbar wurde beim Update die entscheidenen Änderungen vorgenommen.
Es gibt also eine Lösung. Schöne Nachricht zum WE.

Grüße aus Berlin
 
Ich habe bei meinem ja auch alle Update checken lassen bzw. installieren lassen, dies sogar zwei mal bei zwei unterschiedlichen Händlern. Jedoch hat das bei mir nicht geholfen.

Daher die Frage an Hasenschreck: Was ist den geupdated worden und auf welche Version? Wie lange tritt der Fehler schon nicht mehr auf?
 
Das Problem gibts auch beim 13 er. Hab das vor dem Softwareupdate mehrfach gehabt. Einmal ist sogar der Motor abgewürgt worden. Seit dem Update war nix mehr.
 
Am Motorenoel sollte es eigentlich nicht liegen..oder
:?:

Weil ich hatte das gleiche Phänomen bei mir auch beobachtet btw. hatter auch gemacht..mal schnell um die scharfe Ecke und aus war er und /oder auf Neutral oder scharfes Abbremsen,da hatter sich auch mal zickig gehabt. Aber seit seinem Oelwechsel isses bisher nicht wieder aufgetreten...hoffe dass es weiter so bleibt.
 
Hallo Zusammen,

die Werkstatt hat mir mitgeteilt, welche Version aufgespielt wurde:

Software Version 09.03.00

Ich hoffe, Ihr könnt damit was anfangen.

Grüße
 
Also im Bericht heute in der Stuttgarter Zeitung steht, dass nur die 9 Gang Schaltung für Vorderradantrieb betroffen sei von diesem Rückruf...

Wäre mir neu, dass der Ram Vorderradantrieb hat und dass er 9 Gangautomatik hat... :mrgreen:

Andererseits, wer weiß vielleicht ist es bei der 8 Gang nur nicht so ausgeprägt und daher gibts noch keinen Rückruf... :oops:, jetzt bin ich doch tatsächlich froh, dass ich die olle 6 Gang hab.. :mrgreen:

das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen sorry... :oops:

Wenn das gehäuft auftritt wird es demnächst bestimmt auch einen Rückruf geben.... erstaunlich ist allerdings, dass der Rückruf bisher nur USA betrifft?!
 
Oben