Getriebe schaltet vor der Ampel auf Neutral

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Registriert
02. Sep. 2014
Beiträge
203
Reaktionspunkte
1
Ort
Rösrath
Hallo Zusammen,

ich stand eben im Stop & Go Verkehr und wollte gerade los fahren, da brüllt der Motor auf ... geguckt was los ist - das Getriebe hatte sich von selbst auf Neutral geschaltet. Im Tacho stand irgendwas von Activate (....), habe aber nicht genau gelesen was dort stand, da der Verkehr hinter mir ungeduldig wurde. Also den Drehknopf einmal auf N und wieder auf D gestellt und die Kiste fuhr weiter wie gewohnt. Kann einer dieses "Verhalten" nachvollziehen? Das Auto schien ja zu wissen was es macht, wenn es einen Instruktionen zum Weiterfahren im Tacho anzeigt. Muss ich mir sorgen machen? :mrgreen:

Gruß
 
Selbst ist der Mann - direkt von einem "RAM Transmission Engineer":

---
OK, if the engine stalls, the trans will shift itself into Neutral. It will flash the "D" on the shifter to indicate that the shifter position (D) does not match the actual trans gear range (Neutral). So the problem is the engine stall, not the transmission.

Also, if the engine speed dips below 380 RPM for a certain amount of time, the trans will shift itself to Neutral. So I suspect that, even in cases where the engine didn't stall, it still momentarily drooped to an excessively low idle speed, and that caused the trans to go to Neutral.

Your dealer will want to focus on the engine idle quality, rather than looking for a transmission issue.

Quelle: https://www.ramforumz.com/showpost.php?p=1477376&postcount=19
---

War also anscheinend die Gasanlage. Naja - einmal ist keinmal :roll:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Interessanter Thread, ich wollte selber gerade einen aufmachen. Habe selbes Problem bei meinem 14'er HEMI mit 8-Gang. Fehler ist schon häufiger aufgetreten, stellenweise ist sogar der Motor ausgegangen.

Beobachte das schon seit längerem, das Phänomen tritt auf beim anhalten bzw. im Übergang zum Stillstand. Vom Gefühl löst dann die Kupplung nicht richtig und die Drehzahl fällt ab... machmal passiert nix, manchmal springt der Gang raus und hin und wieder geht der Motor sogar aus. Ich hab das Phänomen schon zwei mal am Tag gehabt, manchmal 2 Wochen gar nix.

Aktuell ist der in der Werkstatt und die finden aber nix und wälzen das auf meine Umbauten wie Standheizung, TV, Rear-Seat-Entertainment, etc. um... weil sich das angeblich auf den CAN Bus auswirken kann. Ich soll das Ganze erst mal ausbauen und dann noch mal schauen... ich sag jetzt nicht was ich über die denke.

Gasanlage habe ich nicht, aber K&N Luftfilter und andere Auspuffanlage. Aber vom Gefühl her denke ich ehr das kommt vom Getriebe und die Kupplung löst nicht richtig, als das es vom Motor her kommt.

Hat jemmand von Euch noch ne Idee?

Liebe Grüße Timo
 
Das ist ja der Thread der oben schon verlinkt ist. Den habe ich schon durch. Dort haben mehrere das Problem und zwei davon haben ein neues PCM bekommen und seitdem Ruhe... die anderen sind noch nicht weiter bzw. der Handler sagt: PCM gibt es nicht.
 
Wenn der Fehler gar nicht gefunden werden kann solltest du dich evtl. mal an ZF wenden, die haben hier in Deutschland verteilt ein paar Servicezentren. Das Getriebe scheint wohl teilweise Fehler in einem Format zu werfen, die die Standardgeräte nicht auslesen können. Das wäre aufjedenfall meine Vorgehensweise, wenn sich das jetzt häufen sollte.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Es nervt ein wenig. Wenn man auf eine Ampel zufährt und stärker bremsen muss, springt der "Gang" raus, heißt dass D blinkt und im Display steht irgendwas mit Parkmodus. Manchmal geht noch der Motor aus.
Habt ihr ne Lösung für das Problem gefunden? Hilft es die Leerlaufdrehzahl anzuheben? Habt ihr das ausproiert?
Grüße.
 
Das Problem ist bei mir noch nicht gelöst, Leerlaufdrehzahl anheben hat nicht funktioniert... bin ebenfalls für Lösungsansätze dankbar.
 
Mal ´ne ganz blöde Frage. Weis nicht, ob das jetzt zusammenhängt, aber hat der 2014 nicht schon Stop&Go ? :-k Könnte da das Problem herrühren ?
 
Mal ´ne ganz blöde Frage. Weis nicht, ob das jetzt zusammenhängt, aber hat der 2014 nicht schon Stop&Go ? :-k Könnte da das Problem herrühren ?

Nicht im Hemi.

Gas-Guzzler hat das auch, das scheint ein 2014er Problem zu sein. Notfalls mal bitte zum Freundlichen fahren und alle Steuergeräte auf den aktuellen Stand bringen lassen!
 
Hallo,
@ Goose, was ist ein PCM?
Mit dem Autogas hat es nichts zu tun, dachte ich auch erst. Also bin ich ein weilchen auf Benzin gefahren. Das Problem tritt auch unverändert auf. Wenn das Phänomen auftritt, spürt man eine Art "Schub", als wenn man Wasser transportiert. Dann lupfe ich kurz die Bremse und der Gang bleibt drin. Aber bitte nur, wenn vor euch keiner steht. :roll:
Bei ZF vorbeiahren ist ne gute Idee. Mal sehen, was die Herren sagen. Ich melde mich, wenn ich dort war.

Grüße.
 
Bei mir ist es übrigens nicht mehr aufgetreten. Bezeichnenderweise ist es nur einmal passiert, und das war als ich mal Super+ getankt hatte und auch ein bisschen mit gefahren bin. Da die LPG Anlage ja beim Einstellen dem Sprit angeglichen wird, der im Tank ist (was bei einem Neufahrzeug wohl irgendeine üble US Plörre sein wird), war der Unterschied hier wohl zu groß, um einen ausgeglichenen "Hybridbetrieb" hinzukriegen.

Fazit: Finger weg von Super+ . Der Glaube versetzt schließlich manchmal Berge :mrgreen:
 
Ich habe die gleichen Probleme mit dem Getriebe :redhotevil:

... leider noch keinen Lösungsansatz in Sicht :roll:
 
Bei mir ist es übrigens nicht mehr aufgetreten. Bezeichnenderweise ist es nur einmal passiert, und das war als ich mal Super+ getankt hatte und auch ein bisschen mit gefahren bin. Da die LPG Anlage ja beim Einstellen dem Sprit angeglichen wird, der im Tank ist (was bei einem Neufahrzeug wohl irgendeine üble US Plörre sein wird), war der Unterschied hier wohl zu groß, um einen ausgeglichenen "Hybridbetrieb" hinzukriegen.

Fazit: Finger weg von Super+ . Der Glaube versetzt schließlich manchmal Berge :mrgreen:

Viel hilft halt nicht immer viel
;-)
Super+ macht immer mal wieder Ärger. Meine Käfer z.B. mögen das Zeug auch nicht.
 
Interessant! Mir fällt nur auf dass es ab und an etwas dauert bis entkupplet wird, da würde ich bei manuell schon viel früher die Kupplung treten ...
Aber angeblich lernen die Getriebe ja, daher muss es irgendwie mit der Steuerung zu tun haben.

Frage:
Können die Betroffenen angeben wann die Fahrzeuge gebaut wurden?
 
Gabs da nicht mal ne Anleitung wie man den RAM quasi resettet ???
Also sozusagen das es von vorne anfängt von seinem Fahrer zu lernen.......

MfG
 
Bisher wurde der Fehler glaube ich ausnahmslos von MY2014-Besitzern gemeldet. Ich hab meinen RAM noch nie zum Absaufen bekommen, weiß gar nicht, was ich dafür anstellen müsste...
 
So´n **** hat meiner bisher noch nicht gebracht ... hat jetzt fast 20tkm ...
 
Oben