Getriebe schaltet nur von 3 bis 4

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Hallo bin im Besitz eines Dodge RAM Bj.2002 5.9 Liter.
Mein Problem ist wenn ich den dicken starte und losfahreist alles okay aber wenn ich an der nächsten Ampel anhalte dann schaltet er nicht mehr runter und bleibt im 3 Gang. Wenn ich dann losfahre muss ich manuell in den 1 dann 2 und dann auf D schalten . Vom 3 zum 4 Gang schaltet er alleine. Fehlerspeicher sagt P 0748. Vielleicht kennt ja jemand das Problem und kann helfen
 
Im einfachsten Fall liegt es am Öl, weil zu alt, zu wenig, oder oder...

Ich würde zunächst mal Öl UND Filter wechseln und testen.
 
Der Fehlercode gehört schonmal dazu. Öl und Filter sind der richtige Anfang. Wenns nich zu alt is oder zu wenig und damit nich behoben is kanns der governour pressure sensor sein, zu dem gehört die Meldung ja auch.

Ich tipp auf zu wenig Öl
 
Vielleicht weil Anfangs das Öl in der Wanne ist und beim durchschalten dann Öl in allen Gängen des Getriebea und im Wandler is und dann nichmehr genug in der Wanne is um den Druck zu halten?

Mess den Ölstand mal warmgelaufen in N bei ebener Fläche. Wie hoch stehts und wie siehts Öl aus?
 
Stimmt das hört sich plausibel an. Danke für die schnelle Hilfe werde ich morgen gleich mal schauen . Könnt ihr mir noch sagen wie das nochmal war erst warmfahren dann alle Gänge durchschalten dann auf N und nach Öl schauen oder....
 
Genau so. Laufen lassen auf N und dann messen.
Toleranz bei zu viel oder zu wenig is gering alao musses passen. Wann wurds letzte Mal gewechselt?
 
Getriebeölkontrolle :
- betriebswarmes Getriebeöl (40° aufwärts, erreicht nach ca. 1/4 Std. Stadtfahrt)
- ebene Fläche
- kurzes durchschalten aller Fahrstufen, dann auf N messen (natürlich bei laufendem Motor)

Ich vermute aber, das es nicht am Ölstand liegt, sondern sehr wahrscheinlich an einem defekten Öldrucksensor.



Einer dieser beiden ist es. Bei deinem Bj. sollte es der linke sein.

Prüf den Ölstand, dann wechsel den Sensor (dazu muß die Ölwanne ab, gibt es auch gute Videos auf jupjup, einfach mal Suchbegriffe wie "Govenor Pressure sensor 46RE" oder den den Fehlercode eingeben). Wenn du die Wanne einmal unten hast, kannst du gleich die Bandeinstellung prüfen (hab ich hier im Forum schon mehrmals beschrieben, einfach mal unter meinen Beträgen suchen) und evtl. ´ne Ablasschraube in die Wanne montieren und Öl und Filter wechseln, wenn es notwendig ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann man das selber reparieren und kann man so kurzfristig noch fahren oder geht es dann ganz kaputt.

Klar kannst das reparieren.

In kurz:

Ölwanne drunter
Ölmessstab rausziehen
Schrauben der Ölwanne lösen, hinten mehr als vorne, und von hinten her anfangen, die vorderen lässt du als "Halterung" drin.

Dann läuft das Öl ab. Wenns soweit leer ist: Wanne halten, Schrauben raus, Wanne runter und ausleeren.

Danach siehste den Ölfilter (2 Torxschrauben, glaube 25er) rausdrehen und Achtung: Mehr Öl :mrgreen:


Dann haste den Valvebody vor dir. Den Sensor siehste hier an der Seite rechts (schwarzer Plastikstecker). Bin mir nich ganz sicher ob man den einfach abziehen kann oder was lösen muss. Das wird dir aber dodgerico gleich sagen :mrgreen:


Auf jeden Fall is der Sensor nicht so teuer. Hab noch einen liegen FALLS du keinen auf ebay findest (den aus Plastik).

Was du sonst brauchst:

n neuen Filter
neue Dichtung
2 Kanister ATF+4 (Ravenol ATF+4 gibts im 10l Set (2x4L und 2 praktische 1l Flaschen mit Rüssel "fürs feintuning.

PS: Ich hatte auch Probleme mitm Getriebe und bin dann (musste) trotzdem gefahren. Konnte aber mit manuell 1, 1-2, D Schalten recht normal fahren. Wenn das bei dir nich mehr geht würd ichs nicht uuunbedingt machen. Der Sensor is eigentlich mit Öl in 2-3 Stunden getauscht wenn du langsam machst und er kost fast nix und is bei Ebay DE zu haben.
 

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Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die schnelle Hilfe meiner lässt sich eigentlich auch mit 1.2 und D ganz normal fahren. Was kostet den der Sensor ca.
 
Fahren kannst du damit, solange du willst. Das Problem ist ja "nur", das das Signal zur Gangwechselsteuerung nicht funzt, die Kupplungen an sich sind ja i.O.. Den Automaten interessiert es nicht wirklich, ob das Schaltsignal vom Computer oder vom Schalthebel kommt.

Zum Wechsel selbst:


Hier siehst du links den Drucksensor und in der Mitte das Druckregelmagnetventil, dieses wird durch das Blech gehalten. Gleichzeitig hält das Blech den Drucksensor.
D.h.,du löst die beiden Stecker,dann schraubst du die 3 Sechskantschrauben (7/16") ab, die durch das Blech gehen. Dann die zwei Torxer (T25). Jetzt ziehst du das Blech mit dem Druckregelmagnetventil gerade nach oben ab.




Jetzt kannst du den Drucksensor einfach abziehen.
Einbau in genau umgekehrter Reihenfolge. Anzugsmomente für die Torxschrauben 4 Nm und die Sechskantschrauben 12 Nm. Ölwannenschrauben je nach Dichtung max. 17Nm . Der Drucksensor kostet irgendwas um die 30 - 40 Euro.
 
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