Getriebe schaltet anders wie sonst

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Servus Leute
bei mein Ram ist mir in der letzten Zeit aufgfallen des des Getriebe die Gänge erst später schaltet als früher. Des ganze kam net schleichend sondern von heut auf morgen, ich bild mir ein seit den tausch meines kats. Früher wars möglich bei 50 und gebrückten Wandler etwas beherzter aufs gas zu gehen ohne des der wandler arbeitete, des geht nimmer. Auch der OD will sich durch lupfen des Gaspedals betteln lassen. Mei freundlicher sagt alles okay, fehler gibt´s auch keine im speicher, des einzige was ist, a Ölwechsel wär fällig, aber ob des damit zamm hängt? Hat wer an Tip für mich? Öl erst mal raus und dann weiter schaun?
Fahrzeug ist a 1500er Ram Hemi Modell 2009, 380000km. Getriebe is gute 100000km jung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin.
Getriebeölwechsel scheint das naheliegendste zu sein.
Das Getriebeöl hat auch Wechselintervalle.
Hast ma nach Farbe und Geruch vom Öl geschaut???
Dunkel (bis Schwarz) und verbrannter Geruch is nicht gut!!!
Dann müssen Öl und Filter raus und die Bänder evt auch nachgestellt werden.
 
Moin.
Getriebeölwechsel scheint das naheliegendste zu sein.
Das Getriebeöl hat auch Wechselintervalle.
Hast ma nach Farbe und Geruch vom Öl geschaut???
Dunkel (bis Schwarz) und verbrannter Geruch is nicht gut!!!
Dann müssen Öl und Filter raus und die Bänder evt auch nachgestellt werden.

mMit dem Öl haste recht :thumbright: , aber Bremsbänder hat er keine
 
2009 gabs ja Gen. 3 und Gen. 4, der Gen. 4 hat keine Bänder aber ich dachte der Gen. 3 hat noch welche?
Ich denke er hat aber eh nen Gen. 4, zumindest glaube ich das aus einem anderen Thread von ihm herausgelesen zu haben.

Steve76: Es wäre äußerst hilfreich dein Fahrzeug in der Signatur möglichst genau anzuführen, dann wissen alle gleich von welchem Fahrzeug gesprochen wird.
 
Servus Leute
bei mein Ram ist mir in der letzten Zeit aufgfallen des des Getriebe die Gänge erst später schaltet als früher. Des ganze kam net schleichend sondern von heut auf morgen, ich bild mir ein seit den tausch meines kats. Früher wars möglich bei 50 und gebrückten Wandler etwas beherzter aufs gas zu gehen ohne des der wandler arbeitete, des geht nimmer. Auch der OD will sich durch lupfen des Gaspedals betteln lassen. Mei freundlicher sagt alles okay, fehler gibt´s auch keine im speicher, des einzige was ist, a Ölwechsel wär fällig, aber ob des damit zamm hängt? Hat wer an Tip für mich? Öl erst mal raus und dann weiter schaun?
Fahrzeug ist a 1500er Ram Hemi Modell 2009, 380000km. Getriebe is gute 100000km jung.

Sehr empfehlenswert und bei dir sinnvoll: Getriebespülung nach der Tim Eckart Methode!
Danach schaltet er wie neu. Kosten 200-400€ je nach dem wann und wo.
Es gab dazu gerade erst einen Beitrag von mir hier. Nimm den: https://www.automatikoelwechselsystem.de/praxis.html
 
Thx für die hilfe erst mal, klasse haufen hier.

Jo, hab an Gen4, korrekt. Getriebeöl kam zuletzt raus bei 345000km, die suppn da drin is also no net gar so alt wie angnommen, hab i heut mal nachgsehn. Des öl selber hab i a mal kontrolliert, farbe is rot bis durchsichtig, riechen tuts wie Öl, nur beim pegel müsst ihr mir etz mal helfen: I war heut gute 300km heim unterwegs, in der halle hab i dann ausgehend vo P alle Fahrstufen einmal durch geeiert, in D a mal die einzelnen Gänge vo 1-5 und retour gschaltet, dann hebel auf N, raus aus der Hüttn, Messstab zogn, sauber gmacht, rein und nomal raus und abglesen, soweit korrekt? Wenn des passt, dann passt mei Ölstand net! Der stand nämli net mal on der Min Markierung der 2. Skala :roll:
Frag mi bloß wo des Öl hinkomma sei könnt? Verliern tut er nix und unten rum is mei großer absolut trocken. Beim letzten mal service zu weng eingfüllt fällt mer da bloß no ei .. So geben mei Probleme aber an sinn, odder?
 
Der Test war schon korrekt.
Wenn du sagst es fehlt was,dann ma nachfüllen.
Ich denke auch das es durchaus die Ursache für dein Problem ist.
Und kannst ja mit Ölstand angleichen nix verkehrtes machen
:)
 
Des hat mir etz ka ruh mehr glassen so des i no schnell zu an kumpel bin der atf4 daheim hat, fast 2 liter ham gfehlt. etz stehts bei 70° knapp unter Max. Morgen stehen 1100km an, mal sehen wie sichs verhält, abends gibts infos.
Blöde frage: weg kommen kanns öl ausn getriebe normal net außer er verlierts oder?
 
Wenn man es nicht sieht,wüsst ich jetzt auch nicht wo es hin sollte
:)

Dann ma gute Reise morgen und bin gespannt was hinterher zu berichten hast
:!:


Gruß Basti
:)
 
Heut 1231km abgspult und getriebe schaltet no immer komisch, dazu pendelt die drehzahl beim nei fahrn in ne ortschaft zb manchmal zwischen 1200 und 700 touren hin und her. Hätt i vielleicht nachn öl auffülln die batterie mal weg hänga müssen? fehler hab i gestern nacht no ausglesen, da gibts aber nix. Ideen?
 
Shit,dat klingt nicht so positiv wie ich gehofft hat
:|

Den Strom ma wegnehmen und das Steuergerät neu starten is ein Versuch wert,
aber ob das hilft....?
Würde jetzt auch ma nach weiteren Meinungen fragen
:!:


Also Gemeinde,was hat das Dickerchen für Sorgen
:?:
:?:
:?:
 
Sodala, 6000km später und nach an ölwechsel und zurückstellen vom steuergerät schaltet alles wieder wies soll, aber es hat sich glei es nächste problem auftan.
:evil:
Dazu mach i separat was auf, so des a suchender besser unterscheiden kann, wollt bloss des hier zum abschluss bringa
;)
 
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