Getriebe - Overdrive Problem

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, hab nen 97er Dodge ram 5,9l Automatik 2wd und mein Problem ist, wenn ich längere Zeit mit gleicher Drehzahl oder Tempomat (Autobahn zb mit 140km/h über 10 min) fahre, wird mir automatisch der Overdrive (=4. Gang) gesperrt. Das ist sicher ein Schutzmechanismus um die Getriebeöltemp. konstant zu halten. Die Spere geht aber nicht mehr raus und er bleibt dann im 3. Gang. Meine Wassertemp . ist immer so um die 95 - 100°C. Das ist sehr lästig, da der Spritverbrauch dann extrem in die Höhe schnellt und man nicht mehr cruisen kann.

Sollte jemand schon Erfahrung mit sowas gemacht haben, dann bitte ich um Hilfe!!!!!
:?:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuerst mal für "Neue" anmelden und dich vorstellen, ist hier so üblich...dann bekommst du bestimmt auch Hilfe.

Wir kennen Sie zwar nicht, aber das kann sich ja aendern!

Am Getriebe und auch an der Hinterachse sind Sensoren und den Oelstand koennte man vielleicht auch mal pruefen :idea:

140 km/h ist kein cruisen.
Ich pers. hatte noch keine Probleme mit dem O/D
Ist schon richtig, der Overdrive funktioniert nicht wenn er zu heiß (>132grad) ist. O/D off müßte dann leuchten.
Er ist auch kein 4.Gang sondern sozusagen ein extra Getriebe am Getriebe.
Check Getriebeoel, eventuell mal wechseln, Kühlerleitungen vom Getriebe, Oelkühler, Temperaturgeber Getriebe
wenn die Probs weiter bestehen eventuell einen zusätzlichen Oelkühler einbauen.
Eine Vorstellung deiner Person wäre wünschenswert.

Hallo, sorry wegen meines "Nichtvorstellens". Hab das mittlerweile nachgeholt und hoffe dabe das richtige Forum erwischt zu haben.

Zu meinem Problem:(an Saro gerichtet)

Der Overdrive Off leuchtet, das ist richtig. Es wurde ein neuer Wasserkühler mit inkludiertem Getr.Ölkühler verbaut + neue Ölleitunge 2x + neues Getriebeöl. Es wurde ein ATF eingefüllt. Gibt es etwa ein spezielles (ATF) Öl oder welches verwendet ihr???????

mfg

da Gotti

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben