Getriebe oder Differenzial kaputt

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

TyniToon

Einzelkabine
Moin, ich habe nen 91er Dakota 2WD Handschaltung. Folgendes Problem, ´legden 1.Gang ein will los fahren, geht nicht. Als ob einer mit nem Gummiseil mich fest hält. Rückwärts ist alles i.O. Gänge lassen sich alle gut schalten kann aber nur Rückwärts fahren. Anschieben ging auch nicht, wie beim Automatik wenn es auf P steht. Kann man da schon was eindeutiges sagen, ob es an Getriebe oder Differenzial liegt? Muß heute noch zur Arbeit, werde aber morgen erstmal die Kardanwelle abschrauben um zu sehen was sich nicht bewegen lässt. Aber vielleicht hat einer von euch schonmal ne Idee, woran es liegen kann.

Danke schonmal für die Antworten...gruß Tyni...

Wenn er sich mit Gang raus auch nicht schieben läßt, ist entweder der Gang noch drin oder Du hast wirklich das Problem, dass das Diff. sich sperrt!

Hinder Gang kann aber nicht drin sein, weil ich noch rückwärts fahren kann. Und mit getretener Kupplung müsste er sich doch auch bewegen. Ober mach ich jetzt einen Gedankenfehler.

Kupplung is ja ganz vorn im Antriebsstrang. Da verwindet sich offenbar etwas hinten: Kardan, Diff, Achse. Rückwärts nicht, weil das Drehmoment andersrum ist. Es könnte sogar die Handbremse sein, die Vorwärts blockiert, Rückwärts quasi Freilauf hat. :roll:

Hinten beibseitig aufbocken, Gang raus, Räder drehen. Mal sehen was da passiert...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wenn die Kupplung nicht trennt?
Quatsch beiseite! Trenn mal die Kardanwelle, aber vorher markieren wie die verschraubt war und dann siest Du schon ob er sich bewegen läßt! Evtl. sperr das Diff. ja nur nach vorne!

Ich werde morgen die Kardanwelle trennen. Mal sehen was passiert. Bis morgen........ :shocked!:

Hi, also Kardanwelle brauchte ich noch nichtmal trennen. Fahrerseite dreht sich Beifahrerseite ist fest. Ich hoffe mal das sich nur die Bremse verabschiedet hat. Wie bekomm ich jetzt die Trommel runter bei gespannter Bremse? Gibt es da ne Möglichkeit?

Es handelt sich ja vermutlich um die Feststellbremse?!
Bei mir ist auf der Höhe des Tankdeckels, unterm Auto eine Spannvorrichtung, die Du mit einem Steckschlüßel lösen kannst, dann sollten auch die Backen wieder zusammen gehen.
Bzw. gibt es an der Trommelinnenseite noch einen Schlitz, wo man ein Sternrädchen drehen kann, welches die Bremsbacken spreitzt. Dieses mußt Du drehen, dass die Backen weiter zusammen gehen!
Danach solltest Du die Trommel abkriegen!

Hi, also Kardanwelle brauchte ich noch nichtmal trennen. Fahrerseite dreht sich Beifahrerseite ist fest. Ich hoffe mal das sich nur die Bremse verabschiedet hat. Wie bekomm ich jetzt die Trommel runter bei gespannter Bremse? Gibt es da ne Möglichkeit?

Ich will hier nicht fachsimpeln oder so aber ich tippe auf das Diff. und zwar das sich das Spiel zwischen Kegel- und Tellerrad verstellt bzw. ein Kugellager den Geist aufgegeben hat.

Zitat:
Folgendes Problem, ´legden 1.Gang ein will los fahren, geht nicht. Als ob einer mit nem Gummiseil mich fest hält. Rückwärts ist alles i.O. Gänge lassen sich alle gut schalten kann aber nur Rückwärts fahren.

Bei Vorwärtsbewegeung dreht das Kegelrad (angetr. durch die K-Welle) sich soweit bis es zum Blockieren führt. Rückwärts wird es entgegengesetzt gedreht und blockiert nicht weil es seine "Ausgangsposition" nur unwesentlich verändern kann.

Ist jetzt etwas schlecht zu beschreiben - an einem Modell wäre es leicht zu erklären.

Tip: prüf mal ob der Flansch am Diff, Spiel hat nach vorn - hinten und oben - unten = falls ja dann ist zu 99 ein Lager in den ewigen Jagdgründen.

CruiserWK: Ist doch O.K., jeder Tip kann helfen und ist willkommen
:!:

Ich habe die Kardanwelle mal hin&her bewegt. Nach meinem Gefühl sind beide Antriebswellen freigängig. Wie es nun drinnen aussieht kann ich erst klären wenn die Trommel ab ist.
Danke für die hilfreichen Tipps.

Moin, die gute Nachricht ist, es war nur das Bremsseil fest. Die schlecht Nachricht, durch die ständige leicht angezogen Bremse, ist die Trommel so unter Maß, dass ich sie aufflexen mußte um sie ab zu bekommen. Wo bekommt man Bremsenteile günstig? Außer Rockauto-da ist mir der Versand zu happig. Für 76€ Warenwert wollen die 158€ Versand. Wenn ich das gleiche Geld in D ausgeben muß, aber die Ware schnelle da ist, soll es mir recht sein.
Gruß Tyni...

158€ Versand kommt mir etwas viel vor. Hast Du Deine Warenbestellung aus verschiedene Lager zusammengestellt?
Bremstrommel abflexen? Gibts bei deinem nicht ne Rückstellung (bei mir so eine Art Rändelmutter, zugänglich übern ein Loch im Bremsschild)
dort anrufen wär auch noch ne Möglichkeit https://www.usspeed.de/

Hallo, bei Rockauto muß ich aus zwei Lager bestellen. Daher die hohen Versandkosten. Die Bremse hatte ich soweit es ging zurückgestellt aber die Bremstrommel war so tief abgefahren und die Backen waren so zugesaut, das ich die Backen nicht weit genug zusammen bekam das sie über den grad der Trommel ging. Jetzt nach der Reinigung ist die Bremse wieder i.O. Brauch nur neue Trommeln und neue Seile hinten. Hi Kay bei mnf.de werd ich morgen anrufen. Heute ist eh keiner mehr da. Bei us-parts-online.de gibt es leider nur die Trommeln.
Gruß Tyni...

Hi Saro61, die Backen habe ich schon. Die sollte ja sowieso vorn TÜV gemacht werden. Jetzt kann ich es gleich richtig machen... :lol:

Hi Saro61, die Backen habe ich schon. Die sollte ja sowieso vorn TÜV gemacht werden. Jetzt kann ich es gleich richtig machen... :lol:

Ja denn is gut. :oops:
Bremsen hinten hab ich gerade hinter mir. Mit dem Unterschied ich konnte die Bremstrommeln weiter benutzen. Ein Bremszylinder hatte alles geflutet.

Moin, erstmal DANKE für eure Hilfe, Ist ein Super Forum. Habe alle Teile jetzt da und habe angefangen die Bremsbacken zu tauschen. Nur meine Frage. Die Bremsbacken sind drin, beim Duschen ist mir eingefallen, das ich vergessen habe das Handbremsseil einhacken. Bevor ich mich heute nochmal einsaue frage ich euch, kann ich das Seil auch nachträglich einhacken, oder muß alles nochmal raus?
Gruß Tyni...

Oben