Getriebe im Eimer

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Tag,

mein Getriebe ist wohl im Eimer. Die in der Werkstatt meinten das große Späne rausgekommen sind. Nun wollen die wissen ob Sie noch schauen sollen ob nur ein Teil im Eimer ist oder ob das komplette Getriebe den Geist aufgegeben hat.
Macht das Sinn? Kostet natürlich auch das nachschauen.

Woher bekomme ich notfalls ein Gebrauchtes???? Dodge Ram 1500 Bj 2001 Automatik V8 5,2l

Danke

Hallo,
hast Du vorher Anzeichen von Unregelmäßigkeiten z. B. beim schalten bemerkt.Wurde schon mal das Öl gewechselt?
Beim ersten und zweiten Wechsel sind bei diesen Getrieben oft Späne zu finden ,auch relativ große. Sollte das Getriebe keine Schaltprobleme gehabt haben, sind die Späne nicht unbedingt ein Anzeichen von einem Defekt.
Mathias

Hoffe mal man kann's noch richten.
Bei ebay habe ich heute morgen noch welche gesehen.
https://fahrzeugteile.shop.ebay.de/..._Zubehör&_fln=1&_ssov=1&_trksid=p3286.c0.m282

abbr kois für dr 5,2l
:(

Hallo,
hast Du vorher Anzeichen von Unregelmäßigkeiten z. B. beim schalten bemerkt.Wurde schon mal das Öl gewechselt?
Beim ersten und zweiten Wechsel sind bei diesen Getrieben oft Späne zu finden ,auch relativ große. Sollte das Getriebe keine Schaltprobleme gehabt haben, sind die Späne nicht unbedingt ein Anzeichen von einem Defekt.
Mathias

Ne keine Unregelmäßigkeiten. Ein leichtes Summen war vorher zu hören. Manuell lässt sich das Getriebe auch durchschalten.

Ne keine Unregelmäßigkeiten. Ein leichtes Summen war vorher zu hören. Manuell lässt sich das Getriebe auch durchschalten.

Wie oben schon bemerkt, das mit den Spänen kann durchaus sein!
Ich würde zunächst mal alles andere wie z.B. falsches oder zu wenig Öl, lose oder defekte Kabel und Stecker etc. etc.
ausschliessen. Danach kann man immer noch über das Getriebe reden!

Mach dich nicht verrückt. Ein leichtes oder leises Summen ist auch normal. Mach neues Öl rauf ,Filter wechseln und den richtigen Ölstand ,bei laufenden Motor ,Gänge durchschalten und auf N dann Peilstab ziehen.Aber bitte nur ATF +4 ,kein anderes Öl. ich glaube nicht das das Getreibe ernsthafte Probleme hat. Wenn alles soweit OK ist lass es so. Diese Getriebe halten so einiges aus,außer Vollgas auf der AB.
Gruß Mathias

Oben