Getriebe, Hochschaltung 2-3

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hi Alex :lol: kein Problem! Wir sind Erwachsene Leute und können damit umgehen!! und deine Entschuldigung ist selbstverständlich angenommen!! Und mit dem seilzug werde ich nacher mal schauen!! Danke!
 
So Seilzug.... hab ich gefunden. Der erste ist der Gaszug, der über ein Gestänge die Einspritzpumpe regelt, der Zweite ist parallel dazu. Wenn ich jetzt gas gebe, bleibt der zweite Zug "stehen" sprich er schiebt sich nach hinten ( vorne ) raus....... das dürfte ja eigentlich nicht sein oder? muss mal am Getriebe schauen wo der Zug hin geht, aber eigentlich so mein Verständnis sollte der der Zug ja mit dem Gaszug nach hinten laufen sprich er müsste über einen Hebel am Getriebe und ner Feder unter Spannung stehen und wenn ich vom Gas gehe müsste der Zug wieder nach vorne gezogen werden... hab ich mich verständlich ausgedrückt
:?:
:oops: Liege ich richtig?
 
:silly: :silly: :silly: :silly:
Also wenn der hängt , ist das Falsch!
Aber vielleicht reicht ja Reinigen und Schmieren ?


Gruss Bernd
 
So, war nochmals drausen, hat alles seine Richtigkeit..... der Zug den ich meinte ist für den Tempomat! der andere läuft... vielleicht muss /kann man den einstellen?
 
So, war nochmals drausen, hat alles seine Richtigkeit..... der Zug den ich meinte ist für den Tempomat! der andere läuft... vielleicht muss /kann man den einstellen?

Hast Du noch immer kein Buch für Dein Schätzchen
:?:
:?:
:?:




Gruss Bernd
 
Doch Bernd... aber halt alles Englisch... und das ist für mich ziemlich mühsam :oops: Und viele Wörter kenn ich nicht bzw. muss da erst wieder Googeln daß ich weiter komme. Es steht zwar schon was drin von Adjusted blabla... aber ich bin mir halt nicht so sicher ob ich das richtig lese...........
 
Doch Bernd... aber halt alles Englisch... und das ist für mich ziemlich mühsam :oops: Und viele Wörter kenn ich nicht bzw. muss da erst wieder Googeln daß ich weiter komme. Es steht zwar schon was drin von Adjusted blabla... aber ich bin mir halt nicht so sicher ob ich das richtig lese...........

Englisch Übung fü Sohnemann ? :roll: und Dich
 
Hi stefan habs gerade nochmal im Hynes nachgeschlagen (Bild 4.1c im kapitel 7b-3)... einstellen is genau wie beim Benziner.
In der "Fassung" des seilzugs "Retainer and Button ist ein Rechteck eingelassen (sieht man nicht sofort) den knopf kann man drücken dan ist der seilzug einstellbar. ACHTUNG es ist eine zweite person erforderlich!!! Es ist zu prüfen ob bei Leerlauf (Curb idle) Teilast und Vollgas der Stellhebel am getriebe (Throttle Lever) den gleichen weg zurücklegt. es darf nicht zuviel zug auf dem seilzug sein. (der von schwan hat ca wenn de den zug leicht ziehst 4-5 mm spiel eingestellt)So das sich bei leichter Gasstellung der Der Throttle lever (hebel am getriebe) noch nicht bewegt hat.
So lese und interpretier ich den heynes.....

(kleiner tip probier doch den seilzug an der pumpe und am halter mal auszuhängen und leg dann jmd unters auto und lass den mal schauen ob der hebel sich gleichmässig ohne zu haken bewegt wenn du am kabel ziehst).
 
So ich hab meinen heute zum Vorbesitzer gebracht... soll der das regeln.
Der war ziemlich baff als ich ihm erzählte was ich in der zwischenzeit schon alles Instandsetzen musste... schätze sein Angestellter Mechaniker kann sich nen neuen Job suchen so wie der den angeguckt hat.....

Naja ich halt euch auf dem laufenden was letzenendes DEFINITIV kaputt war (Bauteil)
 
So ich hab meinen heute zum Vorbesitzer gebracht... soll der das regeln.
Der war ziemlich baff als ich ihm erzählte was ich in der zwischenzeit schon alles Instandsetzen musste... schätze sein Angestellter Mechaniker kann sich nen neuen Job suchen so wie der den angeguckt hat.....

Naja ich halt euch auf dem laufenden was letzenendes DEFINITIV kaputt war (Bauteil)

Tach und Gruß an alle, bin hier gerade neu angemeldet. Bin auch im Ami-Forum.de & .ch .
Ist keine Werbung :lol:
Fahre Dodge Ram 1500 Bj.2000 mit einem Getriebe 46RE Typ A518.
Also habe fast das gleiche Problem gehabt. Der Fehler war das im hinteren Teil des Getriebes das Clutch-Paket vom Overdrive auseinander gegangen war und daher keine übertragung mehr hatte
:evil:
.
Das Front und Rear-band arbeitet auf verschiedene weise mit den einzelnen Gängen zusammen. Aber das müßte man in dem Handbuch ganz gut sehen. Frontband sitzt am Getriebe links neben dem Wahlhebel für die Schaltstellungen. Rearband mußt Du die Ölwanne sowie den Filter abnehmen, dann kann man es schon sehen. Feststellmuttern lösen und die Bänder mit max 8 Nm anziehen und dann glaub ich ne viertel drehung lösen und dann die Mutter wieder anziehen bzw. kontern.
Solltest Du trotzdem noch was brauchen habe auch ein General Service Book mit denen die drüben in der Werkstatt arbeiten
:P
.
Nächster Fehler könnte das Valve-Body sein
:(
. Wenn das Steuergarät nicht richtig arbeitet kann das Öl auch nicht richtig in die dafür vorgesehenen "Kanäle" geschoben werden um die Bänder anzusteuern.
:!:

So bei mir ist bis dahin alles gut gelaufen, aber dann hatt`s den Planetensatz erwischt
:evil:
:evil:
:evil:

Daher mal ne Frage an euch. Wer kennt ne Werkstatt die mir erstmal nen Getriebe 46RE verkauft damit ich dann in ruhe meins zerlegen kann
:?:


Ach so und noch auf einer Seite gefunden:
Die Ingenieure, die in den USA Fahrzeuge konstruieren, bauen nicht für Europäer, die darauf Wert legen, die Tachonadel zum Anschlag zu bringen. Die oft beschriebenen Chrysler- und Dodge-Getriebeausfälle sind fast immer auf eine Überhitzung oder die falsche Sorte Cooler Fluid zurückzuführen.
Bei den Baujahren bis Mitte der 90er Jahre liegt der verbrauchsoptimierte Drehzahlbereich für eine lange Lebensdauer bei 55 mph (ca. 90 km/h), wobei eine Reisegeschwindigkeit von 65 mph (ca. 105 km/h) dem Fahrzeug keinen Schaden zufügt. Selbstverständlich fahren diese Fahrzeuge auch schneller, doch weder Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung und sonstige Teile des Fahrzeuges sind dafür dauerhaft ausgelegt. Es wird einem Ami nichts ausmachen, mal kurz 120 km/h / 70 mph oder auch für einige wenige Minuten 140 km/h / 85 mph oder mehr zu fahren, doch auf Dauer, insbesondere bei älteren Fahrzeugen ist bald mit einem Total-Ausfall zu rechnen. Wer mit dem Gedanken spielt, sich ein amerikanisches Fahrzeug zuzulegen, sollte auf jeden Fall bereit sein, seinen Fahrstil dem Fahrzeug anzupassen und für das Lifestyle-Erlebnis, in einem luxuriösen Ambiente, angenehmem Klima und ohne dröhnende Ohren zu reisen, ein paar Dinge in Kauf zu nehmen:
Niemals losfahren, ohne das Auto nach einem Kaltstart mindestens zwei bis drei Minuten im Leerlauf aufwärmen zu lassen.

Niemals abrupt beschleunigen, immer ohne Hast die Geschwindigkeit erhöhen.

Niemals auf Parkstellung oder Rückwärtsgang schalten, bevor das Fahrzeug vollkommen still steht.

Den Flüssigkeitsstand der Getriebeflüssigkeit regelmäßig (monatlich!) überprüfen.

Beim Kontrollieren unbedingt ein sauberes weißes Tuch - besser Papier - benutzen und den Messstab darauf abstreifen: Die Flüssigkeit muss sauber und transparent sein. Es dürfen keine schwarzen Flocken, Metallpartikel oder Schmutz erkennbar sein. Sie darf auch keinen "verbrannten Geruch" haben.
Spätestens alle 40.000 km / 25.000 Meilen die Getriebeflüssigkeit wechseln.
 
So ich hab heute meine kleine "Big Red" (Fahrzeug somit getauft
:-D
) abgeholt schaltet wieder so wie sie sollte :mrgreen:

so jetzt zu dem was das Problem gewesen ist....
und zwar hatte ich nen riss im Schaltschiebergehäuse !!! hab davon noch nie gehört, is aber fakt... dadurch sind die kupplungen aufgrund des Druckverlustes natürlich in Mitleidenschaft gezogen worden...

Naja alles neu macht der nicht nur der Mai, komplett neues Innenleben im Getriebe+ lamellen+ Schaltschieber, fährt sich supi, muss nur nochmal feineingestellt werden am seilzug
;-)


Naja ne kleine Frage hab ich trotzdem noch. und zwar ist jetzt eingefüllt worden DEXRON 3 ...ist das mit dem hier empfohlenen ATF+4 identisch?
 
Ok danke Cleaner ....dann kommt beim nächsten mal nur noch das 4er rein
 
Oben