Getriebe einstellen bei 2. Generation möglich?

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JR88

QuadCab
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Hallo zusammen,

lassen sich die Schaltpunkte beim 2. Generation verstellen, insbes. auch der Zeitpunkt wann der Overdrive reingeht?

Danke schon mal.

Grüssle aus Wiesbaden.
 
Den Overdrive kann man "offiziell" nicht verändern, was wichtig ist, daß der Zug zum Getriebe von der Einspritzpumpe richtig eingestellt ist.
 
Hi Stefan,

meinst du das sog. TV-Cable?

Thanks.
8)
 
:oops: mein Reparaturbuch liegt im andern Zuhause .... aber ich glaub das heist so .... OD kann man zwar auch verändern, da muß man sich aber selbst was zusammen basteln, lies mal in Ami - Foren. Zudem kann man über den OBD beim RE Getriebe die Schaltzeiten ändern, brauchst aber so ne "Box" dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute,

neues TV-Cable ist montiert und eingestellt.
Bevor ich allerdings noch länger damit rum mache habe ich es in der Werkstatt machen lassen.

Der Ram schalten jetzt wesentlich weicher.
In der Werkstatt sagte man mir, dass allerdings die California-Modelle (wie meiner) im Getriebe-Steuergerät anders programmiert sind. Die Modelle sollen, um die strengen Umweltauflagen in Californien zu erfüllen, u.a. viel früher hochschalten. Eine Änderung der Programmierung des Getriebesteuergerätes könnte evtl. vom Freundlichen vorgenommen werden.

Ist das so richtig?

Vielen Dank schon mal und noch schönes Restwochenende.
 
Tv-Kabel war abgerissen!
Ich dachte bei der 2. Generation ist nix mit umprogrammieren der Schaltpunkte, auch nicht durch den Freundlichen.
 
Oh,nicht angeschlossenes (was ja mit deinem abgerissenen gleichkommt) TV-Kabel ist garnicht gut für den gesamten Automaten.Durch das Throttle Valve (welches vom TV-Kabel bewegt wird) wird der Druck auf die Kupplungen und Bänder verändert,bei wenig Gas (und somit geringer Drehmomentübertragung) ist der Druck gering,um komfortable Schaltvorgänge zu realisieren,bei viel Gas (hohe Drehmomentübertragung) wird der Druck erhöht,um ein Schleifen/Rutschen der Kupplungen und Bänder zu vermeiden,somit hast du auch härtere Schaltvorgänge.

Das Umprogrammieren ist werksseitig nicht vorgesehen (im Gegensatz zu neueren Modellen),aber sicher irgendwie möglich (behaupte ich als IT-Laie mal).Die Frage ist,warum willst du die Einstellungen ändern?Wählst du den Zeitpunkt des Einschaltens der WK und des OD´s früher,müssen diese beiden Kupplungen viel Drehmoment übertragen,wofür sie nicht ausgelegt sind.Die WK ist quasi nur ´ne "Mopedkupplung" (ca. 25 cm Durchmesser und 3cm Breite),das OD-Kupplungspaket ist auch wesentlich kleiner gestaltet als die Front-/Rear Clutch.Nicht ohne Grund schalten sie sich erst rein,wenn keine Beschleunigung mehr stattfindet,bzw. schalten sich sofort raus,wenn der Wagen über ein bestimmtes Maß beschleunigt wird (bzw. das Gaspedal über ein bestimmtes Maß hinaus bewegt wird).
Ein späteres Zuschalten der WK und des OD macht auch nicht wirklich Sinn.
 
Hi dodgerico,

da die WK und OD meines Erachtens zu früh rein gehen, muss eben sehr vile Grehmoment bewegt werden, was, wie du sagst nicht so gut für die Kupplung ist.

Und es dauert einfach etwas lang, bis der Automat beim Beschleunigen wieder herunterschaltet.
Deshalb fände ich es besser, wenn WK und OD einfach später (bei höherer Drehzahl) zuschalten.
 
Bis du aber irgendwas grundsätzliches am Automaten änderst,istr es wichtig alle Fehler vorher zu beseitigen.Wenn der Automat auf Grund eines internen Fehlers zu früh den OD/WK reinschaltet,ist es nicht sehr sinnvoll,in der Getriebeprogrammierung rumzuspielen,sondern erstmal alles auf Sollwerte bringen.Wenn er dann (so wie er werksmäßig schalten soll) immernoch für deine Verhältnisse zu früh schaltet,kann man über sowas nachdenken.
 
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es hilft, aber ich habe meinen 2011ér Modell auch eine andere Software verpasst......die des älteren Modells.
Seitdem schaltet der wesentlich weicher, geht schneller vom OD......braucht dadurch aber 3 Liter mehr. Aber fürs Getriebe wars besser.
Wesentlich besserer gedämpfter Kraftschluss. Vorher ging das Getriebe sehr schnell in die direkte Übersetzung.

Ich hatte ja vor 2 Monaten ein neues Getriebe bekommen, da das Alte immer mehr Geräusche machte.
Dodge hat das alte RFE Getriebe im neuen Modell nur mit einer neuen Software bespielt, um die Emissionen runter zu bekommen.

Ich würde dein Getriebe beim Händler mal in den Lernmodus setzen lassen. Dann müsste alles gut sein.

Falls nicht, tippe ich auch auf die Ölpumpe im Getriebe.

LG Timo
 
Die RFE-Automaten sind komplett anders aufgebaut (mech. wie elektr.)Damit kann er leider nichts anfangen.Einen Lernmodus gibt´s meines Wissens nach bei den RE-Automaten auch nicht.
 
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