Servus zusammen,
noch ist es zwar kein Problem, aber seltsam und bevor es eins wird wollt ich mal nach Erfahrungswerten fragen.
Ich hole mal ein bissle aus…
Fzg. Lt. Signatur mit komplett überholtem Getriebe vor ca. 2 Jahren gekauft. Getriebeüberholer schrieb in seiner Rechnung, es muss Dexron 3 Öl rein. Daran habe ich mich auch die letzten 2 Jahre (30tsd. Miles) gehalten und war eigentlich auch immer in Ordnung. Regelmäßige Getriebeölwechsel, Öl niemals Schwarz oder verbrannt gestunken, immer schön rot und der typische Geruch. Auch der Ölstand stimmt(e) immer.
Ende 2010 war ein Getriebe Ölwechsel durch mich. Davor und danach war alles prima. 3 Monate später (etwa gleiche Jahreszeit wie jetzt) hatte ich für ein paar wochen/Tage das Problem, dass sich der Wagen, nachdem er (relativ zur Umgebungstemperatur) warm war, bei Fahrt zwischen 25 und 30 mph nicht richtig entscheiden konnte ob er den zweiten oder dritten Gang nehmen soll. Praktisch dasselbe, was man kennt wenn man den OD nicht abschaltet und zwischen 30 und 40 mph im Sommer fährt (Gang 3 / 4 hin- und hergespringe). Nur eben hier zwischen Gang 2/3.
Das Ganze hat sich dann Winter 2010/2011 relativ schnell innerhalb von wenigen Wochen oder Tagen von selber wieder erledigt und ich bin weitere 15tsd miles gefahren ohne irgend ein Problem dieser Art.
Dann kam der nächste Ölwechsel Anfang 4. Quartal 2011. Altöl war prima rot und roch ganz normal. Kaum Abrieb am Magneten in der Ölwanne gehabt. Neues Öl rein, wieder Dexron 3, neuer Ölfilter, und – weils empfohlen wurde – mit Drehmomentschlüssel die Bremsbänder nach Vorgabe angepasst.
Wieder 2-3 Monate lang alles Prima gewesen. Nun, seit einigen Wochen wieder das gleiche wie letztes Jahr: alles Prima, solange der Wagen kalt, also noch richtig kalt ist. Nach 20km Fahrt (wobei man hier bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch nicht von „Betriebswarm“ sprechen kann) hat der Automat dann wieder das Problem, dass er sich bei einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 30 mph nicht entscheiden kann, ob er den 2 oder 3. Gang nehmen soll und ständig hin- und herschaltet. Nur diesmal schon seit fast 2 Monaten und nicht nur ein paar Tage.
Ölstand ist immer noch korrekt, Öl ist rot und riecht normal.
Das ist schon SO nervig, dass ich mir angewöhnt habe, sobald 50km/h vorgeschrieben ist, manuell in Stellung 2 zu wechseln. Is aber auch kein Zustand. Jedenfalls nicht für mich.
Fragen:
- Kann irgendwer ähnliches berichten?
- Kann das an den Temperaturen (nicht erreichen der Betriebstemp) liegen?
- Kann sich u.U. im Laufe der ersten Wochen nach dem Ölwechsel die Kontermutter der Bremsbandeinstellung gelockert haben oder macht sich dies anders bemerkbar?
- Wollte schon längst mal auf ATF +4 wechseln, bisher konnte mir aber keiner sagen, ob sich dieses mit dem Dexron 3 verträgt. Merke: beim normalen Getriebeölwechsel bleibt eine nicht unerhebliche Menge des alten Öls im Wandler zurück und wird sich nach dem Wechsel mit der neuen Plörre mischen.
- Mach ich mir hier zu sehr ins Hemd, und das hin- und hergeschalte zwischen zweitem und dritten Gang ist nicht so tragisch wie zwischen Gang 3 und 4? (Dass die Übersetzung zwischen 2 und 3 nicht so hoch ist wie zwischen 3 und 4 ist mir klar)
- Sollte ich dies weiter aussitzen wie letztes Jahr und warten bis es wärmer wird?
- was mir auch noch aufgefallen ist – grad jetzt bei den kalten Temperaturen: wenn OD OFF, dann scheint der 3. Gang irgendwie aus „2 Stufen“ zu bestehen? Ich weiß, das hört sich komisch an, aber folgendes:
Karre eiskalt, will sich gefühlt einfach nur ungern fortbewegen, Getriebe träge, ganz normal, jeder kennt das von jedem älteren Fahrzeug.
OD ist OFF, fahre los und er schaltet in zweiten Gang. Er will dann irgendwann in 3. Gang schalten, macht er auch. Drehzahl sinkt ca. 300 u/min. kurz darauf, ein WEITERES hochschalten, drehzahl sinkt um weitere 400U/min. OD ist aber immer noch off! Und OD ist auch nicht kaputt, denn wenn ich dann irgendwann mal bei 90km/h bin und OD einschalte, dann schaltet er auch erst in den 4. Gang. Kann mir das jemand technisch erklären, wieso das so ist? Hängt das mit den Planetenräder/Bremsbändern zusammen?
Hängen die Beiden Probleme vielleicht zusammen? Ist vielleicht eines der beiden Bremsbänder richtig und das andere falsch eingestellt? Oder hat auch das bloß mit der Kälte zu tun und ist ganz normal? Denn bei richtig warmen Getriebe, so nach 1,5 h Fahrt, ist alles ok und auch die Trägheit ist dann natürlich schon lang weg – wie bei jedem anderen Auto auch.
Hoffe, hier können ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden, falls es auch anderen so geht.
Danke und beste Grüsse, Andre
noch ist es zwar kein Problem, aber seltsam und bevor es eins wird wollt ich mal nach Erfahrungswerten fragen.
Ich hole mal ein bissle aus…
Fzg. Lt. Signatur mit komplett überholtem Getriebe vor ca. 2 Jahren gekauft. Getriebeüberholer schrieb in seiner Rechnung, es muss Dexron 3 Öl rein. Daran habe ich mich auch die letzten 2 Jahre (30tsd. Miles) gehalten und war eigentlich auch immer in Ordnung. Regelmäßige Getriebeölwechsel, Öl niemals Schwarz oder verbrannt gestunken, immer schön rot und der typische Geruch. Auch der Ölstand stimmt(e) immer.
Ende 2010 war ein Getriebe Ölwechsel durch mich. Davor und danach war alles prima. 3 Monate später (etwa gleiche Jahreszeit wie jetzt) hatte ich für ein paar wochen/Tage das Problem, dass sich der Wagen, nachdem er (relativ zur Umgebungstemperatur) warm war, bei Fahrt zwischen 25 und 30 mph nicht richtig entscheiden konnte ob er den zweiten oder dritten Gang nehmen soll. Praktisch dasselbe, was man kennt wenn man den OD nicht abschaltet und zwischen 30 und 40 mph im Sommer fährt (Gang 3 / 4 hin- und hergespringe). Nur eben hier zwischen Gang 2/3.
Das Ganze hat sich dann Winter 2010/2011 relativ schnell innerhalb von wenigen Wochen oder Tagen von selber wieder erledigt und ich bin weitere 15tsd miles gefahren ohne irgend ein Problem dieser Art.
Dann kam der nächste Ölwechsel Anfang 4. Quartal 2011. Altöl war prima rot und roch ganz normal. Kaum Abrieb am Magneten in der Ölwanne gehabt. Neues Öl rein, wieder Dexron 3, neuer Ölfilter, und – weils empfohlen wurde – mit Drehmomentschlüssel die Bremsbänder nach Vorgabe angepasst.
Wieder 2-3 Monate lang alles Prima gewesen. Nun, seit einigen Wochen wieder das gleiche wie letztes Jahr: alles Prima, solange der Wagen kalt, also noch richtig kalt ist. Nach 20km Fahrt (wobei man hier bei den derzeitigen Aussentemperaturen noch nicht von „Betriebswarm“ sprechen kann) hat der Automat dann wieder das Problem, dass er sich bei einer Geschwindigkeit zwischen 25 und 30 mph nicht entscheiden kann, ob er den 2 oder 3. Gang nehmen soll und ständig hin- und herschaltet. Nur diesmal schon seit fast 2 Monaten und nicht nur ein paar Tage.
Ölstand ist immer noch korrekt, Öl ist rot und riecht normal.
Das ist schon SO nervig, dass ich mir angewöhnt habe, sobald 50km/h vorgeschrieben ist, manuell in Stellung 2 zu wechseln. Is aber auch kein Zustand. Jedenfalls nicht für mich.
Fragen:
- Kann irgendwer ähnliches berichten?
- Kann das an den Temperaturen (nicht erreichen der Betriebstemp) liegen?
- Kann sich u.U. im Laufe der ersten Wochen nach dem Ölwechsel die Kontermutter der Bremsbandeinstellung gelockert haben oder macht sich dies anders bemerkbar?
- Wollte schon längst mal auf ATF +4 wechseln, bisher konnte mir aber keiner sagen, ob sich dieses mit dem Dexron 3 verträgt. Merke: beim normalen Getriebeölwechsel bleibt eine nicht unerhebliche Menge des alten Öls im Wandler zurück und wird sich nach dem Wechsel mit der neuen Plörre mischen.
- Mach ich mir hier zu sehr ins Hemd, und das hin- und hergeschalte zwischen zweitem und dritten Gang ist nicht so tragisch wie zwischen Gang 3 und 4? (Dass die Übersetzung zwischen 2 und 3 nicht so hoch ist wie zwischen 3 und 4 ist mir klar)
- Sollte ich dies weiter aussitzen wie letztes Jahr und warten bis es wärmer wird?
- was mir auch noch aufgefallen ist – grad jetzt bei den kalten Temperaturen: wenn OD OFF, dann scheint der 3. Gang irgendwie aus „2 Stufen“ zu bestehen? Ich weiß, das hört sich komisch an, aber folgendes:
Karre eiskalt, will sich gefühlt einfach nur ungern fortbewegen, Getriebe träge, ganz normal, jeder kennt das von jedem älteren Fahrzeug.
OD ist OFF, fahre los und er schaltet in zweiten Gang. Er will dann irgendwann in 3. Gang schalten, macht er auch. Drehzahl sinkt ca. 300 u/min. kurz darauf, ein WEITERES hochschalten, drehzahl sinkt um weitere 400U/min. OD ist aber immer noch off! Und OD ist auch nicht kaputt, denn wenn ich dann irgendwann mal bei 90km/h bin und OD einschalte, dann schaltet er auch erst in den 4. Gang. Kann mir das jemand technisch erklären, wieso das so ist? Hängt das mit den Planetenräder/Bremsbändern zusammen?
Hängen die Beiden Probleme vielleicht zusammen? Ist vielleicht eines der beiden Bremsbänder richtig und das andere falsch eingestellt? Oder hat auch das bloß mit der Kälte zu tun und ist ganz normal? Denn bei richtig warmen Getriebe, so nach 1,5 h Fahrt, ist alles ok und auch die Trägheit ist dann natürlich schon lang weg – wie bei jedem anderen Auto auch.
Hoffe, hier können ein paar Erfahrungen ausgetauscht werden, falls es auch anderen so geht.
Danke und beste Grüsse, Andre
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