Getriebeölwechsel

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Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung oder in welchen Intervallen es sinnvoll oder nötig ist
bei einem Automatikgetriebe ( Ram ) einen Ölwechsel durchzuführen?
Gruß Martin
 
Ist es gut oder schlecht Getriebe zu spülen? Was kostet das, Getriebeöl zu wechseln? Meiner ist von 2013 und hat einen festen Ölfilter an der Wanne.
 
Aktualisiert 21.11.2019:

Ich kann jetzt nur für die klassischen 5 und 6 Gang Wandler (45RFE, 545RFE, etc) sprechen. Wie es beim ZF HP8 ist, weiß ich nicht.

Die Meinungen gehen bei dem Thema weit weit auseinander.

pro:
- du wechselst wirklich das ganze Getriebeöl, nicht nur jenen Teil in der Wanne und das Bisschen was dann noch raustropft

Das ist finde ich, sicher kein Nachteil, das Getriebe sollte danach weicher und früher schalten und auch beim Schalten von P auf D weicher sein.

contra:
- es ist natürlich teurer zu spülen (mehr Arbeitszeit, mehr Öl)
- man könnte (das ist eines der Hauptargumente der Gegner) eine Verschmutzung im Getriebe durch das Spülen in eine Ecke treiben wo man sie nicht mehr heraus bekommt ohne das Getriebe zu zerlegen
- sollte dein Getriebeöl grau oder schwarz sein, dann liegt irgend ein anderes Problem vor (normal ist das Öl rot). Sollte dies der Fall sein und das Getriebe bzw die Kupplungen schon etwas rutschen, wird es durch die Spülung meist schlimmer, da das neue Öl weniger Reibungswiderstand hat, hier empfiehlt sich eine Überholung.

Allerdings kenne ich in meinem Dodge Bekanntenkreis niemanden der eine Spülung hat machen lassen und danach Probleme hatte.

Daher werde ich nächste Woche eine Spülung vornehmen lassen. Letzter Wechsel war bei ca. 100.000km, jetzt hat er 150.000km und wenn ich es nie probiere, werde ich auch nie wissen obs was bringt
;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren bei welcher Laufleistung oder in welchen Intervallen es sinnvoll oder nötig ist
bei einem Automatikgetriebe ( Ram ) einen Ölwechsel durchzuführen?
Gruß Martin

Da in den verschiedenen RAM Modellen über die Jahre zig verschiedene Getriebe verbaut wurden, lässt sich die Frage so leider unmöglich beantworten.
Ansonsten sind die Wechselintervalle auch in der Betriebsanleitung zu finden. Die Betriebsanleitung gibt es auf der offiziellen Mopar Seite zum Download.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei ZF angefragt und mache demnächst eine Spülung mit Wechsel des Öls bei meinem 8HP70.
Nicht ganz günstig, aber tut dann mal Not. :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe bei ZF angefragt und mache demnächst eine Spülung mit Wechsel des Öls bei meinem 8HP70.
Nicht ganz günstig, aber tut dann mal Not. :dontknow)

Wieviel Kilometer hat dein RAM denn drauf?
 
Was kostet es beim ZF Partner?

eine Mail an senden und darin folgende Daten mitsenden:

"Für die weitere Bearbeitung benötigen wir folgende Daten des Fahrzeuges (gern auch eine Kopie des Fahrzeugscheins):

Zulassungsdatum:
2.1:
2.2:
Fahrzeughersteller:
KFZ-Kennzeichen:
Fahrgestellnummer (FIN):
Laufleistung:
Beanstandung/Probleme:

Um Ihre Anfrage bearbeiten zu können bitten wir um Ihre Anschrift:
Name:
Adresse:
Postleitzahl:
Ort:
Handynr:

Die Kosten einer Getriebeölspülung belaufen sich zwischen 600€ und 850€."


Ich denke mal, dass hängt vom Standort des ZF Servicepoints ab (Lohnkosten etc..) Ist aber nur ne Vermutung. Bei mir sind es (logischerweise :roll: ) knapp 800€.

Wieviel Kilometer hat dein RAM denn drauf?

Knapp vor 82T km
 
Getriebe spülen.... das scheint ja mächtig gross in Mode zu kommen... :roll:
Wir haben in unseren Autokranen ausschliesslich Automatikgetriebe, zu einem grossen Teil von ZF,
der Rest ist Allison.
Öl und Filter wechseln ist das einzige, was wir daran machen. Fertig!
Von spülen und sonstigen Reinigungsaktionen halten wir nichts, schon gar nicht bei DEN Laufleistungen,
die hier angegeben werden.
Nur nach einer kompletten Revision (jenseits der 300tkm) wird das Getriebeöl nach kurzer Zeit nochmals rausgeschmissen.

Aber jedem das seine... wenn es das Gewissen beruhigt. Schaden wird es kaum, der Nutzen ist allerdings fragwürdig.
Ich überlege ernsthaft, mich mit Automatikgetriebespülungen selbstständig zu machen... da scheint 'ne Menge Geld zu verdienen zu sein...
8)
 
So, mein erstes Fazit nach der heutigen Spülung:

Das alte Öl war nach 50.000km seit dem letzten Wechsel noch ganz gut, die Spülung bekam er jetzt mit 150.000km. Das Öl roch nicht verbrannt, keine Verschmutzungen, kein Abrieb. Mein Getriebe ist also gesund, das ist doch mal schön zu wissen.

Im Fahrbetrieb macht sich die Spülung auch positiv bemerkbar, er schaltet etwas weicher hoch, wesentlich weicher und auch williger runter und läuft im Schubbetrieb mit merklich weniger Widerstand.

Auf meinem üblichen Arbeitsweg im Berufsverkehr hatte ich heute 16,5 statt 17,5 L Verbrauch, ob das aussagekräftig ist werden die nächsten 1.000km zeigen.

Für mich hat es sich definitiv ausgezahlt, der Normalpreis liegt bei meinem 545RFE bei € 460,- was angesichts des Aufwandes ok ist, habs aber zum Freundschaftspreis bekommen, den kann ich hier nicht nennen.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob gespült oder nicht, einen Unterschied zu vorher bemerkst Du IMMER!
Dazu kommen die neuen und damit besser durchlässigen Filter.
 
Kann gut sein, klar hab ich auch neue Filter drin aber als ich damals nur das "Abtropföl" und die Filter gewechselt habe, war der Unterschied nicht so deutlich.

Ist eine Spülung unbedingt notwendig? Nein!

Bin ich zufrieden dass ich die Spülung hab machen lassen? Ja!

Wegen dem Ergebnis aber vor allem auch weil die ganze alte Plörre raus ist und keine Anzeichen von Schäden oder ungewöhnlicher Abnutzung im Getriebe zeigte.

Gesendet von meinem OP 7T mit Tapatalk
 
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