Getriebeöl Verlust ohne Leck

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PeterPerlich

1500s
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RAM 1500 BJ 2006 Hemi 5,7, gerade eingefahren 380.000 km

Vor 3 Wochen hatte ich morgens festgestellt, dass irgendwas mit dem Getriebe nicht stimmt. Fuhr nicht sofort los, brauchte mehr Drehzahl und wenn man angehalten hat rupfte es bzw er ging aus. Als ob er den Leerlauf nicht rein bekommt. War er warm war alles wie immer.

Dachte mir mal beobachten, wurde nicht besser. Dann mal Getriebe Ölstand kontrolliert und siehe da knapp 1 Liter Öl gefehlt. Öl schön rot und riecht nicht verbrannt.

RAM hoch gehoben, nirgends ein Leck zusehen, alles dicht. Alle Leitungen, Anschlüsse, Ölkühler und Getriebe dicht.

Wo ist das fehlende Öl hin?? Durch die Getriebeentlüftung verdampft? So viel?
Der Freundliche wusste sich auch keinen Rat.

Getriebe schaltet nun wieder einwandfrei.

Hat jemand eine Idee?!

Hmmmm mal den Ölstand im Auge behalten.
 
Das Öl kann nicht einfach verschwinden und auch nicht verdunsten (das kannst du ´ne Stunde kochen,das wird nicht weniger).
Es gibt zwei Stellen, an denen es vorerst unbemerkt "verschwinden" kann:
1. Kühlkreislauf des Motors
2. Verteilergetriebe

Kühlkreislauf kannst du einfach prüfen, indem du dir die Kühlflüssigkeit anschaust. Ist da 1 Liter Öl drin "gelöst",siehst du es auf jeden Fall.
Beim Verteilergetriebe müssten zwei Simmeringe gleichzeitig def. sein, und dann weiss ich nicht genau, ob´s dann das ATF aus dem Verteilergetriebe in den Automat drückt oder vom Automaten ins VTG.

Kannst ja beides mal prüfen (Kühlflüssigkeit und VTG-Ölstand) und ansonsten : Fahren und Beobachten
;)
 
Kühlwasser schaue ich morgen gleich mal :shock:

Werde jetzt auch öfters mal den Getriebeölstand prüfen.

Danke für die Tipps
 
Wenn ihr mal in P und mal in N gemessen habt,kann natürlich auch daher der Unterschied kommen.Ölstand wird immer in N gemessen.
 
Wobei MESSEN, sowohl beim Getriebeöl, als auch beim Motoröl ja wohl das falsche Wort ist.

Das ist allenfalls ein grobes Schätzen, gepaart mit dem Wunschgedanken:"Es könnte an der Stelle stehen an der es stehen soll."
Erst wenn der Ölstand so niedrig ist, dass am Peilstab nichts mehr hängt, hat man zumindest das definitive Ergebnis, dass zu wenig drin ist.

Das wäre man was, was die Herren Inschenöre verbessern könnten.
 
Ja, jetzt läuft er wieder wie neu. Öl war rot und roch auch nicht verbrannt. Naja irgendwann muss es eimal neu gemacht und verstärkt werden. Damit es dann den 6,7 Stroker aushält.
:)
momentan habe ich den Ehrgeiz den RAM solange wie möglich mit dem Motor und Getriebe zu fahren. Wenn es dann mal rappelt, kommt der Stroker Plan B.
 
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