Getönte Scheiben

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nene,Olli,haste mich schonmal ohne Sonnenbrille gesehen?
eher selten,oder.
Selbst im Winter wenns son komisches Licht hat hab ich die auf

und 3 Punkte am arm
8)
8)
 
Bis max 30% ist es inzwischen auch hier zulässig die vorderen Scheiben leicht abzudunkeln. Dafür gibt es sogar extra Folien. Aber die meisten übertreiben es ja gleich und lassen sich da Folien einkleben die weit mehr wie 30% haben. Von daher ist das kei Wunder ...

Hast du mal was zum nachlesen, einen Link vielleicht mit den 30%?
:?:
 
Mal was anderes: Ich wollte meine Folie an der Heckscheibe abmachen. Ist aber garnicht so einfach. Einfach abziehen geht garnicht. Warmmachen hat auch nicht geholfen. Gibt´s da einen Trick?

Gruß, Malzan
 
Mal was anderes: Ich wollte meine Folie an der Heckscheibe abmachen. Ist aber garnicht so einfach. Einfach abziehen geht garnicht. Warmmachen hat auch nicht geholfen. Gibt´s da einen Trick?

Gruß, Malzan


monstertruck würde jetzt schreiben: scheibe einschlagen, ich schreib so einen blödsinn nicht :mrgreen:
 
Malzan

Aus dem www:
Das Entfernen/Abziehen alter, defekter oder einfach nicht mehr gefallender Folie ist i. d. R. (bei guter Folie) nicht das Problem.
Diese bekommt man durch gezieltes "Losknibbeln" einer Folienecke und dem anschliessenden langsamen Abziehen fast immer in einem Stück von der Scheibe gezogen. Bei billiger und häufig sehr dünner Folie ( ich nenne hier mal jetzt keine Firmen, wie Lidl, Dispo :)))kann es aber schon des öfteren passieren, dass sich die Folie nur in vielen kleinen Stückchen von der Scheibe lösen lässt da sie sher schnell zerreisst.-
Dieses liegt einfach an der zu geringen Dicke und an der fehlenden UV-Stabilität des verwendeten Folienmaterials. Das Material wird durch die UV-Strahlung der Sonnen mit der Zeit spröde und zerreisst halt sehr schnell.
Hier hilft wirklich nur eines: Durchhalten und die Folie Stückchen für Stückchen von der Scheibe knibbeln.
Wenn Ihr "das Werk" vollbracht habt, so kommt das eigentliche Problem aber erst noch auf Euch zu:
Die Folie ist von der Scheibe, aber der transparente Kleber befindet sich noch zum grössten Teil auf der Scheibe. Was jetzt?
In diesem Fall mache ich nun folgendes:
Handelt es sich um eine Scheibe, die keine Heizdrähte und keine Scheibenantenne hat, so schabe ich den Kleber im trockenem Zustand!! vorsichtig mit einem handelsüblichen Glasschaber von der Scheibe.
Wichtig:
Niemals den Glasschaber dabei wenden!!! Die Klinge immer nur von einer! Seite verwenden, da Ihr Euch sonst schnell irreparable Kratzer in die Scheibe ziehen könntet; Und die Scheibe darf beim Abschaben nicht warm sein, da der Kleber sonst schmiert und die Methode nicht mehr funktoniert.
Zu 99 % bekommt Ihr so den Kleber von der Scheibe. Kleberrückstände, die Ihr nicht mit dem Glasschaber abbekommt, könnt Ihr mit Hilfe von handelsüblichen Stahlspiralschwämmen ( gibt es z. B. bei Schlecker, DM, o. ä.) i. V. m. Glasreiniger ( "Glasrein", "Viss", o.ä.) entfernen.
Habt keine Angst; Der Spiralschwamm beschädigt nicht die Autoscheibe. Nehmt immer nur genügend Reiniger, damit der Schwamm nicht zu trocken wird.
 
nach EU Recht dürfen die vorderen Seitenscheiben mit Folie bis zu 70% Lichtschutz beklebt werden.Aber eine Eintragung bzw.ABE ist erforderlich.Unter Anderem ändert sich das Splitterverhalten der Scheiben und die Bildverzerrung.An Notausstiegen darf keine Folie verwendet werden.
Alle mir bekannten Folien dürfen nicht im 180Grad Blickradius des Fahrers verwendet werden.
 
Ich nehm mal an das die die Scheiben fluten.
Hat mein Kumpel am VW Bus gemacht.
Rundum dunkle Scheiben.
Bei denen wo er war ham se auch große Töne
gespuckt das man das alles eingetragen bekommt.
Aber nix wars. Jetzt hat er schwarze Scheiben und
ein großese Problem wenn er in eine Kontrolle kommt
oder zu HU muss
 
So Jungx,

ich spiele mit dem Gedanken mir schwarze Scheiben, die grösser sind als die vorderen seitlichen zu bestellen und die beim Glasmeister zuschneiden zu lassen. Ich weiss, es ist eine Art Sicherheitsglas, aber auch damit können die Profis arbeiten. Habe jedenfalls auf den Seiten der Glasschneider davon gelesen. Die können anscheinend sogar gekrümmte Autoscheiben (zum Beispiel für Klassiker) erstellen.

Somit müsste das Problem mit der Folie/ Lack gelöst zu sein.

Mir fällt der Name grad nicht ein, aber hier ist Jemand im Forum mit originalen schwarzen Scheiben unterwegs, und anscheinen keine Probs mit der Rennleitung, da keine Folie/ Lack.

Das einzige Prob, das ich sehe, ist der fehlende Stempel auf dem Glas, aber vielleicht lässt sich da was machen
:?:


Hat einer von euch schon so ne Aktion durchgeführt
:?:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie in der Signatur zu sehen, schwarzes Glas ohne Folie vorne. Ist OEM. TÜV hat absolut nix gesagt.
Wenn ich das Fenster runterkurble, .... hoppla- hell draussen !!!
 
Wie in der Signatur zu sehen, schwarzes Glas ohne Folie vorne. Ist OEM. TÜV hat absolut nix gesagt.
Wenn ich das Fenster runterkurble, .... hoppla- hell draussen !!!

Wow cool :lol:

* Hast Du den so (mit dunklen Scheiben) in Deutschland gekauft, oder eingeführt?
* Was sagt der TÜV/ die Grünen dazu?
* Gibt es da irgendwelche Stempel bei Dir auf dem Glas? Wurde diese überhaupt mal von wen kontrolliert?

Könntest Du bitte die Größe (die längste in X-Achse und Y-Achse) ausmessen?

Vielleicht sind meine ja kleiner als Deine? Falls ja dann ordere ich einfach welche wie bei Dir und lasse diese zurechtschneiden :mrgreen:

Edit:
Könntest Du mir ein paar Angaben zu Deinem Kleinen :lol: machen (wegen der Bestellung)
:?:

Edit ende.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
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