getönte scheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
ich habe auch die getönten Scheiben.
ist so über den Tüv gegangen,mehrfach.

Fragt mal dermitdemdodge oder steelangel wie sie Nachts nach Spiel rückwärts fahren, die haben Serienmäßig getönte Scheiben drin... geht nicht, siehste nichts! Nur mit heruntergelassenen Scheiben......

meine sind nur leicht getönt,habe kein Problem mit nach Spiegel fahren.

ja das das so durch den tüv geht is ja alles jut und schön aber wenn dir grünen dich anhalten biste dran .... genauso wie mit sportluftfilter oder?

hab keine ahnung,
bin schon angehalten worden,aber gesagt haben die nix.
und wenn der tüv nix sagt sollten die man garnix können,sag ich mal so.
aber in doofland weiß man nie.

wie gesagt,ich mach mir keinen kopp,ist nicht der erste mit dunklen scheiben,nie war was

...habe hinten auch original die getönten drinne, ebenfalls keine Probleme im Dunkeln
beim Rückwärtsfahren.

...wenn doch, dann einfach nach Gehör :mrgreen:

und wenn der tüv nix sagt sollten die man garnix können,sag ich mal so.

so einfach ist es ja leider nicht. seitenscheiben dürfen nicht beklebt sein, das ist nun einmal vorschrift. und wenn ein tüffer das nicht sieht (oder nicht sehen will), ist er schlimmstenfalls selber mit dran. heutzutage achten die prüfer aber auch wesentlich mehr auf sowas..

so einfach ist es ja leider nicht. seitenscheiben dürfen nicht beklebt sein, das ist nun einmal vorschrift. und wenn ein tüffer das nicht sieht (oder nicht sehen will), ist er schlimmstenfalls selber mit dran. heutzutage achten die prüfer aber auch wesentlich mehr auf sowas..

So ist es....... hab mal die üble Erfahrung mit meinem Motorrad gehabt.... wurde 2mal innerhalb zwei Tagen Kontrolliert das eine mal super nette Unterhaltung mit der Rennleitung fast ne Stunde gelabert.... haben mich angehalten weil mein Rücklicht nicht funktionierte ( Nachts ) Haben mir sogar ne neue Birne besorgt!!!!! Und gute Fahrt und schönen Urlaub gewünscht! Das zweite mal so ein Flw..... von grünem Männchen.Am hellichten tag, nur weil der Rückstrahler unterhalb dem Nummernschild fehlte und so das Schutzblech 2cm zu kurz war 130.- DM Strafe! Der TÜV hat das Fahrzeug so 2 Wochen vorher abgenommen
:evil:
So viel zum Thema TÜV

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
soweit mir bekannt dürfen die vorderen Seitenscheiben bis zu einer bestimmten Prozentzahl getönt sein.
bin mir aber nicht sicher,meine habs mal irgendwo gelesen.
:roll:

ja dürfen sie auch aber dieser prozentsatz ist so gering das er schon mit einer serienmäßigen colorverglasung bis an die greneze ausgeschöpft ist.

Leute,

nur so mal ein Vorschlag. Obs geht, müsste man überlegen.

Eine original getöhnte Scheibe besorgen, die größer als die vordere seitliche ist und die Krümmung einigermassen stimmt.
Dann vom Fachmann auf die richtige Größe zuschneiden und die geschnittenen Seiten gut schleifen lassen.

Ich weiss aber nicht obs Sicherheitsglas ist und falls ja, kann man Sicherheitsglas überhaupt schneiden/ schlefen?

Bin auf eure Meinungen sehr gespannt.

Edit begin:
Fluten: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic.asp?TOPIC_ID=144950

Hat schon jemand hier im Forum die Scheiben flutenlassen?
Edit end.

Gruß
Eduard

Von dieser Glastone Firma hab ich auc schonmal was gehört..

Für mich persönlich kämen aber eh nur die hinteren Scheiben in Frage..

Es gab vor Jahren mal eine Firma in Hannover, die Scheiben fluten mit TÜV angeboten haben. Die Kunden wurden bis zum Schluß vertröstet mit einem Gutachten und haben es nie erhalten, da die Firma das nicht hinbekommen hat mit der legalität. Diese Firma wurde verklagt und somit hatte sich das dann mit dieser Firma erledigt.
Im BMW Forum ist auch zulesen das dieses nach wie vor und für immer verboten bleibt und der Beitrag auf den verwiesen wird stammt schon aus 2004.

OK,

so wie es aussieht, wird es wohl nix mit getönten Scheiben in Deutschland.

@all, was hält ihr von meiner ersten Idee, Scheiben von anderem Auto zuschneiden lassen?

@ Enni™, wie sieht es bei Dir mit deinen Original-getönten vorderen seitlichen Scheiben. Hats du die irgend wie eintragen lassen oder fährst Du auf Risiko?

Gruß
Eduard

Oben