getönte scheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Mal nebenbei gefragt, wie werden die Scheiben in den USA von Werk aus getönt? Ist das auch Folie oder werde die vom Scheibenhersteller schon so abgedunkelt, durch evtl. fluten?

genauso wie bei uns in Deutschland.
Die Verbundfolie zwischen den 2 Glasscheiben is dunkel.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich berichte dann mal wies mir bei der abnahme ergangen is
;)

Nochmal ´ne Frage zur Tönung ab Werk.
Hab schon einige Fahrzeuge(allerdings nur auf Bildern) gesehen, die vorn auch eine (nur minimal hellere) Tönung hatten aber von innen konnte man recht ungehindert herausschauen. Also die Tönung fiel beim Blick von drinnen nach draussen lange nicht so aus wie umgedreht. Der Unterschied beim Herrausschauen zwischen hinteren und vorderen Scheiben war dabei auch nicht zu übersehen.
Stellt sich die Frage war´s original oder Folie. Vielleicht weiß hier ja einer mehr.

Die optische Komponente ist sicher nicht zu verachten, mir gefällts a besser mit Tönung aber es sollte schon nicht behindern/gefährden.
Grüße
Heiko

Nochmal ´ne Frage zur Tönung ab Werk.
Hab schon einige Fahrzeuge(allerdings nur auf Bildern) gesehen, die vorn auch eine (nur minimal hellere) Tönung hatten aber von innen konnte man recht ungehindert herausschauen. Also die Tönung fiel beim Blick von drinnen nach draussen lange nicht so aus wie umgedreht. Der Unterschied beim Herrausschauen zwischen hinteren und vorderen Scheiben war dabei auch nicht zu übersehen.
Stellt sich die Frage war´s original oder Folie. Vielleicht weiß hier ja einer mehr.

Die optische Komponente ist sicher nicht zu verachten, mir gefällts a besser mit Tönung aber es sollte schon nicht behindern/gefährden.
Grüße
Heiko

hatte ich auch , musste meine trotzdem rausmachen

Vor 11 Jahren hatte ich das mal an meinem Golf gemacht,
bin nur 4 Wochen mit den Folien gefahren, danach hab
ich sie freiwillig wieder raus, weil man nachts einfach
nichts sieht.
Ich würde das NIE wieder machen, obwohl es schon
sehr gut ausschaut wenn die vorderen Seitenscheiben
auch schwarz sind. Hier gilt für mich aber Sicherheit vor Optik.

ich habe schon immer in meinen Fahrzeugen tiefschwarze Folie drin gehabt,,, kann nur sagen: man kann sogar besser rausschauen wie ohne..
8)
8)

bei mir kommt immer wieder welche rein..

ach und wegen der Sicherheit....
die scheibe splitter genauso wie ohne der Folie...
der einzige Grund warum es hier nicht gestattet ist rund rum zu tönen , ist weil die Rennleitung uns nicht mehr sehen kann..das ist alles..

gruß
Randy
8)
8)

Randymann hat geschrieben:

kann nur sagen: man kann sogar besser rausschauen wie ohne..

diese Aussage halte ich (sei mir nicht böse) für Schwachsinn.
hab selber mal dunkle Folie vorn verklebt gehabt (wurde so importiert)
Rüchwährtsfahren (nach Seitenspiegel) war nachts nur noch mit heruntergelassenen Scheiben möglich.
Von schlecht erkennbaren Fußgängern usw. will ich gar nicht reden, war aber so.

Bei Sonnenschein ja ! Weil nicht so stark blendet und Kontraste besser sichtbar sind
aber bei Nacht nie im Leben
Bei 30 % getönten vielleicht aber tiefschwarz nööööööö

Bei Sonnenschein ja ! Weil nicht so stark blendet und Kontraste besser sichtbar sind
aber bei Nacht nie im Leben
Bei 30 % getönten vielleicht aber tiefschwarz nööööööö

Ich hatte bei meinem 300C die vorderen Scheiben fluten lassen, mit TÜV. Die Lichtdurchlässigkeit war an den Seiten bei 70% und
bei der Frontscheibe bei 75%.

wo kann man das machen lassen?

gibt es bei den us cars nicht auch getönte scheiben vom werk aus ??? ( ohne folie )

wenn ja ! was kann mir dann Passieren ?

gibt es bei den us cars nicht auch getönte scheiben vom werk aus ??? ( ohne folie )

wenn ja ! was kann mir dann Passieren ?

Fall A : eine ausnahme genehmigung vom Tüvler (aber nur wennde nen beweiß hast , dass die von werk aus gibt , und es für dieses Fahrzeug auch keine ungetönten Scheiben gibt )
Fall B: du musst die scheiben wechseln

Die Austellfenster hinten und die Heckscheiben sind bei meinem Dakota serienmäßig schwarz getönt.
Rückwärtsfahren bei Nacht ist überhaupt kein Problem.

In den Dakota-Papieren steht nur:
"In Etwawirkung f. Verglasung, Sicherheitsgurte u. lichttechn. Einricht. nachgewiesen."

Beim Vorgängerauto hab ich die Scheiben selber getönt.
Bei Nacht waren die völlig undurchsichtig.

;)
;)
;)
;)
;)

ich hatte bei meinem alten audi (ein us import fahrzeug) die scheiben von foliatec alle in der stärksten stufe verspiegelt (bis auf frontscheibe)

ich muss sagen bei sonnenschein war es sogar besser als ohne!

bei dunkelheit konnte ich fast keinen unterschied feststellen da die verspiegelten von innen her nicht so licht undurchlässig sind wie die schwarzen!

das einzige wo es hin und wieder probleme gab war wenn es dunkel war und geregnet hat dann war die sicht etwas beeinträchtigt!

ansonsten gabs nie probleme!

biin damit 4 jahre so rumgefahren und bin nie angehalten worden!

hab mal ein bild dran gehängt (sorry für dich schlechte quali ist mit dem handy gemacht worden)

Hallo,

ich denke wir haben alle Augen im Kopf, also ein Organ welches auf Licht reagiert. Wenn jemand bei einer Lichtdurchlässigkeit von nur noch 30% mehr zu sehen glaubt wie bei einer Durchlässigkeit von 75% erzählt nichts anderes, als das er für 30EUR mehr kaufen kann als für 75EUR. Ist nicht so, war nie so und wird auch nie sein. Fahrt Ihr eigentlich im Dunklen auch mit Sonnenbrille?
Genauso möchte ich vor sogenannten Nebelbrillen mit gelben Gläsern warnen. Das diese Dinger nicht funktionieren können ist unter anderem durch die Stiftung Warentest bewiesen.

Gruß Dirk

naja ich sag mal so!

du kannst gerne mal vorbeikommen (der audi steht abgemeldet in der garage) und dann guckste dir das mal an!

und dann kannst du behaupten mann würde nichts sehen! was absolut nicht der fall ist...

und im sommer bei voller sonneneinstrahlung ist es sogar angenehmer also ohne!

aber ich denke jeder muss selber wissen was er macht und was nicht!
;)

in einem anderen forum hat gerade einer 75 euro und 3 punkte gezahlt. und das (bei bestimmten folien aus den usa) völlig zu recht.

Oben