getönte scheiben

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

Enni™

QuadCab
mein charger daytona hat auch bei den voderen seitenscheiben eine tönung , gibts ne chance des eingetragen zu bekommen ?

hier ein bild zur veranschaulichung:
cimg9777fi7.jpg

So wie das aussieht sehe ich mal keine Chance.
hab mal gelesen das die Lichtdurchlässigkeit min 80% betragen muß, wobei die Scheibe auch schon einiges schluckt.
Also falls geklebte Folie vom Tüv genemigt werden sollte würde Dir der Effekt nicht gefallen.
Hab bei meinen Ram die Folie auch drangelassen. Beim Tüv nicht aufgefallen (wird wohl an den heruntergelassenen Scheiben gelegen haben). :mrgreen:
Die Rennleitung hatte aber nach einiger Zeit was dagegen. (mußte sie vor Ort entfernen)
:evil:

Aber wenn ich ehrlich bin hat die Tönung doch ganz schön die Sicht behindert, vorallem im dunklen. Es ist das nicht wert, nur wegen der Optik, eventuell doch mal nen Radfahrer oder Fußgänger zu übersehen.

Die sehen ganz schön dunkel aus. Ich glaub nicht das Du die eingetragen bekommst. Wenn es Folie ist, dann schon
gleich gar nicht.
Ich hatte bei meinem 300C die vorderen Scheiben fluten lassen, mit TÜV. Die Lichtdurchlässigkeit war an den Seiten bei 70% und
bei der Frontscheibe bei 75%.

Gruß
Mirko

mit der Folie wirste niemals ne Chance haben
aber lack geht wie Mirko schon erwähnte
;)

da wirst du keine chance haben mit der folie.
meinem kollegen haben sie neulich das auto vor ort stillgelegt, weil er folie vorne drinn hatte.
war sehr ärgerlich für ihn, denn er kommt aus berlin und es war freitag und er wollte heimfahren.

die rennleitung hat bei solchen angelegenheiten, die befugniss dir dein fahrzeug direkt vor ort stillzulegen, wegen absoluter verkehrsgefährdung usw.
klingt komisch is aber so
:(

da wirst du keine chance haben mit der folie.
meinem kollegen haben sie neulich das auto vor ort stillgelegt, weil er folie vorne drinn hatte.
war sehr ärgerlich für ihn, denn er kommt aus berlin und es war freitag und er wollte heimfahren.

die rennleitung hat bei solchen angelegenheiten, die befugniss dir dein fahrzeug direkt vor ort stillzulegen, wegen absoluter verkehrsgefährdung usw.
klingt komisch is aber so
:(

Der Witz daran ist, das man zwar (bei KORREKTER Tönung) schlecht INS Auto sehen kann, aber deutlich besser RAUS!

So, und nun denkt mal nach...

oelhahn:

das blöde daran ist nur, dass bei der rennleitung tatsachen die annhame rechtfertigen müssen, dass es nicht korrekt getönt ist und schon haben sie die möglichkeit dazu dir deinen boliden aus dem verkehr zu ziehen.
so ist es auch geschehen. bei uns hier in der gegend sind die vom verkehrsdienst besonders scharf darauf, sich diejenigen zu suchen, deren fahrzeuge nicht mehr aussehen, wie aus der fabrik und schon hast du ein problem.

oelhahn:

das blöde daran ist nur, dass bei der rennleitung tatsachen die annhame rechtfertigen müssen, dass es nicht korrekt getönt ist und schon haben sie die möglichkeit dazu dir deinen boliden aus dem verkehr zu ziehen.
so ist es auch geschehen. bei uns hier in der gegend sind die vom verkehrsdienst besonders scharf darauf, sich diejenigen zu suchen, deren fahrzeuge nicht mehr aussehen, wie aus der fabrik und schon hast du ein problem.

da problem kenn ich leider mit meinen andren 2 ( zweirädrigen) fahrzeugen zu gut .... die finden immer was zu meckern ..
mal schaun wies mim charger wird , der sieht ja auch nicht gerade unauffällig aus

ich war bei Carglass und wolte mir die vorderen Seitenscheiben tönen lassen,Kommentar:

lass es sein 30% sind erlaubt und deine haben schon 27% kostet Bis zu 3Punkte u. Geldstrafe

ich höre auf Profis(is nen Kumpel von mir) und laß es sein
:!:

ich war bei Carglass und wolte mir die vorderen Seitenscheiben tönen lassen,Kommentar:

lass es sein 30% sind erlaubt und deine haben schon 27% kostet Bis zu 3Punkte u. Geldstrafe

Genau, bis zu 30% darf man auch inzwischen hier die vorderen scheiben abdunkeln lassen. Das was du da hast ist deutlich mehr wie 30%.

Ist die Tönung schon vom Werk aus? Wenn das Teil so von USA rüberkommt und du es hier vorführst und es keine Folie ist, würde ich sagen es bestehen Chancen, denn was will der TÜVer machen.......... es gibt ja keine anderen scheiben
;)

ja die sind von werk aus so

den daytona gibt es nur mit den scheiben , allerdings gibts den 'normalen' charger mit normalen scheiben
^^

also hast keine Folien drin oder vom Werk aus Folien ?

Wenn sie getaucht sind bekommst sie durch ansonsten nicht !

Hab auch die Seitenscheiben getönt aber bis jetzt Glück gehabt sieht einfach zu gut aus und war schon so wie ich ihn bekommen hab !

Werd jetzt solange mit fahren bis ich sie raus machen soll.

Die Grünen haben sich das Auto auch schon angeguckt aber fanden den nur Geil und der eine sagte noch zur Folie "ach ja die Ami´s haben das ja so" :mrgreen:

mfg Jens

also hast keine Folien drin oder vom Werk aus Folien ?

Wenn sie getaucht sind bekommst sie durch ansonsten nicht !

Hab auch die Seitenscheiben getönt aber bis jetzt Glück gehabt sieht einfach zu gut aus und war schon so wie ich ihn bekommen hab !

Werd jetzt solange mit fahren bis ich sie raus machen soll.

Die Grünen haben sich das Auto auch schon angeguckt aber fanden den nur Geil und der eine sagte noch zur Folie "ach ja die Ami´s haben das ja so" :mrgreen:

mfg Jens

...weil er schrieb " vom Werk aus " bin ich davon ausgegangen das es keine Folie ist :roll:

Mit den Ami´s bewegt man sich auch in einer wunderschönen grauzone wo eh keiner was genaues weiß. Denn meist steht ja in den Papieren "In etwa Wirkung von Verglasung, Beleuchtung, Sicherheitsgurten, ... durch sichtprüfung nachgewießen" Ergo kann man schwarz scheiben haben, muß man aber nicht. Bei meinen ganzen Auto´s und LKW´s sind alle Fenster von vorne links bis vorne rechts dezent eingeschwärzt und es sagt niemand etwas dagegen.

Mit den Ami´s bewegt man sich auch in einer wunderschönen grauzone wo eh keiner was genaues weiß. Denn meist steht ja in den Papieren "In etwa Wirkung von Verglasung, Beleuchtung, Sicherheitsgurten, ... durch sichtprüfung nachgewießen" Ergo kann man schwarz scheiben haben, muß man aber nicht.

das ist fahrlässiger unfug! mit diesen falschen argumenten werden ja auch gerne (xenon)nachrüstscheinwerfer und sonstiges zubehör verkauft. der satz "in etwa wirkung" gilt natürlich nur für den bestehenden zustand zum zeitpunkt der abnahme, und nicht später. außerdem gibt es für "verglasung" keine "in etwa wirkung", bestenfalls einen vermerk das ein prüfzeichen fehlt.
und selbst wenn dir dein tüffer stark getönte scheiben durchmauschelt, gelten trotzdem die bestimmungen der fzvo (tönung max 30% ist wohl richtig). und wenns mehr ist, kann dir die kiste später sofort und jederzeit stillgelegt werden, und vom versicherungsschutz beim unfall brauchen wir wohl gar nicht zu sprechen...

Vor 11 Jahren hatte ich das mal an meinem Golf gemacht,
bin nur 4 Wochen mit den Folien gefahren, danach hab
ich sie freiwillig wieder raus, weil man nachts einfach
nichts sieht.
Ich würde das NIE wieder machen, obwohl es schon
sehr gut ausschaut wenn die vorderen Seitenscheiben
auch schwarz sind. Hier gilt für mich aber Sicherheit vor Optik.

Ich hatte bisher nur ein auto das rumdum "Tiefschwarz" war. Das habe ich auch von meiner Seite aus schnell wieder abgeändert, denn zu dunkel taugt nichts wie schon oben erwähnt wurde. Meine anderen Auto´s und auch der Dodge haben vorn eine max 30 - 35% Tönung drinnen. Das reicht völlig aus.

Oben