Geschwindigkeit km/h = Drehzahl

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AMD

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Hallo,

kann mir jemand sagen was ein 2001er 5,9l Ram bei 100 km/h an Drehzahl macht und wieviel U/min er mehr macht wenn man den Overdrive aus- bzw. einschaltet ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was es alles gibt
:-)

ist aber leider nicht das 46RE Getriebe im Ram aufgeführt
 
Übersetzung ist bei folgenden Automaten identisch :

A518 , A618 , 46RH , 47RH , 48RH , 46RE , 47RE , 48RE ,

Unterschied OD on -OD off ca. 500 Umdrehungen.
 
ok vielen Dank

der Grund meiner Nachfrage war, ich habe meine Getriebe 46RE komplett überholen lassen.
Seitdem ist der OD genau umgedreht d.h. Lampe leuchtet (OD OFF) ist er von der Drehzahl weiter unten als wenn der OD eingeschaltet ist (Lampe aus)
und ich bin mir fast sicher das er bei 100km/h so ca. 1800 U/min gedreht hatte!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ronald bist sicher 0,75 ?
Hab 0.67 (oder wars 0,69) im Kopf.

@ AMD :
was bei dir jetzt sein kann,ist das der OD gar nicht geht,und wenn du ihn ausschaltest, bleibt der Automat im 3. und die Wandlerkupplung geht rein (ist auch nochmal eine Drehzahlsenkung von ca. 200-300 Umdrehungen).
prüf das nochmal genau:
-schalte den OD aus (Lampe leuchtet jetzt) ,beschleunige auf ca. 80 kmh, halte die Geschwindigkeit und schalte jetzt den OD wieder ein (OD-OFF-Lampe ist jetzt aus),jetzt sollte der OD reingehen und die Drehzahl um ca. 500 Umdrehungen absacken.
-
 
wenn ich bei dem 4. Gang mit 0,75 rechne, bekomme ich bei 100 km/h 62 mls, 1700 u/min raus

dodgerico
habe schon mehrere Tests probiert, wenn ich bei 80, 90 oder 100 km/h den OD an oder aus mache, bewegt sich die Drehzahl von nicht mehr als 200 U/min nach oben oder unten
und er sollte ja vom 4. Gang in den 3ten oder umgekehrt schalten

@ Diefenbaker
dort finde ich
3.55 Rear Axle Ratio
Corporate 9.25 LD Rear Axle
das sollten doch die Werte sein die Du meinst?
 
3.55 wäre die Axübersetzung im Diff..
Die Automaten schalten folgendermaßen:
- Normalbetrieb (OD OFF nicht gedrückt,Lampe aus):
-1.,2.,3., dann OD und fast zeitgleich die Wandlerkupplung
- fällt die Geschwindigkeit unter einen bestimmten Wert, oder wird das Gaspedal mehr als ca. 2/3 durchgetreten,geht der OD und die Wandlerkupplung raus und du
bist im 3.
- Fuß vom Gas oder Geschwindigkeit wieder hoch genug, geht der OD und die Wandlerkupplung wieder rein

- Overdrive ausgeschaltet (OD-OFF Lampe an):
- 1.,2.,3.,jetzt geht schon im 3. die Wandlerkupplung rein sobald die Geschwindigkeit erreicht ist,bzw. das Gaspedal nicht weiter als 2/3 des Weges getreten ist.
- fällt die Geschwindigkeit schaltet er in den 2. und die Wandlerkupplung geht raus,
- tritts du das Gaspedal mehr als 2/3 durch, geht die Wandlerkupplung raus und er schaltet evtl. in den 2. (je nach Geschwindigkeit und Gaspedalstellung)

Teste das mal. Im Zweifelsfall müßt ihr mal einen Pressuretest am OD Pressure Test Port machen,ob da Druck aufgebaut wird wenn der OD schalten soll.
 
ok dann werde ich es morgen mal austesten wie du beschrieben hast
danke
 
dodgerico

habe es an einer etwas längeren Steigung getestet und er schaltet wie du es beschrieben hast.
Nur das merkwürdige ist daß er das alles umgekehrt macht
OD Licht brennt = OD eingeschaltet
OD Licht aus = OD ausgeschaltet
und eigentlich sollte es ja umgekehrt sein !?
 
Hmmh, vielleicht einer dranrumgebastelt ? Aber wenn er schaltet, wie er soll und du überdie Anzeige bescheid weißt, geht´s doch auch, oder. Ansonsten Schaltplan nehmen und die ganze Geschichte durchmessen.
 
wäre eine Möglichkeit drüber weg zusehen,
habe wie gesagt das Getriebe für nicht wenig Kohle ausbauen lassen, komplett überholen lassen und wieder einbauen lassen.
Dann kann ich ja verlangen das es auch vernüftig funktioniert

und außerdem habe ich bei 100 km/h - 2000 U/min was anscheinend auch nicht normal ist.
laut Berechnung, müßte er ca. 1700 U/min machen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wäre eine Möglichkeit drüber weg zusehen,
habe wie gesagt das Getriebe für nicht wenig Kohle ausbauen lassen, komplett überholen lassen und wieder einbauen lassen.
Dann kann ich ja verlangen das es auch vernüftig funktioniert

Sollte man annehmen, klappt aber auch bei Gas-Anlagen nicht immer... :twisted: :twisted:
 
wäre eine Möglichkeit drüber weg zusehen,
habe wie gesagt das Getriebe für nicht wenig Kohle ausbauen lassen, komplett überholen lassen und wieder einbauen lassen.
Dann kann ich ja verlangen das es auch vernüftig funktioniert

und außerdem habe ich bei 100 km/h - 2000 U/min was anscheinend auch nicht normal ist.
laut Berechnung, müßte er ca. 1700 U/min machen


Was hast du im 3. für´ne Drehzahl bei 100 kmh ?
Das Tachosignal ist richtig ? (andere Reifengröße,etc.)
Haben die den Wandler auch gewechselt ?
 
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