Gesamtgewicht Quad Cap1500 Baujahr 2007

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.

ortenauer

Einzelkabine
Hallo Freunde
hat jemands in seinem 1500er Quad Cap im Kfz schein oder per Gutachten ein zulässiges gesamt gewicht von 3490Kg stehen.
Wenn ja wie habt Ihr es gemacht
Ich habe nur 3049 KG stehen, habe gehört es geht mehr
Würde mich freuen über Info

Kann bei der 21er Abnahme gegen einen Aufpreis von 200.-eur netto sofort auf 3,5Tonnen aufgelastet werden, es sind keine weiteren Umbauten nötig.

Hallo Freunde
hat jemands in seinem 1500er Quad Cap im Kfz schein oder per Gutachten ein zulässiges gesamt gewicht von 3490Kg stehen.
Wenn ja wie habt Ihr es gemacht
Ich habe nur 3049 KG stehen, habe gehört es geht mehr
Würde mich freuen über Info

Ich hab 3500kg im Schein stehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich war heute beim TÜV Süd in Offenburg keine Auflastung auf 3500 Kg weil eine Nummer / Zahl falsch ist. Im Schein unter 16 und 17 habe den nicht verstanden.

Ich bin stinke Sauer,
war heute bei 2 vom TÜV Süd , Dekra , Küs , TÜV Rheinlandpfalz und Immer mit der Kopie vom Gutachten vom TÜV Nord und Sie machen es nicht.
Mit der Auflastung immer aussagen Sie dürfen das nicht weil Sie nicht an das Orginal Gutachten kommen oder der Ingenieur ist nicht da,
ich bekomme es langsam an die Klatsche.
Der Hammer war der vom TÜV Offenburg, " wir kennen uns da nicht aus wir machen mehr Gutachten für Landwirtschaftliche Fahrzeuge " ich meinte ich bin im falschen Film.
2 Davon haben mich zum TÜV SÜD Bühl verwissen jetzt Fahre ich nächste Woche mal dort hin.
Ich hoffe es klappt dann

Schön dass es bei euch auch so chaotisch ist :twisted:
Ich stand letztens mal mit dem Ingenieur vom Prüfzug der Landesregierung (Österreich) beisammen und hab ihn angequatscht ob ich meinen per Vergleichsgutachten bzw. technischer Gleichwertigkeit auf 3500kg auflasten könnte, da ja einige gleich auf 3,5 to. genehmigt wurden und die Fahrzeuge baugleich sind. Da machte er nur solche :shock: Augen und wurde ganz kribbelig, nein dass geht ja mal gar nicht, da braucht man ein Bremsgutachten und dies und jenes und überhaupt und blablabla... :mrgreen:

Das Lustige ist aber, die Kisten werden hier per Vergleichsgutachten aufgrund technischer Gleichwertigkeit und große Prüferei einzelgenehmigt wenn sie aus den USA kommen, dass ist ne Sache auf 15 min., nur wenn in Österreich schon 1000 RAM's von anderen TÜV Stellen auf 3500 kg aufgelastet wurden, dann kann man das natürlich nicht akzeptieren und muss noch 17 Gutachten erbringen :crazy:
Gutachten des deutschen TÜV werden ohnehin nicht anerkannt - ich habe immer mehr das Gefühl diese EU Gleichheitskacke bringt nur den Großkonzernen etwas aber nicht dem Einzelnen...

Ich habs dann sein lassen weil ich die zusätzliche Nutzlast nicht brauche und bin mit den ersparten € 500,- ein Wochenende auf urlaub gefahren...
:-D

Ich würde mich vorher bei den Herren vom TÜV schlau machen.
Anscheinend gibts doch Unterschiede zwischen Nord und Süd.

Fast so wie bei Aldi Süd und Aldi Nord :mrgreen:

TÜV Rheinland macht es auch. 3.5t, glatt...

Habe am Mittwoch in Bühl Stadt einen TÜV Termin habe mit dem Herr telefoniert er sagte machbar muss vorbei kommen.

Danke Nobser,
sollte es in Bühl nicht klappen werde ich Dich mal fragen wegen einer TÜV Adresse
gruß René

Immer mit der Kopie vom Gutachten vom TÜV Nord und Sie machen es nicht.
Mit der Auflastung immer aussagen Sie dürfen das nicht weil Sie nicht an das Orginal Gutachten kommen

Moin,

ich kann das ja ein wenig nachvollziehen. Irgendwann gab es mal jemand, der dieses Gutachten in Auftrag gegeben hat und dafür auch Kohle auf den Tisch legen mußte, damit er sein oder mehrere Fahrzeuge auflasten konnte.
Und nun kommt jemand mit einer Kopie (wo auch immer die her ist) daher und möchte auch eine Auflastung. Dafür will er dann aber nur die Eintragungsgebühr beim TÜV zahlen, aber nicht anteilig etwas für das Gutachten.
Das hat ein bißchen was von einer "Raubkopie".

Gruß Tom

Moin,

ich kann das ja ein wenig nachvollziehen. Irgendwann gab es mal jemand, der dieses Gutachten in Auftrag gegeben hat und dafür auch Kohle auf den Tisch legen mußte, damit er sein oder mehrere Fahrzeuge auflasten konnte.
Und nun kommt jemand mit einer Kopie (wo auch immer die her ist) daher und möchte auch eine Auflastung. Dafür will er dann aber nur die Eintragungsgebühr beim TÜV zahlen, aber nicht anteilig etwas für das Gutachten.
Das hat ein bißchen was von einer "Raubkopie".

Gruß Tom

Hi Tom,
ich kenne das auch von meinem Gutachten wo ich machen lies wegen Umschlüsselung von LKW auf PKW. Es war nicht billig wenn ich die ganze Fahrerei und Nachweise rechne, deswegen brauche ich aber nicht von allen Kohle nehmen. Ich wollte es ja für mich und ich habe es schon 3 mal in den Foren weiter gegeben als Hilfe zum Umschlüsseln und das für NIX.
Wenn jemand ein Gutachten erstellen lässt und dann einen kleinen Unkosten Betrag verlangt ist das OK aber nicht für Wucher

gruß René

Heute ein tolles gespräch kann mein Auto Auflasten lassen in München muss nur hinfahren und Geld mit bringen Lach.
Ist auch TÜV Süd, jetzt frage ich mich warum es hier bei uns nicht geht beim TÜV Süd. Bin am Überlegen ob ich mal ein Brief vom Rechtsanwalt schreiben lasse, an unsere Prüfstelle vielleicht hilft das.

Hallo Leute,
Habe heute mein Ram 1500 Baujahr 2007 mit Türschild 3040 kg beim Tüv Sued auf 3180 Kg aufgelastet bekommen kosten 31.?? euro .

Das ohne technische Änderung laut tuev sued vaihingen datenblatt stelle ,
fahrzeuge bis 2008

Ja ich wollte es macht nur keiner bis jetzt, werde aber weiter schauen und die 3180 kg ist mal ein Anfang.
Mal sehen was noch geht

Oben