Geräusche nach AllradBetrieb

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Hallo in die weite Welt!

Hab die Suchfunktion benutzt und auch einiges gefunden, aber nicht wirklich was passendes.

RAM, 5,7 l, 2007.
Ich bin die Tage mit 4low und 4 aufgezogenen Ketten durch sehr tiefen Schnee den Berg hoch.
Musste dann aber doch noch ein Stück laufen.
Danach wieder ins Tal.
4low nur im tiefen Schnee.
Feldweg Richtung Dorf im 4Auto.
Ketten runter, 2wd und los.
Nach kurzer Fahrt tritt ein metallisches, Geräusch von vorne auf.
Dachte an eine kaputte Bremse vorne links.
Alle Reifen runter und geschaut, alles in Ordnung.
Metalisches Geräusch immer im gleichen Rhythmus, nach Radumdrehung.

Hat jemand nen Tip oder schon das gleiche gehabt?

Bin für jede Info dankbar.

Beste Grüsse
 
Schaltet der Konnektor richtig frei? Eventuell ist da was eingefroren oder durch reingepressten Schnee blockiert. Ist das Geräusch bei 4hi weg?
 
Was genau ist der Konnektor?

Eingefroren oder Schnee reingepresst kann jetzt nicht mehr sein. Seit gestern über 0 Grad, Schnee taut weg.

Ich habe 4hi nicht lange ausprobiert, wegen der Asphaltstrasse gleich auf 2wd.
Werde das jetzt nochmal probieren.
 
Schau mal ob du dir zwischen dem Blech und der Radnabe bzw. Bremsscheibe etwas eingefahren oder das Blech verbogen hast.

Gruß Lutz
 
Das Radlager kann schon aufgeben. Aber das hört sich nicht metallisch an. Ab einer bestimmten Geschwindigkeit fängt das an zu brummen. Meist intervallartig. Die Geschwindigkeit bei der das Geräusch einsetzt wird mit zunehmendem Verschleiß des Lagers geringer. Wenn du natürlich (so bei mir geschehen) das Geräusch des defekten Radlagers von Anfang an hattest und deshalb als normal empfunden hast kann das Radlager schon plötzlich aufgeben aber dann ist das Rad meist plötzlich ab. Ich denke nicht das es das Radlager ist. Verhältnisse ohne es zu hören ist natürlich schwierig. Nimm den Wagen doch mal auf die Bühne und lass ihn darauf laufen in 2 WD und 4WD. Von außen lässt sich dann eher etwas finden.
Schau mal diese Vidio. Ist das so bei dir?
https://m.youtube.com/watch?v=kPze_fn6c4g

gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Welle vom Verteilergetriebe zur Vorderachse an bzw Wackel da mal dran.

Die Neigen auch manchmal dazu ein metallisches Geräusch/Klingeln hervorzurufen.
Das kommt meist von dem Gelenk der Welle zum Verteilergetriebe.

Ist zwar nicht zwingeng Raddrehzahl abhängig,aber falls du den Rest ausschließen kannst,könntest du ja da mal schauen ob es das Geräusch ist.
 
Was genau ist der Konnektor?

Eingefroren oder Schnee reingepresst kann jetzt nicht mehr sein. Seit gestern über 0 Grad, Schnee taut weg.

Ich habe 4hi nicht lange ausprobiert, wegen der Asphaltstrasse gleich auf 2wd.
Werde das jetzt nochmal probieren.

Der Stellmotor auf dem Achsrohr neben dem Diff der die Antriebswelle zuschaltet.
 
Danke Lutz,
Danke Monstertruck.

Werde ich morgen machen.

Ich glaube auch nicht an das Radlager, war nur ne Idee.

Frage: eure Meinung, wenn euer Fehler auftritt, weiter fahren oder lieber nicht.
Vor allem, wollte nächsten Sonntag 3Tage ins Montafon.
Einfach 250 km.
 
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