Geräusch vom Getriebe bei 2000 Touren

Dodge-Forum

Help Support Dodge-Forum:

This site may earn a commission from merchant affiliate links, including eBay, Amazon, and others.
Hallo, fahre einen Dodge Ram 1500 bj. 98. Und der Dicke hat nen Schaltgetriebe.
Jetzt zum Problem, die Kupplung kommt recht weit oben, was ja darauf hin deutet, dass der belag bald zu ende geht. Doch heut auf einmal beim anfahren an der Kreuzung war ein Geräusch vermutlich vom Getriebe zu hören. Es hörten sich an als ob zahnräder ubereinander rutschen, doch die kupplung rutscht nicht. Egal im welchem gang und Geschwindigkeit kommt das Geräusch ab 2000 Touren. Aber nur wenn ein gang drin ist und beim fahren. Im Leerlauf ist nichts zu horen.Es verwirrt mich. Könnte es das ausrücklager sein?
Danke schonmal!
;)

Das muss man in der Regel zerlegen um den Schaden zu erkennen. Sicher, dass es nicht das Diff ist ? Ich hatte ein Geräusch im Getriebe, verursacht durch einen minimalen Kratzer in einer der Hauptlagerschalen. Reparatur wäre nicht nötig gewesen. Ist halt nicht zu erkennen solange man nicht alles zerlegt und sichtet.

Ja und: Bei mir hat sich mal die Verklebung an der Dichtung Eingangslager vom Getriebe gelöst. Das hört man auch singen. Minimaler Defekt, mords Arbeit... :mrgreen:

Wenn Dein Getriebe so aussieht, dann weisst was defekt ist ... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
image.php

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ahhh, danke schonmal. Okay wir konnten es ein wenig eindämmen. Wir gehen davon aus, dass sich ein lager im Getriebe verabschiedet hat. Das Geräusch ist lastabhängig und wenn es kippt durch den druck der wellen, dann macht es ein geräusch als wenn 2 blechplatten Aufeinandertreffen. Naja wenn wir Zeit ham werden wir das getriebe mal ausbauen.

Oben