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- 30. Mai 2022
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Hallo ,
wie oben bereits angedeutet, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zweiten Ram anzuschaffen.
90 % aller anfallenden Fahrten erledigt der Hemi zur vollsten Zufriedenheit. Jedoch ist er mir manchmal zu schade, für das, was ich damit mache.
Natürlich achte ich auf meine Fahrzeuge, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, durch einen Graben zu pflügen oder an tief hängenden Ästen entlang zu schleichen. Dreck ist dabei nicht das Problem. Das Auto ist bei mir ein Nutzfahrzeug und auch als solches angeschafft, aber ihr könnt vielleicht nachvollziehen, was ich meine.
Für Fahrten, die ins Unterholz gehen, als Ergänzung für Einsätze bei denen zwei Gespanne sinnvoll einsetzbar sind und zum Spaß zwischendurch könnte ich mir einen alten Cummins mit Schaltgetriebe sehr gut vorstellen.
Die Fahrleistung würde sich im Bereich zwischen 5000 und 8000 km jährlich bewegen, 50 % davon mit geladenen Anhängern um 3,5t. Und die ein oder andere Spaßfahrt, weil es einfach einen geilen Kontrast zum glatt geleckten Gen5 darstellt.
Ein bisschen habe ich schon gestöbert, der Markt ist übersichtlich. Es muss kein Schönling sein, aber zuverlässig und halbwegs wirtschaftlich am Tagesende dann eben doch. Rein von der KM-Leistung ist es Quatsch, das ist mir bewusst, es bleibt aber der Spaßfaktor. Daher reizt mich auch der Schalter besonders. Drehrädchen auf D stellen ist für den Alltag und die Langstrecke top, aber eben auch ein bisschen langweilig.
Kann man sich mit solchen Anforderungen ernsthaft auf die Suche begeben oder doch lieber gleich einen gut gealterten Hemi, bei dem es auf einen Kratzer oder Beule mehr nicht mehr ankommt?
Wer von euch nutzt einen Gen3 Cummins noch im Alltag oder gar gewerblich? Mit welchen Kosten muss man realistisch rechnen?
Ein paar Erfahrungsberichte und Nutzungsprofile wären sehr interessant zu lesen.
Viele Grüße und Danke für den Input
wie oben bereits angedeutet, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen zweiten Ram anzuschaffen.
90 % aller anfallenden Fahrten erledigt der Hemi zur vollsten Zufriedenheit. Jedoch ist er mir manchmal zu schade, für das, was ich damit mache.
Natürlich achte ich auf meine Fahrzeuge, aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden, durch einen Graben zu pflügen oder an tief hängenden Ästen entlang zu schleichen. Dreck ist dabei nicht das Problem. Das Auto ist bei mir ein Nutzfahrzeug und auch als solches angeschafft, aber ihr könnt vielleicht nachvollziehen, was ich meine.
Für Fahrten, die ins Unterholz gehen, als Ergänzung für Einsätze bei denen zwei Gespanne sinnvoll einsetzbar sind und zum Spaß zwischendurch könnte ich mir einen alten Cummins mit Schaltgetriebe sehr gut vorstellen.
Die Fahrleistung würde sich im Bereich zwischen 5000 und 8000 km jährlich bewegen, 50 % davon mit geladenen Anhängern um 3,5t. Und die ein oder andere Spaßfahrt, weil es einfach einen geilen Kontrast zum glatt geleckten Gen5 darstellt.
Ein bisschen habe ich schon gestöbert, der Markt ist übersichtlich. Es muss kein Schönling sein, aber zuverlässig und halbwegs wirtschaftlich am Tagesende dann eben doch. Rein von der KM-Leistung ist es Quatsch, das ist mir bewusst, es bleibt aber der Spaßfaktor. Daher reizt mich auch der Schalter besonders. Drehrädchen auf D stellen ist für den Alltag und die Langstrecke top, aber eben auch ein bisschen langweilig.
Kann man sich mit solchen Anforderungen ernsthaft auf die Suche begeben oder doch lieber gleich einen gut gealterten Hemi, bei dem es auf einen Kratzer oder Beule mehr nicht mehr ankommt?
Wer von euch nutzt einen Gen3 Cummins noch im Alltag oder gar gewerblich? Mit welchen Kosten muss man realistisch rechnen?
Ein paar Erfahrungsberichte und Nutzungsprofile wären sehr interessant zu lesen.
Viele Grüße und Danke für den Input